Guten Appetit! Das sieht sehr mächtig aus.
Moin Moin aus Flensburg und Sylt
-
- Reisebericht
-
kiki -
17. Oktober 2020 um 07:36
-
-
Sieht richtig gut aus! Fotos und Kuchen
-
Das ist Urlaub.
-
So, gerade wieder zurück an die Burg gekommen. Heute haben wir uns mal in‘s Auto gesetzt. Erstes Ziel war die Stadt Schleswig. Was für eine hübsche Altstadt wartet dort auf die Besucher. Kleine putzige Häuschen, Kopfsteinpflaster und keine Autos. Mittendrin befindet sich eine Kapelle und ein kreisrunder Friedhof. Sowas habe ich heute zum ersten Mal gesehen. Meist sind Friedhöfe ja am Stadtrand zu finden.
Das Kuchenbild ist übrigens auch am Friedhof entstanden. Ein kleines Café öffnete gerade für Kundschaft. Also gab es erst einmal 2. Frühstück.
Anschließend wurde Richtung Schlei und Hafen gebummelt.
Ziel war das Schloß Gottorf.
-
Den Nachmittag tüddelten wir an der Schlei entlang. Kleine knuffige Dörfer und immer wieder warteten kleine Buchten und Ausblicke auf uns,
Es gab einen Stop in Kappeln am Hafen, leider vergessen das Smartphone zu zücken. Die Fähre nach Schleimünde hatten wir um 15min verpasst. Am späten Nachmittag machten wir uns dann auf den Weg zum Geltinger Birk mit dem Leuchtturm Falshöft. Hier gibt es richtig tolle Wanderwege, wir mußten uns mit dem kurzen „Krötenweg“ begnügen. Vielleicht werden wir morgen dort eine größere Exkursion starten.
-
Habt Ihr Amanda in Kappeln gesehen? Sie ist die größte Holländer Windmühle Schleswig Holsteins.
In der Nähe liegt Arnis, die kleinste Stadt Deutschlands. Als wir da waren, gab es noch eine Fähre über die Schlei.
Die Gegend gefällt mir richtig gut. Schon lange wollten wir mal wieder an der Schlei entlang fahren. Du machst schon wieder Lust auf eine Tour! Freue mich auf mehr Bilder.
Viele Grüße
Petra -
Arnis sind wir durchgefahren. Schönes schnuckeliges Städtchen, aber sehr viel Besucher. Wir verzichteten daher auf eine ausgedehnte Tour. Dafür nutzten wir anschließend besagte Fähre. Hab leider nicht an‘s Smartphone gedacht....
Dafür gibt es später Bilder aus der großen Kamera.
Evtl. geht es morgen noch mal nach Kappeln zur Fähre nach Schleimünde. Mal schauen...
Vorhin haben wir ein Appartement auf Sylt gebucht. Für den Autozug nächstes WE gab es kaum noch Tickets. Scheint also trotz Bazille voll zu sein.
-
Und dann gibt es das ja auch noch Haithabu...
-
Das Grab werden wir wohl nicht mehr schaffen. Heute wird als erstes wieder gewandert. Alles andere kommt dann spontan.
-
Was für ein Grab?
-
Grab? Haithabu ist die Wikingersiedlung und kein Grab
-
Dann eben Siedlung. So genau hab ich da nicht geguckt. Ne, wir schippern gerade auf der Schlei herum. Bilder gibt es später.
-
So, gleich am Morgen starteten wir zu einer 10km langen Wanderung um den Geltinger Birk. Leuchtturm und Strand hatten wir ja gestern, also ging es heute auf der gegenüberliegenden Seite los. Mit der Amanda kann ich nicht dienen, hier ist die Charlotte.
Bei der Charlotte ist der Parkplatz, sowie Kiosk und WC. Es gibt auf dem Weg noch ein paar Hütten des NABU, wo auch ein stilles Örtchen angeboten wird. Die Wanderung war toll. Strand, Wald und Salzwiesen, so beschreibt es sich wohl am besten. Die Wege sind nicht anspruchsvoll, man kann es auch ohne Wanderschuhe bewältigen, wenn man möchte.
An der Spitze
Ein kleiner Strandabschnitt darf betreten werden. Ansonsten ist alles Naturschutzgebiet und man soll auf den vorgeschriebenen Wegen bleiben.
Die Rasenmäher
Kurz vor dem Leuchtturm bogen wir ab durch die Wiesen.
Nach dreieinhalb Stunden waren wir wieder am Parkplatz.
-
Alles sehr schön!!!
-
Ich hatte ja überhaupt keine Erwartungen und bin wirklich schwer begeistert.
-
Da wir so flott durch den Birk gewandert waren schafften wir es auch rechtzeitig nach Kappeln, wo wir eine kleine Bootsfahrt nach Schleimünde buchten.
Das ist eine kleine Lotseninsel, wo die Schlei in die Ostsee mündet.
Zuerst war es ein wenig kalt. Ich war ein wenig verschwitzt durch das laufen, sitzt man dann nur rum, wird einem frisch.
Nach Kaffee und einem warmen Stück Kuchen ging es wieder.
Auch wurde das Wetter wieder sonniger.
Kurzer Stop im Hafen von Maasholm, wo noch einige Passagiere zustiegen.
Dann war das kleine Inselchen in Sicht. Für 25 min durfte man dort stöbern. Im Sommer gibt es dort auch Gastronomie, jetzt ist alles schon dicht.
Zurück in Kappeln kam dann auch Mistwetter. Also noch schnell eingekauft und ab auf die Bude.
Morgen geht es rüber nach Sylt. Ich bin gespannt.
-
Auf die Syltbilder bin ich auch gespannt, man hört immer so viel.
Gute Fahrt!
-
Sehr schön Kiki!
-
Sylt hat ja eine schöne Natur. Das geht nur in den ganzen Klischees unter, die über diese Insel in den Köpfen existieren.
Grau und Regen sagt die Wettervorhersage.
Ich bin gespannt. Vielleicht kann ich ja ein paar nette Aufnahmen machen.
-
Ich kenne viele Nordseeinseln, aber Sylt nicht, daher habe ich keinen Vergleich. Ich denke mir jede Nordseeinsel hat ihren Reiz.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!