1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Sonstiges Reiseforum
  3. Reiseversicherungen - Impfungen - Gesundheitstipps

Corona-Zusatzversicherung - wenn man im Ausland in Quarantäne muss

• Petra
  • 20. Februar 2022 um 16:00
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.967
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 20. Februar 2022 um 16:00

Hallo,

in knapp 2 Wochen fliege ich nach New York. Ich habe eine Krankenversicherung, die eine Erkrankung im Ausland abdeckt, auch wenn ich an Corona erkranke. Seit heute (20.2.2022) ist die USA kein Hochrisikogebiet mehr und auch die Reisewarnung wird aufgehoben. :thump:

Ich habe mich aber gefragt, was ist, wenn ich in New York bin und dort in Quarantäne muss, weil sie behördlich angeordnet wurde? Das kann ganz schön teuer werden. Es gibt Corona-Zusatzversicherungen, die man bei manchen großen Versicherungsgesellschaften abschließen kann und die auch diese Fälle abdecken.

Meine Jahres - Reise - Rücktrittsversicherung habe ich bei der Hanse Merkur abgeschlossen. Diese bietet solch eine Zusatzversicherung an, wenn sie 30 Tage vor Abreise oder, wenn kurzfristiger gebucht wird, 3 Werktage nach Buchung abgeschlossen werden muss.

Meine Flugbuchung habe ich erst am Freitag getätigt, somit dürften die 3 Werktage ja noch ausreichen. Mal schauen, was mein Versicherungsagent dazu schreibt.

Meine Auslandskrankenversicherung (Hallesche) bietet solch eine Corona-Zusatzversicherung nicht an.

Viele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.332
    Bilder
    15
    • 20. Februar 2022 um 17:02

Ach du meine Güte, da hab ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht.

Also kurz geschaut, meine Versicherung hat diese Leistung nicht, weil noch ein alter Vertrag.

Da muß ich mich wohl kümmern.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.967
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 20. Februar 2022 um 17:36

Ich bin ja auch spät dran, da ich ja erst seit Freitag relativ sicher bin, dass ich nun fliege.

Achte aber auch darauf, ob noch eine Reisewarnung besteht. Das schließen manche Zusatzversicherungen aus.

In diesem Zusammenhang, wer beim ADAC eine Plus-Versicherung hat:

Thema

ADAC erweitert Leistungen wegen Corona

Das ist ja mal eine gute Nachricht für ADAC-Plus- und Premium-Mitglieder:

[…]

[…]

Viele Grüße
    Petra 
    Petra
    31. Dezember 2020 um 12:08

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.332
    Bilder
    15
    • 20. Februar 2022 um 18:14

Ich bin bei der Allianz Travel, da geht das anscheinend auch bei Risikowarnung, nur find ich meine Police leider nicht mehr.

Ich besitze den Jahresschutz und weiß nicht mehr, ob da auch der Reiseabbruch mitversichert ist.

Den brauche ich, wenn ich während der Reise in Quarantäne muß.

Die haben hier aber vor Ort eine Vertretung, da rufe ich in den nächsten Tagen an.

Erneuern muß ich den Versicherungsschutz auf jeden Fall, weil bei meinem alten Vertrag kein Covid mitversichert ist.

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.679
    • 20. Februar 2022 um 18:29

Ich bin bei der Ergo und der Coronaschutz kostet 15€ im Jahr für uns beide zusätzlich.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.967
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 20. Februar 2022 um 18:33

Eine Reisewarnung ist mitversichert, aber nicht:

Reiseland wurde als Hochrisikogebiet bzw. Virusvariantengebiet eingestuft (oder spielt das keine Rolle mehr?) siehe Beitrag   siehe Beitrag #7

Noch ist Lettland Hochrisikogebiet, wie auch Norwegen, Portugal, Rumänien und etliche andere Länder.

https://www.rki.de/DE/Content/Inf…ebiete_neu.html

Ja, die Ergo bietet den zusätzlichen Schutz an :)

Wie bei der HanseMerkur werden Hotelkosten für 1.000 € pro Person übernommen, so lese ich es aus den Bedingungen. Das sollte für eine Hotel-Quarantäne ausreichen, denke ich.

