Neu in der Arte-Mediathek: The Code (Australien, 2014 - 2016)

  • Eigentlich wollte ich nur mal reinschauen, weil wir im Herbst nach Australien fliegen und die Handlung auch in West Papua, wo wir bereits waren, stattfindet.

    Von Staffel 1 habe ich inzwischen alle 6 Folgen (je ca. 50 Minuten) gesehen, Staffel 2 (für mich die spannendere) zum Teil.

    Es geht um Cyberkriminalität, Geheimdienste, um Repressalien gegenüber Minderheiten, korrupte Politiker.

    Dazu ein bisschen um Liebe zwischen einem genialen autistischen Hacker und seiner Freundin, deren Vater abgeschoben werden soll, wenn sie den Freund nicht verrät.

    Und nicht zuletzt wird die großartige Landschaft in West Papua ein wenig gezeigt.

    Silke und Heike, Euch könnte das gefallen :)

  • Ich hab inzwischen beide Staffeln gesehen und muss sagen, dasss mir diese Serie sehr gut gefallen hat!

    Spannende Story - aber v.a. die Beziehung der beiden unterschiedlichen Brüder Jesse & Ned hat mir sehr gut gefallen, auch der

    Charakter von Hani, und überhaupt diese drei Hauptdarsteller, sehr gut!

    Thematisch geht es nicht nur um Cyberkriminalität, es geht auch in die hohe Politik, um Atomwaffen und um ein vertuschtes Umweltdelikt.

    Ich fand es manchmal gar nicht leicht, alle Zusammenhänge und Fäden zusammen zu bekommen - man sollte beim Schauen dieser Serie nicht übermüdet sein und sich schon gar nicht mal kurz physisch - nicht mal gedanklich - wegbewegen (so wie ich ...), sonst verpasst man womöglich was Wichtiges.

    Die erste Staffel ist von der Story besser, die zweite fand nicht zwar auch spannend, aber die Geschichte hätte man meiner Meinung nach anders aufziehen sollen. So ist der Fall am Anfang, wo es um den verschwundenen Jungen geht, eigentlich obsolet.

    Sieht so aus, als hat man das Thema Kindesmißbrauch unbedingt auch noch in die Serie mit reinzwängen wollen - dabei braucht sie das gar nicht, denn auch die 2. Staffel handelt nicht allein von Cyberkriminalität, sondern es geht auch wieder in politische Dimensionen, sprich: Unabhängigkeit und Recht auf Selbstbestimmung und Teilhabe an wirtschaftlichen Gewinnen von Ureinwohnern (in West Papua) und wirtschaftliche Ausbeutung eines armen Landes.

    Eine Sache hab ich aber irgendwie nicht verstanden, nämlich die Haupt-Prämisse der Geschehnisse der 2. Staffel:

    Warum können die USA die Auslieferung australischer Staatsbürger einfordern. die nichts auf USA-Staatsgebiet gemacht haben?

    Vielleicht weiss es ja jemand von euch.

    Nochwas:

    Ich hab mich danach auf Wikipedia ein bisschen schlauer gemacht über West Papua. Kann nur sagen: Sehr schlimm.

    Insbesondere die Abschnitte "Militär und Polizei" und "Menschenrechte". Kommt für mich in meine persönliche "Schurkenstaat-und-NoGo-Liste".

    https://de.wikipedia.org/wiki/Westneuguinea

    Ich hab jetzt doch mehr geschrieben als ich wollte.

    Kurzum: Empfehlung! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!