Heute wurde ein Geburtstagsgeschenk für meinen Mann in die Realität umgesetzt - eine Fahrt mit der Greundiek - von Stade aus ging es Richtung Elbe, ein Stück die Elbe entlang und wieder retour.
Drei Stunden waren wir unterwegs.
Wer Lust hat eine Fahrt mit dem Schiff zu machen erfährt hier mehr: https://www.greundiek.de/fahrten/
Die Greundiek wurde auf der Rickmers Werft in Bremerhaven gebaut und lief am 21. Januar 1950 vom Stapel. Damals hieß das Schiff Hermann-Hans. Es ist ein Küstenmotorschiff.
Das Schiff war damals 33,79m breit.
1951 kollidierte dIe Hermann-Hans mit einem schwedischen Frachter vor der Südküste Ölands und sank am 23. August 1951. Es folgte quasi eine Wiedergeburt, denn das Schiff wurde noch 1951 gehoben und anschließend auf der Beckmannwerft in Cuxhaven repariert. Im Rahmen der Reparatur wurde das Schiff sogar auf 46,55 Meter verlängert. 1952 konnte es wieder eingesetzt werden.
Eine Zeitlang gehörte das Schiff Henry Dölling, der es nach seiner Frau benannte: Rita Dölling, bis der Landkreis Stade es 1986 kaufte.
An Bord gab es praktischen und theoretischen Unterricht für die Ausbildung zum Maschinisten. Das Schiff gehörte zur Seefahrtschule Gründendeich - und daher kommt dann auch der aktuelle Name, denn plattdeutsch Greundiek bedeutet auf Hochdeutsch Grüner Deich. Damals lag das Schiff noch nicht in Stade, sondern in der Lühemündung oberhalt des Lühesperrwerks.
Mit der Verlegung der Ausbildung der Maschinisten an die Seefahrtsschule nach Hamburg wurde das Schiff nicht mehr benötigt.
Als die maschinentechnische Ausbildung von der Seefahrtschule an die Hamburger Fachhochschule verlegt wurde, wurde das Schiff für die praktische Ausbildung nicht mehr benötigt.
Glücklicherweise erwarb der Verein Alter Hafen Stade e. V. das Schiff 1994, restaurierte es und es bekam seinen Liegeplatz im Hafen von Stade, wo wir nun losfahren auf unsere Bootstour bei fantastischem Wetter
Klappbrücken öffnen sich für uns
Dabei kündigt sich das Schiff mit einem extrem lauten Hupen an, wie auch bei der EInfahrt auf die Elbe