Einmal editiert, zuletzt von Petra (20. Februar 2022 um 18:54) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Petra mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.967
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. Februar 2022 um 00:35

So, nun habe ich es gefunden, da hatte ich wohl einen Knoten im Gehirn. :dddoof

Aufgrund der COVID-19-Pandemie besteht weiterhin für einige Länder eine pandemiebedingt Reisewarnung. Dabei gilt grundsätzlich:

Eine Reisewarnung für nicht notwendige, touristische Reisen gilt grundsätzlich für Länder, die von der Bundesregierung als Hochrisikogebiet oder als Virusvariantengebiet eingestuft sind.

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSic…ovid-19/2296762

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.967
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. Februar 2022 um 14:41

Puhh, ich habe Glück gehabt und habe noch eine Corona-Zusatzversicherung bekommen, auf den letzten Drücker sozusagen. Wenn man so wie ich alles separat bucht (Flug Hotel, Transporte) dann kommt es auf das Datum der Buchungen an. Entweder 30 Tage vorher oder wenn diese nicht eingehalten werden können, dann 3 Werktage nach der Buchung, wobei der Samstag als Werktag mitzählt. :)

Wie gut, dass ich mir über die Corona-Lage am Wochenende Gedanken gemacht habe. So war es nun noch nicht zu spät.

Ich bin jetzt - für den Fall, dass ich in New York an Corona erkranke und in Quarantäne gehen muss- rundherum abgesichert. Auch die dann zusätzlich anfallenden Hotelkosten sind jetzt mit versichert.

Nun werde ich auch in der nächsten Zeit meine Azorenbuchung im Sommer absichern und darauf achten, dass ich das mindestens 30 Tage vor der Reise machen werde.

Viele Grüße
    Petra

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.332
    Bilder
    15
    • 21. Februar 2022 um 22:31

Ich hab heute natürlich bei der Versicherung niemanden erreicht.

Morgen nächster Versuch.

ich will den Coronazusatz allerdings in die Jahresversicherung übernehmen lassen und will ncht vor jeder reise mich erneut kümmern müssen.

Meine reisekrankenversicherung ist beim ADAC. Die übernehmen anscheinend auch einige Kosten ohne daß ich jetzt dort über einen neuen Versicherungsstatus nachdenken muß. Bin ja Plus Mitglied.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.967
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. Februar 2022 um 22:50

Beim ADAC sieht es folgendermaßen aus:

Zitat von ADAC

Um den ADAC Mitgliedern auch in der Corona-Krise Hilfe und Sicherheit zu bieten, erweitert der Club seine Leistungen. So werden bei allen Plus- und Premium-Mitgliedern zusätzlich anfallende Übernachtungs- und Heimreisekosten übernommen, sollte während einer Reise eine Corona-bedingte Quarantäne von den Behörden angeordnet werden.

Zudem bezahlt der ADAC einen Covid-19-Test, wenn dadurch eine schadensmindernde Wirkung zu erwarten ist – beispielsweise, weil so eine frühere Heimreise möglich würde. Die Leistung gilt grundsätzlich weltweit. Ausnahme: Bereits vor der Abreise lag eine Reisewarnung für das betroffene Land oder den spezifischen Ort vor.

...

Und das bis zu 500 Euro pro Person.

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.332
    Bilder
    15
    • 21. Februar 2022 um 22:56

Ja, im Hochrisikogebiet kann man wohl nix erwarten.

Aber für mich gut zu wissen, daß ich da auch auf den ADAC zurückgreifen kann.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.967
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. Februar 2022 um 22:59
    Zitat von kiki

ich will den Coronazusatz allerdings in die Jahresversicherung übernehmen lassen und will ncht vor jeder reise mich erneut kümmern müssen.

Meine Jahresversicherung ist zu hoch, da müsste ich zuviel bezahlen. Ich denke mir aber auch, dass man irgendwann nicht mehr in Quarantäne muss. So schließe ich das nur ab, wenn ich die Versicherung auch benötige.

