Upstairs Schal
-
-
Sehr schöner Farbverlauf
Ich stricke gerade an einem ganz ähnlichen und bin bei ca 1,50 cm, ein bisschen habe ich also noch
Wie, bzw wo spannst du denn?
Ich überlege schon die ganze Zeit, wo ich das machen soll
-
Sehr schöner Farbverlauf
Ich stricke gerade an einem ganz ähnlichen und bin bei ca 1,50 cm, ein bisschen habe ich also noch
Wie, bzw wo spannst du denn?
Ich überlege schon die ganze Zeit, wo ich das machen soll
Ich lege ihn einmal zusammen und dann auf den Wäschetrockner und lasse abtropfen,dann habe ich ein Stück Teppich(2x2m) dort spanne ich dann richtig und lege ihn abends ins Wohnzimmer.
-
Friedrich hat mir eine Hartschaumplatte abgetreten, damit geht das super gut.
-
Habe auch noch ein Gummi-Puzzle mit Zahlen drin,eigentlich für Kinder,da geht es auch mit.
-
Friedrich hat mir eine Hartschaumplatte abgetreten, damit geht das super gut.
Christian hat Dämmmaterial im Geschäft, das ist Styropor, sogar mit Nut und Feder.
Er hat schon den Auftrag bekommen, mir 3 Platten mitzubringen
danke für den Tipp -
Der Schal ist wirklich sehr schön.
Das wäre ja auch mal ein Projekt.... mit dem Spannen bin ich immer sehr nachlässig.
Ich mach das sogar erst seit den letzten zwei Projekten bei der Maschenprobe.
Muss man das bei jedem Mal waschen machen?
-
Ich habe noch nie etwas gespannt
-
Ich finde, man sieht schon einen Unterschied, ob man ein Strickstück gespannt hat oder nicht. Man kann so auch einiges ausgleichen und manche Muster kommen besser zur Geltung. Ich habe einige Wollsachen, die ich nur Handwäsche vertragen. Diese lege ich auch immer auf Handtüher aus und ziehe sie immer wieder glatt in Form, das ist zwar nicht direkt spannen, hat aber eine ähnliche Wirkung. Das Spannen mache ich nur, wenn ich ein Teil fertig gestrickt habe.
-
Das finde ich nicht. Ich wasche meine Stricksachen alle per Hand, schleuder sie in einer Extratrommel und hänge sie ganz normal auf. Gerade so ein Schal wird doch durch das Tragen ohnehin geknuellt, warum da vorher spannen?
-
Ich habe das Spannen nicht auf einen Wollschal bezogen, sondern auf Stricksachen allgemein. Wenn ich zum Beispiel meine Jacke nicht liegend trockne oder auch nur die Ärmel runterhängen lasse, dann wird alles weiter und länger. Es kommt sicher aber auch auf die Wolle und das Strickmuster an.
-
Ich spanne den Schal damit das Muster richtig rauskommt,er wird ja nicht so oft benutzt,das er dauernd gewaschen werden muß. Es kommt auch auf das Garn an,Strickstücke mache ich auch wie Petra.
Er ist aber nicht mehr lange bei mir,die große Enkeltochter fand ihn toll und hätte ihn gern mitgenommen,nur Oma war hart,(hat mir selber weh getan) aber sie bekommt ihn nun zum Geb.Sie wollte Mama sagen,sie möchte den ,auch in der Farbe.Mama rief an und meinte,ich habe gesagt,im Urlaub stricke ich ihr einen,der ist aber erst nach ihrem Geb.
-
Bei meiner Größe und den ueberlangen Armen bin ich froh, wenn die Pullover groesser werden 😀
Das ist doch toll, Silberlocke, dass der Schal so gut gefällt. Dann strickt man doch besonders gern
-
Das finde ich nicht. Ich wasche meine Stricksachen alle per Hand, schleuder sie in einer Extratrommel und hänge sie ganz normal auf. Gerade so ein Schal wird doch durch das Tragen ohnehin geknuellt, warum da vorher spannen?
Ich hab es jetzt mal gegoogelt...
"Besonders Tücher, hauptsächlich sehr feine Lacetücher, profitieren von dieser Schönheitskur und kommen nach dem Spannen erst richtig zur Geltung. Aber auch jedes andere Werk kann so nachträglich aufgewertet werden. Wirkt Euer Projekt während des Strickens also unruhig, oder das Maschenbild vielleicht etwas ungleichmässig, so ändert sich das nach dem Spannen.
Bitte bedenkt, dass sich die Grösse wärend des Spannens noch einmal ändert."
-
Also kein muss. Lacetuecher habe ich noch nie gestrickt, aber da erscheint es mir mir sinnvoll. Silberlocke, ist Dein Schal Lace?
-
Ja Heike das ist Lace-Stricken, früher sagte man Lochmuster.
Gerade bei einem Muster mit Löchern will man doch, dass das Muster auch richtig gut zur Geltung kommt. Da lohnt sich in jedem Fall das Spannen. Ein MUSS gibt es doch ohnehin nicht. Ich mache das, was mir gefällt und ich finde das Spannen bei selbst gestrickter Kleidung besser als ohne. Meine gekauften Wollpullover spanne ich nicht, aber ich trockne sie alle liegend und ziehe sie in Form.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!