Mit dem Postschiff Nordlys von Bergen nach Kirkeness

  • In der Tat.

    Guten Morgen!

    Für 100 NOK pro Person gönnen wir uns das Frühstück in der Unterkunft. Fantastisch

    Die Unterkunft passt zu uns. Alte Möbel, ein Klavier, tausend schoene Dinge und überall Bilder.

    Und sehr originelle Einrichtung wie der Boden in dre Kueche

    Und eine Terrasse gibt es auch.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Wie lustig, da hätte ja nicht viel gefehlt, und wir hätten auf dem gleichen Schiff gesessen.

    Hier ist übrigens noch ein Blick ins Bad

    Es gibt Fußbodenheizung, wie ich festgestellt habe.

    Wir haben einen eigenen EIngang/Ausgang

    Nach dem wunderbaren Frühstück machen wir uns auf. Unser erstes Ziel ist der Weg morgen zum Terminal der Hurtigroute. Es sind ca 450 m

    Das ist das Haus in dem wir wohnen, unten das kleine Fenster, da ist unser Raum

    Das Haus steht in einem Bereich voller solch kleiner oder größerer Holzhäuser mit bergigen Kopfsteinplfasterwegen

    An anderen Stellen stößt urig und neumodern aneinander


    Da steigen wir hoffentlich morgen ein - es ist wirklich nicht weit und wir werden es gut mit den Taschen schaffen, die man ja auf Rollen hinterherziehen kann

    Nun aber geht es erst einmal ins Hanseviertel Bryggen - unterwegs wieder schöne Holzhäuser

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/


  • WIr kommen ans Wasser

    Immer wieder schön dieser Blick - und immer noch sind Gebäude in Renovierung, was die Schönheit etwas stört, wegen mehr oder weniger hässlicher Planen

    Hier finden wir einen Geldautomaten und ich kann mit meiner Kreditkarte, die jetzt dank eines Tipps von Petra über eine Pin verfügt, NOK abheben, so dass wir unser Bargeld nicht anrühren müssen. Wechselstuben gibt es hier ansonsten auch an dieser Stelle

    Die vom Sommer gewöhnten Marktstände sind nicht da. Ein Betrieb ist gerade am AUfbauen

    In den alten Speicherhäusen finden sich viele Läden mit Wollsachen und allen möglichen ANdenken. Diese Jacke finde ich toll, der gefilzte Schal gefällt mir auch. Draußen findet sich kein Preis, drinnen im Laden ja - oh nur 995 Kronen? Das ist eine Überlegung werde... dann entdecke ich, dass das Preisschild an einem Schal, der über der Jacke hängt, befestigt ist. Die Jacke kostetn 2995 NOK - 300 Euro, da bin ich raus. Aber vielleicht eine Idee zum selbermachen

    Wir suchen nach Trollen - davon stehen zuhause von vielen NOrwegenurlauben schon etliche - hier gibt es auch jede Menge, aber irgendwie nicht das Richtige. Unserer Erstausgabe möchte auch einen, hat aber auch Ansprüche was genau...Die Preise sind auch nicht ohne bei den besseren Trollen.

    Der kommt jetzt erst einmal mit - dann geht die Suche in Alesund weiter

    Oh je, das Foto mit Handy im Laden gemacht ist ja gruselig... wird irgendwann ausgetauscht

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (4. April 2022 um 17:08)

  • Die Gebäude in diesem alten Stadtteil sind schmal und ganz tief. Zwischendurch solche Gänge. Kommt einfach mal mit....


    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (3. Juli 2022 um 13:50)

  • 1955 gab es einen verheerenden Brand wo viel zerstört wurde. Aber es wird gesagt, dass der Brand letztendlich dafür gesorgt hat, dass das Viertel erhalten bleibt, weil man nämlich danach angefangen hat genauer zu forschen. Dabei entdeckte man die historische Bedeutung des Viertels

    Pause muss sein

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Da hinten, in dem kleinen weißen Haus, ist die Abfahrtstation für die Bergbahn - ich war schon zweimal, Jan einmal bei besten Wetter oben. Daher heute nicht

    Die Seilbahn auf den Ulriken fährt montags nicht - da brauchen wir also nicht drüber nachdenken (Jan liest gerade vor, man könne auch hochlaufen, 1500 Stufen...)

