Am 1. August fuhren wir mit dem Zug nach Köln, denn wir wollten unbedingt den aufgefallenen ausgefallenen Wochenendtrip vom März nachholen, den wir wegen Corona absagen mussten.
Das Bahnticket vom März konnten wir noch nutzen, allerdings haben wir uns dann doch noch eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung gegönnt. Die Zugfahrt war sehr angenehm, denn wir saßen gerade mal mit noch einem weiteren Gast im Abteil.
In den letzten Jahren haben wir immer im Ibis Style am Barbarossaplatz übernachtet, aber das Hotel ist noch geschlossen, ebenso das andere Ibis. So buchten wir dieses Mal wieder ein Zimmer im Hotel Mondial am Dom. Die Lage ist natürlich unschlagbar.
Vom Bahnhof aus gingen wir als erstes zum Hotel. Ja, hier war ordentlich was los, na ja Köln ist auch eine ganz andere Nummer als unsere jetzige Heimat im Landkreis Schaumburg. Es sind nur wenige Minuten, die wir gehen mussten, einmal um den Dom am Museum Ludwig vorbei, dann ein paar Treppen runter und schon sehen wir das Hotel. Wir checkten ein, das Zimmer kann aber erst um 15 Uhr bezogen werden. So lassen wir unsere Tasche schon im Hotel und gehen dann wieder los. Um 14:30 wollen wir bei meiner Schwester Katja sein, die in Köln wohnt.
Da wir noch ein wenig Zeit haben, machten wir einen kleinen Schlenker. Ich sehe bei der Tourismus-Infomation ein paar Kölner Masken. Prima, ich kaufte mir welche, denn ich entwickle mich zu einem Masken-Sammler.