Wintersonnenwende - die längste Nacht!

  • Heute war der kürzeste Tag im Jahr - oder andersherum gesagt, die längste Nacht.
    Bei - 5 ° saßen wir am Lagerfeuer in einer sternenklaren Nacht bei Glühwein und haben den Mond und die Sterne beobachtet, dick eingepackt...
    Ab Morgen werden die Nächte wieder kürzer und die Tage länger.
    Viele Grüße
    Petra

  • Ach wie herrlich! Dann habe ich ja die schlimmste Zeit im Jahr überstanden. Ich bin ein Licht- und Sonnemensch und die aktuelle Jahreszeit ist nicht die meinige. Aber ich bewundere Euch, Petra, dass ihr in dieser eisigen Kälte draußen gesessen habt. Mich hätte da niemand rausbekommen, selbst nicht mit dickster Daunenjacke, Lagerfeuer und Glühwein

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ich kann mal aufzählen, was ich alles angehabt habe:
    lange Unterhose, gefütterte Winterjeans, lange Strümpfe, 2 dicke Fleece-Pullis und noch einen Art Daunenjacke und Schal und Mütze und Strinband.
    Und es war supertoll, es gab soagr Kinder-Glühwein, aber den mochte ich gar nicht so gerne. Und Quarkbällchen und Mandelkuchen und knusprige Käseschnittchen und und und...
    Wir haben es aber auch nur zweieinhalb Stunden ausgehalten.
    Und nächstes Jahr gibt es das wieder.
    Tschüss
    Jenni

    Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz.

  • Ihr scheint ja wirklich eine tolle Familie zu sein. Da hast Du echt Glück gehabt Jenni! Daran must Du auch später mal denken, wenn Du älter geworden bist.

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp (23. Dezember 2007 um 10:39)

  • Bei uns im Ort gibt es einen "lebendigen Adventskalender". Jeden abend öffnet eine andere Familie ein geschmücktes Fenster. DIe Menschen die zu besuch kommen singen Lieder, es werden Geschichten erzählt und Bräuche weiter gegeben, das dauert ca eine halbe Stunde. Danach gibt die jeweilige Familie noch Glühwein und Kekse aus und die Zeit wird genutzt um noch ein Schwätzchen zu halten.
    Ich finde die Treffen immer sehr schön, sie bringen eine ganz schöne Weihnachtsstimmung rüber.
    AM Do hatte meine Schwester Ihr Fenster bei dem ich geholfen habe. Es wurde gesungen und eine Geschichte einer Schneeflocke vorgelesen und es war sogar eine Familie da, die aus dem Kölner Dom das"Licht von Jerusalem "mitgebracht hatten, das Licht wird zur Christmette an alle Menschen verteilt die möchten. Tagsüber gehen die Messdiener mit dem Licht zu den ALten und Kranken, auf das sich das Licht vermehre.
    EIgentlich ein schöner Brauch, von dem ich erst seit DO etwas weiß.
    Ich sollte mich was schämen.
    LG Mo, ich weis ich bin was vom Thema abgekommen, aber das viel mir gerade zu Glühwein und Sternenhimmel ein.

  • Das ist ja eine tolle Sache - einen lebenden Adventskalender. So etwas habe ich noch nie gehört. Da hast Du ja Glück an einem solchen Ort zu wohnen.
    Und Jenni: mir wurde richtig warm als ich gelesen habe, was Du alles anhattest. Na gut, vielleicht sollte ich mal darüber nachdenken, ob ich im nächsten Jahr mal unsere netten Nachbarn und Freunde zu so einem Treffen motivierte. Erinnere mich mal rechtzeitig Angang Dezember daran. Gruß Heike

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Hallo Heike,
    das werde ich schon machen, allerdings kann man sich das auch in seinen Terminkalender eintragen, ob wohl bei Dir wohl viel drin steht.
    Tschüss
    Jenni

    Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz.

  • Jenni, genau das habe ich gestern gemacht. Da habe ich nämlich bei unserem Kartenspielabend unseren Freunden, die gegenüber wohnen und 4 Söhne haben, davon erzählt. Und die fanden das auch ganz toll, so dass wir beschlossen haben, wir machen es Euch im nächsten Jahr nach. Gruß Heike

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • ......da könnte ich jetzt sowas von neidisch werden......... *NEIN * natürlich nicht, ich gönne es Euch von Herzen!

    Mal im Kalender für nächstes Jahr notiere..........Man soll die Feste schließlich so feiern, wie sie fallen....*SFG* ;D

    „Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“ <br /><br />Georg Christoph Lichtenberg

  • Ich finde die Treffen immer sehr schön, sie bringen eine ganz schöne Weihnachtsstimmung rüber. AM Do hatte meine Schwester Ihr Fenster bei dem ich geholfen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (11. Februar 2009 um 16:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!