• Ich habe eine weitere Tasche, aber diesmal eine andere Form, aus der Strickfilzwolle gemacht - habe vergessen sie vor dem Filzen zu fotografieren.

    Der Boden ist aus 20 Maschen in der Breite, 60 Reihen. Dann um den Boden herum stricken bzw. Maschen aufnehmen, bis man 128 hat - also je 20 auf den Stirnseiten, und 44 auf den Längsseiten. Nun das Ganze in Runden ca 80 Reihen stricken. Wenn man eine kleiner Tasche will, entsprechend weniger Reihen.

    Die Griffe waren etwas kompliziert. Ich habe natürlich eine grobe Vorlage an der ich mich orientiere, aber die Griffe saßen immer falsch.

    Daher habe ich bei der zweiten Tasche, die ich gerade mache, Gleich zu Beginn der Runden an der schmalen Seite in der MItte der 20 Maschen einen Markierer gesetzt und das ist jeweils der Beginn einer Runde. Von dort aus strickt man dann in der RUnde, wo die Griffe beginnen 8 maschen, 10 Maschen für den Griff, dann nimmt man 24 Maschen ab, dann 10 stricken für Griff, dann 20 abnehmen, 10 stricken, 24 abnehmen, 10 stricken und 14 abnehmen ülus die nächsten 8, so dass man nun auf der Rundnadel 4 x 10 Maschen hat (wenn ich es richtig gerechnet habe. Davon legt man drei still und stickt nun 30 oder 40 Reihen und kettet ab. Das macht man mit den anderen drei genauso. Dann werden auf der LÄngsseite jeweils zwei zusammengenäht oder zusammen gestrickt.

    Und dann ab in die Waschmaschine. Ich habe zweimal gewaschen, aber einmal hätte auch gereicht. Ich wollte die Tasche dann noch etwas stabiler haben, daher noch mal

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (29. Oktober 2022 um 20:48)

  • Die naechste 🔦 ist fertig und. Und ich habe schon wieder vergessen sie vor dem filzen zu fotografieren... Die bekommt meine Schwestern morgen zum Geburtstag. Sie ist nur einmal gewaschfilzt. Ich haben die Henkel jeweiligen mit 55 Reihen gestrichen und man kann sie ueber die Schulter hängen. Maß - 32 hoch und 42 breit


    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Nein, das steht noch nirgends. Bin gerade bei den Trägern der dritten Tasche. Die Stunden kann ich gar nicht genau angeben aber ich finde es geht schnell. Das merkt man ja daran, dass ich neben meiner Arbeit binnen kurzer Zeit drei Taschen gestrickt habe. Vielleicht 10 Stunden bis 15 Stunden? Ich stricke vor dem Fernsehen Oderbruch zwischendurch mal 10 Runden. Diese Taschen sind recht geräumig. Und man muss nicht viel auf Muster achten. 80 Runden zu 128 Maschen und vorher der Boden. Und dann die Träger. Nach der dritten Tasche habe ich meine dickeren Filzwollen aufgebraucht.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Heike, Kompliment. Da ist eine Tasche schöner als die andere! Sehr toll und bemerkenswert! Ich könnte das nicht! Hatte schon immer eine Stricklegasthenie.

    "Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.":ppeace (Wilhelm Busch)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!