Reisebericht: Island live im Mai

  • Nach langer Planung und mehreren Umplanungen sind wir heute gestartet und sitzen jetzt im Hotel Meininger in Frankfurt.

    Das Hotel ist recht einfach, es ist z.B. nur ein Stuhl da, es gibt kein Restaurant, kostet aber auch nur 70 €:

    Für eine Nacht absolut in Ordnung, wir haben uns 2 Pizzataschen und 2 Bier mitgebracht.

    Morgen werden wir gegen 13:00h in Keflavik ankommen, im Duty Free Campari kaufen, das Auto mieten, die gesamte Bettwäsche für unsere sechs Ferienhäuser bei der zuständigen Agentur abholen und 2 Nächte in Reykjavik im Marina Iceland Air am Hafen verbringen.

    Den Mittwoch nutzen wir neben einem Bummel durch die Innenstadt zum Lebensmittel-Großeinkauf, denn am Donnerstag geht es ab in die Westfjorde und danach bis hoch in den Norden, wo es nur sehr wenige Einkaufsmöglichkeiten gibt.

    Oder gibt auf dem Weg zur Hauptstadt einen größeren und leicht erreichbaren Supermarkt?

    Danke für Eure Tipps!

  • Frag einfach Google. Zumindest die großen Märkte werden dort angezeigt.

    Es gibt oft auch kleinere Märkte in Wohngebieten, da ist das Angebot allerdings eingeschränkt.

    In kleineren Ortschaften ist am späten Nachmittag die Auswahl oft schon ausgedünnt.

    Die Alkoholgeschäfte haben auch kürzere Öffnungszeiten als die in der Hauptstadt.

    Akureyri würde sich evtl. für den nächsten Großeinkauf anbieten.

  • Ja, es hat alles bestens geklappt und morgen kommen die ersten Bilder:

    Der LH-Flug war pünktlich und angenehm, der Dacia Duster ist geräumig und wir haben auch nur ein Wäschepaket pro Person bekommen - für 4 Wochen!

    Wir haben 60€ nachgezahlt für ein weiteres pro Person. Da es in jedem Haus eine Waschmaschine gibt, werde ich bei Starkwind ohne Regen zwischendurch waschen, die Wäsche ist sicher nach ein paar Stunden trocken und eine Packung Coral-Pads habe ich eh mitgenommen.

    Einen Netto-Markt gab es neben der Wäscheabholung, Bier haben wir 2 Minuten weiter kaufen können (alle Leute sind sehr hilfsbereit), der Dauerregen mit heftigem Wind bei Autoübernahme war da schon vorbei und wir sind bei strahlendem Sonnenschein am Reykjavik Marina am alten Hafen angekommen.

    Statt des 15m² Zimmers mit kleinem Balkon haben wir eines ohne bekommen (der wäre bei derzeit null Grad eh nicht nutzbar): Mindestens 20m², dazu riesiges Bad mit Wanne + Dusche.

    Das Hotel ist so richtig zum Wohlfühlen, die Jakobsmuscheln haben super geschmeckt und ich bin schon gespannt auf das Frühstück.

    Ein MiFi haben wir gratis bekommen, d.h. wir werden wohl auch in der Einöde Empfang haben :)

  • Hier ist eine Zeitdifferenz von 2 Stunden zu Deutschland, Ihr schlaft hoffentlich alle schon friedlich!

    Mir glühen die Füße, wir sind 15km durch Reykjavik gelaufen, haben tüchtig Sonne abbekommen und fahren morgen gegen 7h weiter.

    Bilder vom Hotel und Ausblick auf den Hafen


    Ich hab es leider nicht geschafft, die Bilder gleichmäßig einzufügen :(

    Petra, soll ich beim nächsten Mal einfach auf "alle hochladen" drücken? Danke!

  • Toll Angelika, da habt ihr es gut!

    Ja mach das ruhig mit den Bildern wie es für Dich am besten passt. Dann sind sie halt hintereinander und klein. Schöner ist es, wenn sie gleich groß erscheinen.

    Aber ich weiß ja, wie es mit der Zeit unterwegs immer aussieht. :)

    Gute Fahrt heute!

  • Mir hätte ein Wäscheset gereicht. ;)

    Aber gut zu wissen, daß es nicht gleich 6 Stück/Person geworden sind.

    Hat euch Reykjavik gefallen?

    Ich hatte so gar keine Erwartungen und war sehr positiv überrascht.

