Neues aus Ostholstein

  • Da Jan die Seeschlange nicht gesehen hat, gehen wir noch einmal zu dem einen Teich, wo sie war - und tatsächlich! Da ist sie, oder eine andere, denn wir glauben, es schwimmen dort mehrere herum

    Es zieht zu und wir machen uns auf weiterzufahren. Geplant ist eine Alpakafarm anzuschauen - aber wir finden sie nicht nicht. Sie sollte laut einem Reiseführer im Bereich Preetz liegen - sollte... wir biegen ab Richtung Selenter See und entdecken in Seltent, dass heute ein Hallenflohmarkt geöffnet hat

    Genau richtig bei bei dem durchwachsenen Wetter

    Hier gibt es viele viele viele Sachen--- ich erstehe in einzelnes Sektglas und zwei kleine Schüsseln, Jan zwei Bücher. Glücklich ziehen wir von dannen.

    Unser nächste Ziel ist das Gut Panker, wo wir auch schon oft waren und das immer wieder schön ist...

    Mittlerweile scheint wieder die Sonne. DAs Gut Panker liegt nahe Lütjenburg und eigentlich waren wir noch nie in der Altstadt von Lütenburg -

    heute ist Freitag, da ist die Stadt nicht ausgestorben - also fahren wir nach Lütjenburg

    Die Altstadt ist klein aber nett


    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Auch die St Michaeliskirche ist offen und wir schauen herein und sind begeistert. DIe unter Denkmalschutz stehende Kircheaus rotem Backstein wurde erstmals 1156 erwähnt und soll durch Adolf II von Schauenburg errichtet worden sein, aber nur mit einem Schiff. Später wurde sie mehrfach erweitert

    ist laut Reiseführer die älteste Backsteinkirche

    DIe Figuren, der Jesus und die beiden rechts und links, sollen in der Spätgotik im 15. Jahrhundert hinzugekommen sein

    In der Kuppel über der Orgelempore hat man mittelalterliche Deckenmalereien gefunden

    Es gibt einen sehr schön geschnitzten Flügelaltar, der aus dem Jahr 1467 stammen soll


    Über dem Taufbecken schwebt dieses schöne Figur

    Für unsere Eltern wurde wieder eine Kerze angezündet und ganz oben in den Kerzenturm gestell

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Lütjenburg hat in seinem ätesten Haus ein Standesamt - hier zu heiraten ist wirklich sehr stilvoll

    Nun ist noch genug Zeit um doch auch noch zum Gut Panker zu fahren. Das GUt ist über 500 Jahre alt und besteht aus diversen Gebäuden, in denen heute auch Galerien und Kunstläden untergebracht sind



    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/


  • In den Läden gibt es wunderschöne Sachen , wie diese Klönbank.

    Oder diese Gartendeko aus Glas - alles nicht unsere Preisklasse. Selbst kleinste Figuren kosten um die 300, bei den Großen habe ich gar nicht erst nachgesehen

    Den Tag beendeten wir mit einem Besuch im Restaurant am Dieksee mit Backfisch und Brathering

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Auch für den nächsten Tag ist Regen angesagt - aber zum Glück ist das Wetter viel besser als die Wetter App.

    Wir entscheiden uns für eine Kellerseerundfahrt - die haben wir seit zig Jahren nicht mehr gemacht.

    Sie kostet 14 Euro pro Person, Ermäßigungen gibt es keine - aber es lohnt sich. Man ist 1 Stunde und 50 Minuten unterwegs. Das Schiff ist nur mäßig besucht, sehr angenehm

    Wir steigen ein Jahnsallee

    Da kommt die Luise

    Blick auf die Badestelle und den Seglerverein.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Blick auf Immenhof - hier ist eine Anlegestellt. Man sieht leider nicht viel vom Gut

    Wir schippern gemütlich an den Seeufern entlang

    Blick auf den direkt am See gelegenen Campingplatz Fissau. In FIssau ist die 2. Haltesteslle

    Blick auf die Naturbadestelle Hamburger Strand. Die heißt so, weil während der Choleraepedemmie viele Hamburger ihre Kinder in dieser Gegend unterbrachten und später nachkamen und dann hier badeten

    DIe nächste Anlegestellt Sielbeck wird nicht mehr angefahren. Das Fährhaus, jahrelangt ein Restaurant, wird nicht mehr betrieben, das Geländer ist verkauft. Was daraus wird unbekannt. Vermutlich wird es abgerissen

