1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Unser Handarbeitsforum und Bastelecke
  3. Stricken - allgemein

Upstairs Schal

• silberlocke
  • 12. April 2023 um 14:36
  • silberlocke
    Junges Küken
    Reaktionen
    465
    • 12. April 2023 um 14:36

aus einem Bobbel von Hobbii mit 800m gestrickt,Länge 160cm Breite, 45cm,alles noch ungespannt.

• Beate-Maria
    Kluge Eule
    Reaktionen
    1.525
    • 13. April 2023 um 08:38

Sehr schöner Farbverlauf :love:

Ich stricke gerade an einem ganz ähnlichen und bin bei ca 1,50 cm, ein bisschen habe ich also noch ;)

Wie, bzw wo spannst du denn?

Ich überlege schon die ganze Zeit, wo ich das machen soll :cconfused

• silberlocke
    Junges Küken
    Reaktionen
    465
    • 13. April 2023 um 17:57
    Zitat von Beate-Maria

Sehr schöner Farbverlauf :love:

Ich stricke gerade an einem ganz ähnlichen und bin bei ca 1,50 cm, ein bisschen habe ich also noch ;)

Wie, bzw wo spannst du denn?

Ich überlege schon die ganze Zeit, wo ich das machen soll :cconfused

Ich lege ihn einmal zusammen und dann auf den Wäschetrockner und lasse abtropfen,dann habe ich ein Stück Teppich(2x2m) dort spanne ich dann richtig und lege ihn abends ins Wohnzimmer.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.950
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. April 2023 um 20:49

Friedrich hat mir eine Hartschaumplatte abgetreten, damit geht das super gut. :::stricken

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• silberlocke
    Junges Küken
    Reaktionen
    465
    • 14. April 2023 um 06:46

Habe auch noch ein Gummi-Puzzle mit Zahlen drin,eigentlich für Kinder,da geht es auch mit.

• Beate-Maria
    Kluge Eule
    Reaktionen
    1.525
    • 14. April 2023 um 09:32
    Zitat von Petra

Friedrich hat mir eine Hartschaumplatte abgetreten, damit geht das super gut. :::stricken

Christian hat Dämmmaterial im Geschäft, das ist Styropor, sogar mit Nut und Feder.
    Er hat schon den Auftrag bekommen, mir 3 Platten mitzubringen ;)
    danke für den Tipp :thumbup:

• Claudi
    Alter Hase
    Reaktionen
    817
    • 15. April 2023 um 06:47

Der Schal ist wirklich sehr schön.

Das wäre ja auch mal ein Projekt.... mit dem Spannen bin ich immer sehr nachlässig.

Ich mach das sogar erst seit den letzten zwei Projekten bei der Maschenprobe.

Muss man das bei jedem Mal waschen machen?

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.950
    Videos
    16
    • 15. April 2023 um 17:34

Ich habe noch nie etwas gespannt

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.950
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 16. April 2023 um 01:47

Ich finde, man sieht schon einen Unterschied, ob man ein Strickstück gespannt hat oder nicht. Man kann so auch einiges ausgleichen und manche Muster kommen besser zur Geltung. Ich habe einige Wollsachen, die ich nur Handwäsche vertragen. Diese lege ich auch immer auf Handtüher aus und ziehe sie immer wieder glatt in Form, das ist zwar nicht direkt spannen, hat aber eine ähnliche Wirkung. Das Spannen mache ich nur, wenn ich ein Teil fertig gestrickt habe.

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.950
    Videos
    16
    • 16. April 2023 um 08:12

Das finde ich nicht. Ich wasche meine Stricksachen alle per Hand, schleuder sie in einer Extratrommel und hänge sie ganz normal auf. Gerade so ein Schal wird doch durch das Tragen ohnehin geknuellt, warum da vorher spannen?

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.950
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 16. April 2023 um 11:00

Ich habe das Spannen nicht auf einen Wollschal bezogen, sondern auf Stricksachen allgemein. Wenn ich zum Beispiel meine Jacke nicht liegend trockne oder auch nur die Ärmel runterhängen lasse, dann wird alles weiter und länger. Es kommt sicher aber auch auf die Wolle und das Strickmuster an. :)

• silberlocke
    Junges Küken
    Reaktionen
    465
    • 16. April 2023 um 12:32

Ich spanne den Schal damit das Muster richtig rauskommt,er wird ja nicht so oft benutzt,das er dauernd gewaschen werden muß. Es kommt auch auf das Garn an,Strickstücke mache ich auch wie Petra.

Er ist aber nicht mehr lange bei mir,die große Enkeltochter fand ihn toll und hätte ihn gern mitgenommen,nur Oma war hart,(hat mir selber weh getan) aber sie bekommt ihn nun zum Geb.Sie wollte Mama sagen,sie möchte den ,auch in der Farbe.Mama rief an und meinte,ich habe gesagt,im Urlaub stricke ich ihr einen,der ist aber erst nach ihrem Geb.

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.950
    Videos
    16
    • 16. April 2023 um 14:36

Bei meiner Größe und den ueberlangen Armen bin ich froh, wenn die Pullover groesser werden 😀

Das ist doch toll, Silberlocke, dass der Schal so gut gefällt. Dann strickt man doch besonders gern

• Beate-Maria
    Kluge Eule
    Reaktionen
    1.525
    • 17. April 2023 um 08:08
    Zitat von Heike

Das finde ich nicht. Ich wasche meine Stricksachen alle per Hand, schleuder sie in einer Extratrommel und hänge sie ganz normal auf. Gerade so ein Schal wird doch durch das Tragen ohnehin geknuellt, warum da vorher spannen?

Ich hab es jetzt mal gegoogelt...

"Besonders Tücher, hauptsächlich sehr feine Lacetücher, profitieren von dieser Schönheitskur und kommen nach dem Spannen erst richtig zur Geltung. Aber auch jedes andere Werk kann so nachträglich aufgewertet werden. Wirkt Euer Projekt während des Strickens also unruhig, oder das Maschenbild vielleicht etwas ungleichmässig, so ändert sich das nach dem Spannen.

Bitte bedenkt, dass sich die Grösse wärend des Spannens noch einmal ändert."

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.950
    Videos
    16
    • 17. April 2023 um 08:50

Also kein muss. Lacetuecher habe ich noch nie gestrickt, aber da erscheint es mir mir sinnvoll. Silberlocke, ist Dein Schal Lace?

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.950
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. April 2023 um 10:29

Ja Heike das ist Lace-Stricken, früher sagte man Lochmuster. ;)

Gerade bei einem Muster mit Löchern will man doch, dass das Muster auch richtig gut zur Geltung kommt. Da lohnt sich in jedem Fall das Spannen. Ein MUSS gibt es doch ohnehin nicht. Ich mache das, was mir gefällt und ich finde das Spannen bei selbst gestrickter Kleidung besser als ohne. Meine gekauften Wollpullover spanne ich nicht, aber ich trockne sie alle liegend und ziehe sie in Form.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Tags

• Stricken
  • Lacemuster

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4