Zurück aus West Kanada: In 3 Wochen von Calgary durch die Rockies nach Vancouver

  • Diesen Bären haben wir zum Glück von der Straße aus gesehen, wie er den Abhang runterging.

    Auf unseren Wanderungen durch Wald und Flur wäre das bestimmt nicht so angenehm gewesen.

    Viele Wanderer haben ein Glöckchen am Rucksack oder Bären-Spray dabei, um unliebsame Begegnungen zu vereiteln. Wir hatten weder noch und vertrauten auf den Rat, sich auf einsamen Wegen lauter als sonst zu unterhalten - ab und zu mal laut husten, singen geht auch ...

    So gern man eigentlich mal einen Bären, einen Elch o.ä. in freier Widbahn sehen würde - wenn man dann wirklich allein im Wald zu Fuß unterwegs ist, findet man diese Vorstellung dann nicht mehr so toll.

  • Da wir ja drei volle Tage in Jasper hatten, haben wir einige Ausflüge von dort aus in die nähere Umgebung unternehmen können.

    Ich kann nur sagen – mega. In dieser Gegend gibt es so viele schöne Ziele, man könnte gut noch länger hier verweilen. 8)

    Ja, Jasper hat mir sehr gut gefallen. <3


    Unser erster Tag führte uns dann gleich zu einem weiteren Highlight des Jasper National Parks, dem Mt. Edith Cavell mit dem Angel Glacier und einem kleinen Gletscherteich mit Eisblöcken/-schollen darin. – Ein toller Anblick, so ein Ensemble ist mir auch noch nicht vorgekommen!

    Und auch unsere anschließende Wanderung im nicht weit entfernten Valley of the Five Lakes war unerwartet noch viel schöner als erwartet, da einige Seen so wunderschön türkisgrünen Farben er strahlten – wow!

    Hier geht’s zum Reisebericht Cavell Glacier & Five Lakes

    und hier ein paar Eindrücke davon:


    Wanderweg zum Mt. Edith Cavell






    Rundwanderung im Valley of the Five Lakes







    Fortsetzung folgt

  • (Und nur ein harmloses Hörnchen getroffen :))

    Wir haben uns auch gefragt, ob diese vielen Bären-Warnschilder nicht gemacht sind, um die Leute zu verunsichern, damit sie sich im Laden für 44,-- $ ein Bärenspray kaufen, das sie voraussichtlich nicht brauchen werden ... :cconfused

    (außerdem ist das auch keine Garantie, man muss es auch richtig anwenden).

    Dann lieber Hörnchen.

    Besonders süß fand ich ja die Streifenhörnchen, aber die sind flink und schneller wieder weg als man die Kamera erheben kann.

    Aber was die für Geräusche machen! - Ich dachte erst es sei ein Vogelgezwitscher. Die ganze Zeit, auch beim Nüsse-Essen, dauernd dieses hohe Fiepen.

    Nicht mal im Wald ist Ruhe! {a

  • Zum ca. 50 km entfernten Lake Maligne haben wir ebenfalls einen Tagesausflug unternommen.

    Praktisch, dass Maligne Canyon und Medicine Lake auf derselben Strecke liegen - eine Fahrt, die sich lohnt. 8)


    Hier geht's zum Reisebericht Maligne Canyon, Medicine Lake und Maligne Lake


    Und hier ein paar Bilder dazu:


    Ausblick auf Jasper und die Rockies


    Morgendunst






    Medicine Lake




    Maligne Lake



    Fortsetzung folgt.

  • Die 800 km lange Strecke von Jasper nach Vancouver legten wir in 4 Etappen mit Zwischenübernachtungen in Valemount, Clearwater und Whistler zurück – was ich hier jetzt einfach mal abkürze und zusammenfasse.

    Das bedeutet, wir verließen nach Jasper die Rockies und die Provinz Alberta und bekamen als Willkommensgeschenk in British Columbia aufgrund des Zeitzonenwechsels eine Stunde geschenkt, die wir auf einigen Zwischenstopps gut nutzen konnten.

    Im Vergleich zu den Rocky Mountains ging es im Folgenden dann landschaftlich weniger „dramatisch“ zu, dennoch gibst es zahlreiche weitere Seen, Wasserfälle und auch wieder Berge - viel weite Natur.

    Ich habe die Route und unsere Stationen auf unserer Website näher beschrieben, hier geht’s zum

    Reisebericht Valemount – Clearwater – Whistler


    Hier ein paar Bilder dazu:

    Mt. Robson, der höchste Berg der Rockies (3.954 müNN):











    --> Fortsetzung folgt (Vancouver).

  • Sehr beeindruckende BIlder in diesem Kurzbericht - den langen ausführlichen Bericht auf Deiner Seite schaffe ich erst an einem Regentag. DIe Farben der Seen sind toll - und Wasser gibt es ja jede Menge. Kanada war bisher nicht so auf meiner Reiseliste oben, aber darüber ist angesichts Deiner Bilder nachzudenken. Es wäre aber ein Land, dass ich mit Jan noch gut bereisen könnte, auch ohne lange Wanderungen... Das Auto würde mir völlig reichen.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Würdest Du gleich zu einer besseren Autokategorie wie dem Toyota raten?

    Schwer zu sagen: Mit einem 4x4 hätte man schon mehr Spass und muss nicht bei jeder Gravel Road Angst haben, dass ein Reifen kaputt geht. Ist halt aber auch eine Kostenfrage. Ein kleines Auto parkt halt nicht nur überall, sondern braucht auch nicht so viel Sprit ... :cconfused

  • Schließlich erreichten wir das letzte Ziel unserer Reise durch Kanadas Westen, Vancouver.

    Hier hatten wir nach der Rückgabe des Autos noch zweieinhalb Tage Zeit, um die Stadt zu erkunden.

    Da das Wetter zwar trocken, aber ziemlich wechselhaft und oft bewölkt war, machten wir uns über einen Rundflug mit einem der Wasserflugzeuge im Hafen erst gar nicht groß Gedanken.

    Wäre natürlich auch ein nicht ganz günstiges Vergnügen gewesen – aber da wir ja schon (nicht freiwillig) die Peak-2-Peak-Gondola und die Cloudraker Skybridge „gespart“ hatten, hätte man das ggf. machen können. Aber sei's drum - so beschränkten wir uns darauf, auf dem Boden und in der City zu bleiben und dort viel rumzulaufen, was ganz gut möglich ist, da das Stadtzentrum relativ kompakt ist und der ÖPNV auch ziemlich gut ist.

    Ich muss aber sagen:

    Wir hatten uns von dieser so oft gehypten Stadt mehr versprochen.

    Über die schöne Lage mit Meer & Bergen kann man reden, aber die Stadt selbst hat nicht so viel Besonderes zu bieten.

    Am Besten gefiel mir noch der Stanley Park - aber wenn ein Park als das Schönste einer Stadt empfunden wird, sagt das schon einiges aus.

    So war Vancouver für uns leider nicht das erhoffte weitere Highlight zum Schluss.

    Im Folgenden ein paar Eindrücke –

    und hier geht’s zum Reisebericht Vancouver & Fazit der Reise.


    Auf Granville Island:


    Die Dampfuhr in Gastown:


    Das passt - denn genau so riecht es in der City an vielen Stellen (da legal):



    Canada Place:



    Totempfahl-Sammlung im Stanley Park:



    English Bay Beach:


    "A-maze-ing Laughter":

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!