Was ist eine Zwischenablage?
Was ist eine Zwischenablage?
-
-
Ich habe die Frage mal abgetrennt, da sie sonst vom Thema wegführt.
Zitat aus Wikipedia:
Die Zwischenablage (englisch Clipboard) ist ein Puffer, also ein Zwischenspeicher, für das kurzzeitige Speichern und Übertragen von Daten. Dieses Verfahren wird meist nur auf einem Computer zwischen Dokumenten oder Anwendungen angewandt.Betriebssysteme benutzen für die Interaktion mit der Zwischenablage die Technik Kopieren und Einfügen (Copy and Paste).
-
Kenne ich nur von Links, aber nicht von Bildern.
-
Man kann auch Texte in die Zwischenablage legen. Sobald Du einen Text kopierst, ist er schon in der Zwischenablage.
-
Aha! Wieder was gelernt
-
Man kann auch Texte in die Zwischenablage legen. Sobald Du einen Text kopierst, ist er schon in der Zwischenablage.
Wie bringt man es aus der Zwischenablage wieder raus?
-
Das bestimmt die Anwendung. Der Zwischenspeicher von Windows ist im RAM. Will man den Inhalt abrufen, so kann man den Inhalt mit strg und v wieder einfügen. Man kann ihn aber nicht löschen, sondern nur überschreiben. Wenn der Computer heruntergefahren wird, dann wird auch der Zwischenspeicher gelöscht, ebenso bei einem Neustart. Bei Linux und Mac ist es auch so. Andere Anwendungen wie zum Beispiel Word haben unter Umständen andere Vorgaben.
Ich habe zum Beispiel ein Programm, da funktioniert das mit dem Zwischenspeicher ganz anders.
Viele Grüße
Petra -
Kiki, du kannst beim Mac (beim PC weiß ich es nicht) so gut wie alles in die Zwischenablage packen.
Mit apfel + c kopierst du, mit apfel und x schneidest du aus, d.h. hier ist dann das Originalobjekt weg.
Mit apfel + v fügst du es wieder ein.
Löschen tust du wie Petra schon wieder wenn du sie "überschreibst".
Gefährlich wenn man erst was ausschneidet, vergißt es einzufügen und was neues kopiert.
Du kannst sogar ganze Dateien so duplizieren. Probiers mal aus. Eine Datei anklicken, apfel + c drücken, dann in einen anderen Ordner gehen und apfel + v . Schon hast du eine "Sicherheitskopie".
-
Danke Claudi, ich hab sowas allerdings noch nie gebraucht. Bin ich mal wieder zu blöde?
-
Nein sicher nicht. Ich arbeite viel mit den Tastenkürzeln, sie erleichtern einfach das "Computerleben", aber man muss sie nicht kennen, denn es gibt auch andere Lösungen mit denen man zum Ziel kommt.
Zum Beispiel:
Ich habe nie die Sidebar ausgeklappt, da mein Laptop ja nur einen kleinen Bildschirm hat. Aber ich habe natürlich einige Lesezeichen in der Sidebar abgelegt. Will ich diese öffnen, dann gehe ich auf: Ansicht, dann Sidebar und dann auf Lesezeichen Mit dem Short-cut (Tastenkürzel) Strg + b öffnet erreiche ich dasselbe nur eben schneller.
Beispiel 2:
Alt + Druck legt man den Inhalt des aktiven Fensters in die Zwischenablage
mit Druck legt man den kompletten Bildschirn in die Zwischenablage
mit Windows + Druck wird der Screenshot als PNG-Datei unter %userprofile%\Pictures\Screenshots abgelegt
So gibt es über 100 verschiedene Shortcuts, die einen das Leben sehr erleichtern.
Zum Schluss noch einer:
Wie schließt man die geöffneten Fenster? mit Strg + F4, so lange gedrückt halten bis die Fenster weg sind.
Beim Mac gibt es natürlich ähnliche Erleichterungen.
Viele Grüße
Petra -
Wieder etwas gelernt,Danke Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!