Wir sind wieder zurück von 2 Wochen Kroatien, genauer gesagt Dalmatien (für uns eine Premiere), und ich kann nur sagen: Schön war’s, gerne wieder!
Da dieses Jahr bei uns noch eine Fernreise und zwei Städtetrips anstehen, sollte dies in erster Linie ein erholsamer Urlaub werden, also keine Unterkunftswechsel, kein Mietwagen, kein Stress.
Dafür möglichst oft ausschlafen, viel im Meer schwimmen, viel lesen, ein paar Geocaches suchen, gutes Essen & Trinken genießen – aber natürlich auch ein paar Sehenswürdigkeiten bzw.
interessante und schöne Orte anschauen, klar.
So nahmen wir uns eine Suite in einem Hotel in Makarska und gingen dort bzw. von dort aus den o.g. Dingen nach.
Dazu zählten Tagesausflüge nach Split und nach Dubrovnik, eine Bootstour zu den Inseln Hvar und Brač, ein Ausflug zu einem neuen, tollen Skywalk in 1.200 m Höhe, ausgedehnte Spaziergänge entlang der wunderschönen, Pinienbewachsenen Küste, ein großer und ein kleiner Lost-Place.
War alles sehr schön und ich bin fast jeden Tag ausgedehnt im wunderschön türkisfarben strahlenden Meer geschwommen.
Ich habe den Reisebericht nun auf unserer Homepage fertig geschrieben und bebildert –
Kroatien-Reisebericht mit vielen Bildern & Informationen
Da dort alles zu lesen und zu sehen ist, hier lediglich ein Kurz-Fazit:
Makarska: Ist halt ein Touri-Ort, in dem zur Hauptsaison (also jetzt) wahrscheinlich sehr viel los sein wird. Es gibt zahlreiche Cafés und Restaurants, die Strände sind kiesig und oft schmal, aber fast immer von schattenspendenden Pinien begrenzt. Wer nicht fußlahm ist oder ein Auto hat, wird etwas abseits der Stadt sicher noch eine schöne, ruhige Badebucht finden. Uns hat es hier gefallen.
Bootsfahrt nach Hvar und Brač: Bereits kurz nach dem Ankerheben um kurz nach 9 Uhr morgens gab’s nen Schnaps … @_@ Die Tour war schön, um zumindest einen kleinen Eindruck von den Inseln zu bekommen. Natürlich bräuchte man zum genauen Erkunden viel mehr Zeit, denn so klein sind diese gar nicht.
Split: Hatten es uns irgendwie größer vorgestellt, aber die Altstadt ist dennoch sehr schön!
Dubrovnik: Sehr schöne Altstadt, aber erwartungsgemäß ziemlich voll; 35,- € für die Begehung der Stadtmauer ist Wucher, wir haben drauf verzichtet. Im Übrigen fand ich die 2,5-stündige Fahrt fast interessanter (u.a. ein großes Delta und eine kleine Seenplatte).
Skywalk: Der war toll, ich liebe Skywalks! Dieser war unser dritter (nach Madeira und La Gomera) und bislang bester.
Lost Places: Der Mini-LP in Makarska ist eine kleine Höhle, in der einst eine Disco o.ä. mit Glasböden war – klein, aber hat mir gefallen; Der große LP ist ein ehemaliges Reha-Zentrum, sieht von außen aus wie ein UFO und ist frei begehbar direkt am Strand von Krvavica – ein tolles Gebäude!
Dazu ein paar Bilder, mehr auf unserer Website.
Makarska
MKA, Hafen:
Küstenwanderweg
Traumstrand in Sicht:
Mini-Lost Place:
Skywalk:
Hafen von Jelsa (Hvar):