Die Luca App in den Schlagzeilen :-(

  • Die Luca App ist in den Schlagzeilen, die negativen Berichte überschlagen sich. Ich habe hier mal einfach einige Links zusammengetragen, so kann sich jeder darüber informieren.

    Sicherheitsforscher: Risiken der Luca-App "völlig unverhältnismäßig"

    70 Sicherheitsforschende haben eine gemeinsame Stellungnahme veröffentlicht, in der sie der Luca-App weder Nutzen noch Sicherheit zusprechen.

    Forschende halten Risiken der Luca-App für "völlig unverhältnismäßig"

    Wenig Nutzen, dilettantische Sicherheitslücken: Führende IT-Sicherheitsforscher raten von der Luca-App ab. Mehrere Bundesländer hatten sie zuvor teuer eingekauft.

    Datenschutzexperte über die Luca-App: „Haufenweise Sicherheitslücken“

    Bei der Kontaktverfolgungs-App Luca werden immer mehr Probleme deutlich. Der Datenschutzexperte Malte Engeler beschreibt die App als Überwachungssystem.

    Digitale Kontaktnachverfolgung
    Gesundheitsämter nutzen Luca kaum

    Unsere Gesundheitsämter brauchen das! So hieß es bislang aus den Bundesländern, die Luca im Eilverfahren und meist ohne Ausschreibung angeschafft haben. Eine Umfrage zeigt nun: In der Praxis spielt die App zur digitalen Übermittlung von Kontaktdaten bisher so gut wie keine Rolle. Zugleich tauchen immer weitere Probleme im System auf.

    Hohes Missbrauchspotenzial, kaum Nutzen: Zahlreiche Sicherheitsforscher kritisieren Luca-App

    • In einer Stellungnahme sprechen sich laut einem Medienbericht anerkannte IT-Experten gegen die Nutzung der Luca-App aus.
    • Die zentralen Kritikpunkte: Intransparenz, fehlende Zweckbindung und hohe Sicherheitsrisiken.
    • Die Wissenschaftler raten stattdessen zu datensparsamen und dezentralen Systemen.


    Ich werde mir die App nicht herunterladen. :ffffluestern

    Viele Grüße
    Petra

  • Hier eine interessante Geschichte zur Luca-App, viel geholfen hat sie ja nicht, große Sicherheitsbedenken und teuer war sie schon... ;)

    Luca-App: Was bleibt, ist nicht mehr als ein Märchen

    • Millionen Menschen nutzen sie – geholfen hat sie nur in 60 Fällen.
    • Der Hype um die Luca-App war nie mehr als eine gute Werbegeschichte, kommentiert Matthias Schwarzer.
    • Umso besser, dass es nun eine wirklich sichere Alternative gibt: den digitalen Impfpass.

    Quelle und weiterlesen beim RND

  • Ich meine, in NRW verzichtet man wohl in den nächsten Tagen auf die Kontaktverfolgung. Auf analogem Wege zu schwerfällig und nutzlos, eine geeignete digitale Variante wird von den meisten abgelehnt. Damit meine ich jetzt nicht die LUCA App.

    Bei uns funktioniert sowas nicht, also kann man sich das sparen.

    Jetzt den Impfausweis anzupreisen ist völlig daneben. Geimpfte können ebenso zur Virenschleuder mutieren, dazu noch gepaart mit Impfdurchbrüchen eine seltsame Art die Fehlende Kontaktverfolgung damit schönzureden.

  • Na ja es geht immerhin um über 20 Millionen Steuergelder, die verbraten wurden und ein paar haben sich mal wieder eine goldene Nase daran verdient. Ich glaube nicht, dass in dem Artikel die fehlende Kontaktverfolgung schön geredet wurde. Es wurde nur die sinnlose Ausgabe angeprangert und die Sicherheitsbedenken gab es von Anfang an und es wurde nur weggelächelt, weil irgendwelche Politiker mal wieder meinten, sie haben das Gelbe vom Ei gefunden.

    Aber egal, das Thema ist jetzt vorbei, der Steuerzahler wird es richten.

    Hier stand auch noch ein interessanter Artikel schon letzte Woche:

    Krisentreffen wegen Luca-App in Berlin

    Die Inzidenzen steigen, das Problem mit der Luca-App bei den Ämtern bleibt. Die Gesundheitsverwaltung lädt Bezirke und den Betreiber zu einem Treffen.

    ---

    Ich muss die App wenigstens nicht löschen... :D

  • Es wurden auch sinnlos Steuergelder für nutzlose Masken verbraten, man kann vieles anprangern, was seit letzten Jahr so durch die Medien geistert.

    Mich stört, daß der Impfausweis als bessere Alternative dargestellt wird. Das ist er nicht.

    Auch die Corona App ist nutzlos, da sie nur eine geringe Verbreitung hat.

    Analoge Kontaktverfolgung ist nicht mehr zeitgemäß, zu langsam, zu ungenau und bindet unnötig Arbeitskraft.

    Man sollte es hier in D einfach sein lassen.

  • Genau dazu gab es auch einen Fernsehbericht. Danach ist das Problem, dass die möglicherweise betroffenen Personen dann von den Gesundheitsämtern weiterhin analog kontaktet werden müssen - das ist eigentlich nicht wirklich zu bewältigen. Hinzu kommt mal wieder, dass nicht alles einheitlich ist, ALso schon jetzt gibt es verschiedene Bundesländer ohne Luca App

    Mir egal, ich habe sie ohnehin nicht und habe bisher immer Zettel ausgefüllt. ALlerdings fällt mir auf, dass damit zunehmend nachlässiger umgegangen wird. Vor zwei Wochen stand noch jemand vor allen betroffenen Läden. Jetzt entdecke ich teilweise Tische mit Zetteln, aber niemand der kontrolliert, ob man ausfüllt oder nicht.
    Und ich fülle auch nur aus, wenn ich drauf angesprochen werde, wie ich zugeben muss.

    Mittlerweile weiß ich sowieso nicht mehr was gilt, wenn ich ehrlich bin

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • In HB gibt es eine eigene App zur Kontaktdatensammlung. Ich benutze die, weiß aber auch nicht ob die Daten dort sicherer sind.

    Normalerweise hätte man diese Funktion bestimmt auch in die Corona Warn App integrieren können.

    Aber das läßt sich hier nicht durchsetzen.

    Pandemie und Datenschutz ( was der deutsche Michel darunter versteht) passen nicht zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!