    Jetzt haben uns die Regenwolken erreicht

    Der Fischer sollte sich schnellstmöglichst auf den Heimweg begeben

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Das ist der LIebesparvillon, der heute nicht mehr frei zugänglich ist, sondern das Grundstück befindet sich im Privatbesitz

    Wir kommen vorbei am ehemaligen Hotel Holsteinische Schweiz. Nach diesem Hotel hat die Gegend ihren Namen erhalten. Heute ist hier das Bildungszentrum der Steuerverwaltung

    Wir müssen schnell ins Innere des Bootes, den Grund sieht man hier

    Die letzte Station ist die Seehütte - hier soll es die besten Fischbrötchen Malentes geben ... heute sehr nass. Wir kommen später zu diesem Ort mit dem Auto zurück

    Erst einmal ist unsere Rundfahrt vorbei. Sie hat viel Spaß gemacht

    Wir haben Lust auf ein Fischbrötchen, also fahren wir mit dem Auto die Fischhütte noch einmal an. Wir könnten sogar von unserem Haus zu Fuß hingehen, es sind ca. 1300 m ... aber bei dem Wetter ist es mit dem Auto angenehmer. Es sieht sehr idylisch hier aus. Man geht oder den Weg Richtung Jugendherberge entlang

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Nach einer Mittagspause machen wir uns noch einmal auf nach Eutin. Auch dort sind wir selten. Jan erinnerte, dass es dort einmal ein Spielzeuggeschäft gab, wo man Modellbauschiffe bekam. Aber das Geschäft gibt es nicht mehr, wie wir feststellen müssen, und zudem ist Eutin am Sonnabendnachmittag ausgestorben, die meisten Geschäfte sind zu. Also werfen wir mal einen Blick auf den neu gestalteten Marktplatz



    Eutiner Schloß - das wollen wir Sonntag besichtigen

    Ja, Pläne sind dafür da, dass man sie ändert - der nächste Tag ist ein einziger Regentag - wir entscheiden uns nicht das Haus zu verlassen. Das Eutiner Schloß muss waren.

    Eigentlich könnten wir auch nach Hause fahren, aber die Mülltonnen werden am nächsten Tag geleert und die sind voll. Da das Haus nicht ständig bewohnt ist, müssen wir den Mülldienst übernehmen.

    Am nächsten Tag geht es dann frühzeitig zurück - die letzten Urlaubstage werden zuhause verbacht.

    Auf dem Rückweg kommen wir an einem Gladiolenfeld vorbei

    Soviel von unserem weiteren Aufenthalt in Ostholstein, dem weitere folgen werden

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Hallo Heike,

    hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich ein bisschen kommentiere. Die Reaktions- <3 sind zwar schön und praktisch, aber ein Forum lebt schließlich vom Austausch.

    Nachdem das Wetter wochenlang mit Sonne trotze, erwischen wir die Woche, wo es kühl und nasser wird.

    Das ist sehr schade :( , aber gegen das Wetter ist man machtlos.

    Im Strandkorb hält man es auch bei einem Regenguß aus

    Dann hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt :thumbup: .

    Und dann entdecke ich eine Seeschlange! Das ist doch der Hammer!

    So von weitem sind die wirklich nett ;) .

    kommt ein Boot mit jungen Männern, die wohl zum ersten Mal in einem Kanu saßen. Sie können es nicht steuern und fahren immer vom rechten zum linken, vom linken zum rechten Ufer- Wir müssen sehr lachen

    Dann würdest du über uns auch lachen. Ich saß noch nicht mal in einem Kayak und würde bestimmt gleich kentern :D .

    Danke für den Bericht :thump: und trotz des Schmuddelwetters schönen Eindrücken. Wir waren noch nie an der Ostsee.

    Liebe Grüße

    Ilona

    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  • Kommentare sind hier immer willkommen. Da meine Geschwister und ich in Malente das kleine Doppelhaus der mütterlichen Eltern von unserer Mutter geerbt haben, halten wir uns in der Gegend immer wieder auf.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Es gibt dann auch noch die 5 Seenfahrt vom Diekser sus, die wir öfter,vor allem wenn Besuch da war, gemacht haben. Aber es gibt auch Fahrten auf dem Plöner See,die wir gar nicht kennen. Das ist dann ein Programmpunkt für einen Aufenthalt dort, wenn kein Strandwetter ist.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Hallo Heike,

    ich bin gerade über die Ostholsteinseite gestolpert und habe mir alles angesehen. Da wir seit 45 Jahren in Ostholstein wohnen, war es nett einmal die Bilder anzusehen. Den umgestalteten Marktplatz in Eutin habe ich noch nicht gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!