1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Ideen im Forum für Steinmalerei

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Amerika - Reiseforum
  3. Südamerika - Reiseforum, Osterinsel - Reiseforum, Antarktis - Reiseforum

Reiseplanung Argentinien - Oktober 2022

• Reiseplanung
  • angelika
  • 3. November 2021 um 22:06
  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.737
    • 3. November 2021 um 22:06

Argentinien lässt seit 1.11. wieder Touristen ins Land und ich habe sofort gebucht (alles bis zum Vorabend kostenlos stornierbar).

Flug ca. 11.10.

12.-18.10. Buenos Aires 2 Tage und 4 Tage Iguazu

Weiterflug nach Puerto Madryn Richtung Süden

19.10. Einschiffung nach Südgeorgien

7.11. Landung und Ü in Ushuaia

2 weitere Nächte in Buenos Aires, anderer Stadtteil

Ca. 10.11. Rückkunft

Die Flüge kann ich ja erst in ein paar Wochen buchen:

Falls jemand noch eine Idee hat, was im 150-km-Umkreis dieser Route noch einen Zwischenstopp mit 1-3 Übernachtung wert ist, freue ich mich!

Die Halbinsel Valdes habe ich bewusst ausgelassen, wahrscheinlich sehen wir die Tiere während der Schiffsreise besser. (?)

Einmal editiert, zuletzt von angelika (5. November 2021 um 18:30)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.993
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 3. November 2021 um 22:56

Das wird ja eine tolle Reise Angelika. Wir sind von Buenos Aires mit Schiff bis Santiago de Chile gefahren und haben halt nur die Landgänge in den Anlegstädten gemacht.

Wenn ihr noch Zeit in Buenos Aires habt, es gibt Ausflüge (mit Boot über den Rio de la Plata) nach Colonia del Sacramento in Uruguy, das hat uns ganz gut gefallen.

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.737
    • 3. November 2021 um 23:08

Super, Petra - vielen Dank!

Genau solche Anregungen suche ich, bevor ich die Langstrecke buche.

Bootfahren geht immer :)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.993
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 3. November 2021 um 23:17

Wie kommt ihr denn von Buenos Aires nach Puerto Madryn?

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.993
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 3. November 2021 um 23:25

Von Puerto Madryn sind wir mit einem Taxi zur Playa Doradillo gefahren, eine traumhafte Ecke. Eigentlich wollten wir mit Fahrrädern dorthin, aber diese Geräte entsprachen nicht unseren Vorstellungen und das war auch gut so, denn es war heiß, staubig und eine schlechte Wegstrecke.

Das habe ich damals in meinem Bericht geschrieben:

Hier gab es nichts außer Natur. Es ist ein geschütztes Gebiet. In diese Bucht kommen die Wale und gebären ihre Jungtiere und ziehen sie hier groß. Leider war kein einziger Wal zu sehen.

Die Aussicht jedoch war grandios. Es gab auch eine winzige Hütte, aber die war geschlossen. Sie wird nur genutzt, um die Wale zu zählen.

Dann fuhren wir an eine andere Stelle. Kilometerlanger Strand und kein Mensch außer uns ist da. Friedrich übte sich im Steine werfen und wir blieben ein Weilchen am Strand, ehe wir uns dann wieder zurückfahren ließen.

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.737
    • 3. November 2021 um 23:56

Wir werden wohl fliegen.

Kannst Du mir bitte einen Link zu Deinem Bericht schicken?

Ich habe die Suche anscheinend wieder einmal nicht richtig bedient.

Vielleicht dann doch 2 Ü dort, die Inlandsflüge sind ja auch noch völlig offen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.993
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. November 2021 um 00:02

Was Ushaia betrifft, wir fanden die Stadt nicht besonders attraktiv, aber immerhin ist sie die südlichste Stadt der Welt und somit per se schon einen Blick wert.

Wir sind einmal durch den Jardim historico gelaufen und haben haben dann eine Wanderung zum Glacier martial gemacht.

Den Bericht üder die Kreuzfahrt findest Du hier:
    In Südamerika unterwegs - Teil 2

Über Buenos Aires und die Iguazu-Wasserfälle habe ich hier berichtet:
    In Südamerika unterwegs - Live-Reisebericht Teil 1

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.962
    Videos
    16
    • 4. November 2021 um 07:09

In meinem Argentinienbericht aus 2018 findest Du auch was zu Buenos Aires und Wasserfällen

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.993
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. November 2021 um 10:42
    Zitat von angelika

Argentinien lässt seit 1.11. wieder Touristen ins Land und ich habe sofort gebucht (alles bis zum Vorabend kostenlos stornierbar).