    Wie viel Bier habt ihr gekauft?

  • Ja, die Stadt hat uns gefallen! Aber ich bin froh, dass ich auf Dich und Heike gehört habe: ein Tag reicht!

    Ähhmmm - 30 Dosen :bbbier


    0,5l für 2,10€, das ist für Island sehr ok.

    Wir haben vor Ende nächster Woche keine Chance, etwas nachzukaufen.

  • Das ist ein guter Preis!

    Wir hatten Craftbiere in der Tasche, die waren deutlich teurer.

    Wir haben vor Ende nächster Woche keine Chance, etwas nachzukaufen.

    Die kleineren Städte haben nicht so geschmeidige Öffnungszeiten, wie in der Hauptstadt.

    Checkt das bei der nächsten Gelegenheit.

  • Donnerstag war ein langer Tag.

    Aufstehen 6:30h, Abfahrt um 8h, erst einmal zu Hertz am Domestic Airport Reykjavik. Wir hatten für das Garmin keine Halterung bekommen und ich wollte es nicht immer in der Hand halten.

    Geschätzte Zeit zu den Fällen Hraunfossar und Barnafoss bei Husafell: 1h35.

    Super, denn unsere Höhlentour beginnt um 13h, endet 14:30, da kann Wolfgang noch bis ca. 17h in das neue Geothermalbad nahe Husafell und wir erreichen unser Ferienhaus gegen 20h bei Tageslicht.

    Wir haben nicht die Ringstraße über Borgarnes genommen, sondern sind "über Land" gefahren. Im Nachhinein keine so gute Wahl, denn 20 km vor dem Ziel war die Straße plötzlich gesperrt; unpassierbar wegen viel Schnee in den letzten Tagen und Temperaturen tagsüber über Null = sehr viel Schmelzwasser.

    Ein Hinweisschild vor der Abzweigung auf die Landstraße wäre hilfreich gewesen.

    So sind wir auf Schotterpisten umgeleitet worden, haben 3h länger gebraucht (bei strahlendem Sonnenschein) und waren gerade noch rechtzeitig zu Führungsbeginn bei der Vidgelmir-Höhle.

    Bild 1 + 2 (2 stimmt leider nicht, es sind 3 Kameras im Einsatz und meine Sortierung wird nicht übernommen.)

    Helm und Stirnlampe auf und los ging es. Der Eingang liegt in einem Lavafeld und ist erst ein paar Meter davor sichtbar.

    Vidgelmir ist Europas größte Lavahöhle.

    Ca. 1-2 Jahre lang sind 25.000m³ Lava pro Sekunde geflossen, 100 Jahre hat es gedauert, bis sie erkaltet ist und sich die Höhle bilden konnte.

    Es war sehr interessant, am tiefsten Punkt sollten wir die Lampen ausschalten und die Dunkelheit auf uns wirken lassen.

    restliche Bilder

    Danach sind wir zu den Fällen gefahren und hatten noch gut 10 Minuten, bevor ein Schneesturm losgegangen ist. Unser Regenschutz war zwar gut, aber man hat nichts mehr gesehen.

    Fürs Thermalbad kein Wetter und zu spät war es eh, so haben wir auf den Weg nach Snaefellsness gemacht. Auf dieser Halbinsel liegt unser erstes Ferienhaus in der Ortschaft Hellnar.

    Hellnar hat 6 Einwohner.

    Statt der Garmin-Zeit von 2h 40 haben wir mehr als 5h gebraucht: weitere Schneestürme, teils vereiste Straßen.

    Ich werde ab jetzt die doppelte Zeit veranschlagen, denn wir fahren ja weiter in die Westfjorde mit rauerem Wetter.

    Das Ferienhäuschen ist klein, urgemütlich und prima ausgestattet. Wir haben nur noch eine kleine Brotzeit gemacht, gekocht wird am nächsten Tag!

  • Das ist ein guter Preis!

    Wir hatten Craftbiere in der Tasche, die waren deutlich teurer.

    Die kleineren Städte haben nicht so geschmeidige Öffnungszeiten, wie in der Hauptstadt.

    Danke - ich habe in meiner Mappe die Adressen der Tankstellen, Supermärkte und Vinbudins in den Fjorden dabei :)

    Die sehr guten Craftbiere wie IPA kosten mehr als das 4fache, so viel Geld will ich nicht fürs Bier ausgeben. Dafür habe ich mir eine schicke handgestrickte Mütze geleistet ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!