Die Luca App ist in den Schlagzeilen, die negativen Berichte überschlagen sich. Ich habe hier mal einfach einige Links zusammengetragen, so kann sich jeder darüber informieren.
Sicherheitsforscher: Risiken der Luca-App "völlig unverhältnismäßig"
70 Sicherheitsforschende haben eine gemeinsame Stellungnahme veröffentlicht, in der sie der Luca-App weder Nutzen noch Sicherheit zusprechen.
Forschende halten Risiken der Luca-App für "völlig unverhältnismäßig"
Wenig Nutzen, dilettantische Sicherheitslücken: Führende IT-Sicherheitsforscher raten von der Luca-App ab. Mehrere Bundesländer hatten sie zuvor teuer eingekauft.
Datenschutzexperte über die Luca-App: „Haufenweise Sicherheitslücken“
Bei der Kontaktverfolgungs-App Luca werden immer mehr Probleme deutlich. Der Datenschutzexperte Malte Engeler beschreibt die App als Überwachungssystem.
Digitale Kontaktnachverfolgung
Gesundheitsämter nutzen Luca kaumUnsere Gesundheitsämter brauchen das! So hieß es bislang aus den Bundesländern, die Luca im Eilverfahren und meist ohne Ausschreibung angeschafft haben. Eine Umfrage zeigt nun: In der Praxis spielt die App zur digitalen Übermittlung von Kontaktdaten bisher so gut wie keine Rolle. Zugleich tauchen immer weitere Probleme im System auf.
Hohes Missbrauchspotenzial, kaum Nutzen: Zahlreiche Sicherheitsforscher kritisieren Luca-App
- In einer Stellungnahme sprechen sich laut einem Medienbericht anerkannte IT-Experten gegen die Nutzung der Luca-App aus.
- Die zentralen Kritikpunkte: Intransparenz, fehlende Zweckbindung und hohe Sicherheitsrisiken.
- Die Wissenschaftler raten stattdessen zu datensparsamen und dezentralen Systemen.
Ich werde mir die App nicht herunterladen.
Viele Grüße
Petra