Da habe ich mal eine Frage, Du kannst auch die Schiffspassage bis zum Vorabend kostenlos streichen? Das ist natürlich eine tolle Sache, obwohl ich mich frage, wie die das kalkulieren.

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.737
    • 4. November 2021 um 22:20

Da habe ich mich falsch ausgedrückt: Die Unterkünfte sind stornierbar ohne Angabe von Gründen. Das Schiff würde bei einer Erkrankung oder Nicht-Anreise wegen Quarantäne von der Jahresreiseversicherung erstattet werden.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.993
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. November 2021 um 22:56

Alles klar :) Das hatte ich eigentlich auch zunächst so verstanden.

Deckt die Jahresversicherung auch ab, wenn zum Beispiel Argentinien ein Einreiseverbot für Deutschland/EU ausspricht? Ich finde, die Klauseln der Versicherungen sind teilweise sehr schwammig.

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.737
    • 4. November 2021 um 22:59

Ich werde 1 Nacht mehr in BA einplanen:

Rio de la Plata-Tour und viel Zeit für diesen grandiosen Friedhof.

Die Bustour nach Brasilien/Iguazu + die Bilder schrecken mich eher ab.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.993
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. November 2021 um 23:09

Mit dem Bus von Buenos Aires nach Iguazu? Das wäre mir echt zu stressig. Warum fliegt ihr nicht?

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.737
    • 4. November 2021 um 23:13

Sorry, anscheinend schreibe ich heute nur Mist!

Ich habe mich auf Heikes Bericht von 2018 bezogen. Sie sind mit dem Bus von der argentinischen auf die brasilianische Seite gefahren und es waren Menschenmassen unterwegs

Zitat von Petra

Alles klar :) Das hatte ich eigentlich auch zunächst so verstanden.

Deckt die Jahresversicherung auch ab, wenn zum Beispiel Argentinien ein Einreiseverbot für Deutschland/EU ausspricht? Ich finde, die Klauseln der Versicherungen sind teilweise sehr schwammig.

Da bin ich überfragt! Wenn es wegen Corona ist, ja. Aber aus anderen Gründen???

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.993
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. November 2021 um 23:31

Ich würde in jedem Fall beide Seiten der Fälle anschauen. Sie sind sehr unterschiedlich und beide für sich sehr schön.

Auf welcher Seite wollt ihr denn übernachten?

Da wir von Argentinien kamen, haben wir auch in Argentinien übernachtet, da das Flugzeug ja auch auf der argentinischen Seite landete.

Ich habe über beide Seiten, jeweils einen Traumpfad geschrieben:

Traumpfade Cataratas del Iguazú

und
    Traumpfade Cataratas do Iguaçu

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.962
    Videos
    16
    • 5. November 2021 um 08:50

Angelika, es war so voll, weil wir am Wochenende bei den Fällen waren. Es lohnt sich selbst dann aber ich glaube innerhalb der Woche ist es idealer

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.993
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 5. November 2021 um 13:19

angelika, ich habe das Thema mal von dem "Wohin-geht-die- Reise-2022-Thread abgetrennt, sonst wird das später zu schwierig, eine rote Linie zu bekommen. ;)

Du solltest aber eines bei Deinen Buchungen und der Planung nicht außer Acht lassen. Je öfter Du Argentinien - wo ja später Deine Kreuzfahrt beginnt - verlässt, je öfter begibst Du Dich in Gefahr wegen der Corona-Pandemie u. U. in einem anderen Land festzusitzen.

Die Grenzen können jederzeit wieder dicht gemacht werden. Du brauchst unter Umständen auch PCR-Tests, wenn Du in Brasilien oder Uruguay einreisen willst, was im Moment eh noch nicht so einfach möglich ist.

Unter Umständen gibt es Auflagen für den Check-In des Schiffes, wenn Du vorher in einem anderen Land warst etc. Ich wäre da vorsichtig, denn auf manche "Leader" (siehe B. aus B) kann man sich auch nicht verlassen.

Wenn, dann würde ich die Ausflüge zum Beispiel nach Iguazu und/oder Montevideo an das Ende der Reise legen. In Südamerika ticken die Uhren noch ganz anders und noch ist Corona nicht ausgestanden.

Viele Grüße
    Petra :)

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.737
    • 5. November 2021 um 18:57

Danke, Petra!

Zum Glück kann ich sehr großzügig planen.

Jetzt sind es 3 Nächte in Buenos Aires zu Beginn. Wenn es problemlos möglich ist, möchte ich schon gerne zur Colonia del Sacramento (nicht nach Montevideo). Wenn nicht, bietet Buenos Aires genügend Alternativen

Ähnlich Iguazu, GetYouGuide hat einiges an Ausflügen und ich würde dann wohl eine Lodge im Park mit Poolanlage statt des Hotels im Ort nehmen.