    Wir kommen an einem Wurststand vorbei - Du meine Güte, soviele unterschiedliche Würstchen im Brötchen habe ich noch nie gesehen. Preis in der Regel 65 NOK, also gut 6,50 Euro

    WIr bleiben noch standhaft

    Dafür gefällt mir die Verschönerung dieses Bauzaunes mit gestrickten Kraken

    wir gehen Richtung Haupteinkaufstraße

    WIr kommen zu diesem Denkmal und rätseln, was es darstellen soll. NIrgends ein Hinweis und in dem Führer vom Flughafen finden wir auf die Schnelle auch nichts. Beim genauen Anschauen stelle ich fest, dass sind Seeleute aus verschiedenen geschichtlichen Epochen. Und jetzt lese ich gerade im Internet, dass ich Recht hatte. Es ist das norwegische Nationaldenkmal für die Seefahrt und zeigt norwegischen Seefahrer von der Wikingerzeit bis heute. DIe WIkinger sehen echt supergrimmig aus

    Wir gehen weiter zur Endhaltestation der Stadtbahn, denn da gibt es einen kleinen Park und auch einen kleinen See. Im Park steht Edward Grieg, dem gerade eine Möwe auf den Kopf gestiegen ist. Die Sonne scheint und ein Musiker spielt Akkordion. Wir setzen uns auf eine Bank und pausieren

    Ihr seht, auf den Bergen liegt noch Schnee, aber hier unten in Bergen blüht alles wie zuhause


  • WIr überlegen etwas zu essen. Jan meint, er habe einen Laden gesehen, wo es Hotdogs gibt. Es ist ein Seveneleven. DIe Hotdogs sehen gut aus und man kann sie sich verschieden zubereiten lassen, kosten 29 Nok. Hier gibt es auch lange dick mit Käse und sonstigem belegte Baguette für 65, von denen wir zwei für das ABendessen nehmen, sowie Blätterteigteilchen mit Vanille, die wir lieben, für 20 zum Kaffee später in der Unterkunft. Damit sind wir für heute versorgt. Mehr brauchen wir nicht zum Essen.

    Jetzt geht es zurück in das Viertel, in dem unsere Unterkunft liegt. Das ist ja wirklich hübsch und ich will da noch ein wenig fotografieren

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Wir sind hier auf einer Art Landzunge, wo links und rechts Wasser ist - linkerhand ist der Bereich, wo die Hurtigrute abfährt, rechts der Bereich, auf dessen andere Seite Bryggen liegt. Unsere Unterkunft ist nach links ausgerichte,t aber zur rechten Seite gibt es auch noch etliche von den schönen Holzhäusern. In der MItte geht es steil nach oben und da ist ein kleiner Spielplatz, von dem wir uns eine gute Aussicht erhoffen

    Ist auch eine tolle Aussicht - und hier sieht man wie krass als und neu aneindergerät

    Zur anderen Seite wieder der Hurtiglinienterminal im Gegenlicht. Heute scheint es kein Schiff zu geben, denn sonst hätte es jetzt da liegen müssen

    Wir gehen zurück zur Unterkunft, es geht steil die Treppe herunter

    Das ist unser Haus von vorne

    Unser Eingang ist hinten - Jan schließt schon mal die Tür auf...

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Eure Unterkunft passt zu Bergen!

    Wie bist Du auf die gestoßen?

    Das Städtchen sieht im April komplett anderes aus und gefällt mir richtig gut.

    Nach dem vielen Laufen seid ihr sicher inzwischen längst in den Betten und schlaft tief und fest.

    Viel Spaß morgen!

  • Guten Morgen.

    Die Unterkunft kann man ueber bookin. com und air.bnb buchen. Link steht zu Beginn des Reiseberichtes.

    Es ist wirklich sehr urig und die Besitzerin des Hauses ist sehr nett. Aber das Zimmer ist sehr klein. Zwei Nächte sind ok, aber mehr nicht. Es ist schön, dass wir mal auf diesem Wege das Innenleben eines der alten Häuser kennenlernen konnten.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!