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.332
    Bilder
    15
    • 21. Februar 2022 um 23:06

Ich bin ja noch jung, der Beitrag frißt mich jetzt nicht auf. :D

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.679
    • 21. Februar 2022 um 23:29

Bei der Ergo hatte ich die Wahl, entweder eine Einzelreise für die 15€ /2P zu versichern, das wäre England/Norwegen im Dezember gewesen, oder aber den Schutz in die Jahresversicherung zu integrieren.

Das habe ich gemacht und diese 15€ tun in Relation zum Jahresbeitrag nicht weh, selbst wenn es wegen Corona ab 2023 weltweit keine Quarantäne mehr geben sollte :)

Denn inzwischen bin ich hochgestuft worden und Wolfgang wird das in 2 Jahren, aber wir haben ja auch noch viele Pläne in den nächsten 5 Jahren!

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.332
    Bilder
    15
    • 21. Februar 2022 um 23:40

Ein lettisches Seuchenhaus wird wohl auch ohne Versicherungsschutz nicht die Welt kosten.

Mir geht nur ein wenig die Muffe, daß ich natürlich nicht pünktlich nach Hause komme.

Für Arbeitnehmer ist das Risiko leider etwas größer.

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.332
    Bilder
    15
    • 21. Februar 2022 um 23:44
    Zitat von angelika

Bei der Ergo hatte ich die Wahl, entweder eine Einzelreise für die 15€ /2P zu versichern, das wäre England/Norwegen im Dezember gewesen, oder aber den Schutz in die Jahresversicherung zu integrieren.

War zu dieser Zeit England nicht Hochrisikogebiet?

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.967
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 22. Februar 2022 um 00:06

Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrück. ;) Natürlich habe ich eine Jahresreisepolice (Reiserücktritt /-abbruch) bei der Hanse Merkur abgeschlossen. Ich frage mal nach wie hoch der Aufpreis wäre, wenn ich die Corona Zusatzversicherung in die Jahrespolice dazunehmen würde.

Meine Meinung war, dass sich dann der Jahresbeitrag ziemlich stark erhöht. Wenn es aber nur 15 Euro sind, dann ist das ja kein Problem. Ich dachte, die Prämie richtet sich auch nach dem Reisepreis. ;)

Ja, mit dem Alter werden die Beiträge leider immer angehoben.

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.332
    Bilder
    15
    • 22. Februar 2022 um 00:15

Es kommt vielleicht auch drauf an, welche Summe du bei der Reiserücktritt/Abbruch versichert hast.

Zumindest mußte ich eine Summe angeben.

Bei mir sind es 2000€. Mehr brauche ich Billigheimer nicht, da es sich bei mir meist nur um Flüge handelt.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.967
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 22. Februar 2022 um 00:25

Ja, da habe ich schon eine höhere Summe abgeschlossen, meine Fotoreisen sind es, die ich abgesichert haben muss. ;) Da kommen dann schon ein paar Euronen zusammen. Wobei bei mir die Flüge den geringsten Teil ausmachen, da ich sie ja fast immer stornieren oder umbuchen kann.

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.332
    Bilder
    15
    • 22. Februar 2022 um 00:37

ich hab mich jetzt mal bei der Allianz durchgewühlt, ich muß einen ganz neuen Vertrag abschließen.

Ist mir egal, dann mache ich das.

Hochrisikogebiete sind mitversichert, so lange es eine covidspezifische Warnung ist.

Was NICHT versichert ist, wenn man die Reise absagen möchte, weil einem auf einmal die Inzidenzen am reiseziel nicht mehr behagen.

Das geht natürlich nicht. Ebenso kann man die Reise nicht einfach abbrechen wenn während des Aufenthaltes das Reiseland auf einmal zum Hochrisikogebiet erklärt wird. Dann muß man bis zum Schluß durchhalten. ;)

Meine Reisekrankenversicherung beim ADAC muß ich auch neu abschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Tags

• Versicherung
  • Corona
  • Quarantäne

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4