Aber es ist ja noch fast ein Jahr bis dahin. Hauptsache, das Grundgerüst steht.

Großzügige Puffer habe ich eh überall eingebaut: 1Ü Ushuaia, falls das Schiff verspätet anlandet.

An den Check-In beim Schiff habe ich auch nicht gedacht :(

Und ich weiß, wie wir ticken, nach den Eindrücken von der Schiffsreise wollen wir keine großen Ausflüge mehr machen, sondern so schnell es geht heimfliegen.

Die 2 Abschlussnächte in BA sind auch nur als Puffer gedacht, falls der Flug ab Ushuaia ausfallen sollte.

(Erfahrungen mit Verspätungen/Ausfällen habe ich in Mittel- und Südamerika schon zu Genüge gemacht). :)

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.737
    • 20. Juni 2022 um 23:12

Ich greife diese Planung wieder auf, denn es hat sich einiges bzw. eigentlich alles geändert.

Kann passieren, wenn man so lange im voraus plant und auch bucht...

Das nagelneue Schiff, MS Janssonius, wird nicht rechtzeitig fertiggestellt.

Herr Grahl von Leguan-Reisen hat Mitte Mai sofort reagiert (bei anderen Veranstaltern ist die Reise noch immer buchbar) und uns eine Kabine auf dem Schwesterschiff, MS Hondius, reserviert.

Die Hondius fährt 14 Tage später ab und nimmt eine andere Route; nach intensivem kurzem Überlegen habe ich zugesagt.

Bei den meisten Hotels konnte ich problemlos und ohne Aufpreis ändern, zwei habe ich kostenlos storniert und Ersatz gesucht,

Auf den Flugkosten für die Flüge innerhalb Argentiniens werde ich sitzen bleiben: Ich hatte zwar Flex-Tarife gebucht, aber nicht beachtet, dass die Tickets genau 365 Tage gültig sind. Und - gebucht sobald es möglich war - liegt diese 14tägige Verlagerung nach hinten ganz knapp drüber.

Und eine Stornierung mit Teilerstattung ist anscheinend sehr schwierig.

Ich hatte bei 2 namhaften online-Portalen Flüge mit Aerolineas Argentinas gebucht und diese dort stornieren wollen.

Beide haben auch schnell geantwortet, dass es ihnen nicht möglich ist, ich solle die Airline kontaktieren.

Die Airline hat mir bestätigt, dass mit Ausnahme einer Stornogebühr von € 32 alles rückerstattet wird. Sie würden das gerne machen, dürfen aber nicht: Ich müsse das über die Plattformen abwickeln, bei denen ich gebucht habe.

Neue Ansage der beiden: Ich würde eventuell 50% erstattet bekommen, aber das müsse die Finanzbuchhaltung entscheiden und zusätzlich würden Bearbeitungkosten anfallen, wenn ich ihnen die Stornierung übertrage. Auf eine Meldung warte ich noch.

Die LH hat sich kulant gezeigt, da war es lediglich ein Tag und ich muss "nur" die Differenz der Flugkosten Juni zu November zahlen.

Einmal editiert, zuletzt von angelika (20. Juni 2022 um 23:35)

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.737
    • 20. Juni 2022 um 23:33

Neue Planung

23.10. - 25.11.

In Buenos Aires habe ich eine halbtägige private Stadtrundfahrt bei Viator gebucht:

Zahlung erst wenn bis zum Vortag nicht storniert wurde.

Mit Viator habe ich im Mai / Island gute Erfahrungen gemacht und die Kosten sind deutlich geringer als z.B. bei get-your-guide.

Die weiteren beiden Tage werden wir wohl mit Hop-on-off verbringen.

Danke für die Tipps!

Ein Tagesausflug zur Colonia del Sacramento ist erst am Rückreisetag geplant (Rückflug am Abend) und kann bis 24h vorher storniert werden.

Iguazu

Besuch der brasilianischen Seite wird nach aktuellen Bedingungen/Coronabeschränkungen vor Ort entschieden.

Zur argentinischen Seite können wir mit dem Bus fahren.

In Puerto Madryn werden wir zur Playa Doradillo fahren.

Die Inlandsflüge hat "mein" Reisebüro gebucht, wo ich vor Corona ja alles habe buchen lassen.

Kostenlos umbuchbar, kostenlos stornierbar für ein paar Euros mehr.

Für weitere Ideen bzw. Tipps, wo man besser nicht alleine hingehen sollte, bin ich dankbar!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4