Klasse!Das hast Du wieder richtig gut gemacht! Immerhin war ich schon mal in dem Gottesdienst ...werden da immernoch diese großen Gefäße durch die Gegend geschwungenen? Erhole Dich jetzt gut
Kommentare zum Reisebericht Madrid und Jakobsweg 2023
-
-
Guten Morgen,
ich habe richtig gut geschlafen. Gestern habe ich mir noch einen Koffer gekauft. Ich habe immer noch Probleme mit der Rippe und will kein Risiko eingehen. Daher packe ich alles in den Koffer und gebe diesen dann in Porto auf. Als Handgepäck nehme ich nur meinen Tagesrucksack mit den Sachen, die nicht aufgegeben werden dürfen.
Ich gehe um 12 Uhr in die Pilgermesse. Ich war ja 2017 schon einmal in der Messe nach meinem Pilgerweg, den ich damals in Porto begann:
Zu Fuß von Porto nach Santiago - mein Pilgerweg live!
Da wurde der Weihrauchkessel (Botafumeiro) geschwungen. Das wird nur zu besonderen Anlässen gemacht, oder man bezahlt dafür.
Ich habe damals ein kurzes Video davon gemacht:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.So, ich werde jetzt gleich frühstücken gehen.
Viele Grüße
Petra -
Bis eben war ich in der Stadt unterwegs und habe noch einmal eine Runde fotografiert. Zu Abend habe ich auch schon gegessen. Jetzt mache ich es mir auf dem Zimmer gemütlich, denn morgen wird ein langer Tag werden und da will ich fit sein.
Das Wetter hat sich den ganzen Tag gehalten, viel Sonne und recht warm. In Porto soll es noch wärmer sein. Ich bin gespannt. Jetzt gibt es noch ein wenig Bericht.
-
Nun hast du es ja geschafft. Meinen Glückwunsch zur Ankunft in Santiago.
War dort eigentlich viel los? Ist ja Pilgersaison.
-
Nee, ich hätte es nach den vielen Horrormeldungen, die in der Presse rumgehen, richtig schlimm erwartet. Als ich 2017 aus Porto ankam, musste ich Stunden warten, ehe ich meine Compostela hatte. Nun waren gerade mal 14 oder 15 vor mir. Ich habe mich vor Ort online angemeldet, es stehen Terminals bereit, meine Daten eingetragen und bekam dann eine Wartenummer. Nachdem ich aufgerufen wurde, wurden meine 3 Stempelheftchen überprüft, ich bin ja den Weg ab St.Jean Pieds de Prot in Frankreich gegangen und mir wurde die Compostela und der Kilometernachweis ausgedruckt. Das zeige ich später noch.
Das hat alles keine halbe Stunde gedauert.
Wo es Warteschlangen gibt: wenn man in die Pilgermesse will und wenn man den Heiligen Jakobus "umarmen" will ( na ja seine Statue in der Kathedrale), das wollen natürlich viele Pilger und da muss man halt auch mal warten, ehe man drankommt. So habe ich heute die Pilgermesse verpasst, weil ich zum Heiligen Jakobus wollte und dann war ich zu spät für die Messe. Ich war dann halt später in der Kathedrale und habe mein Kerzlein angezündet.
Ich war ja gestern und auch heute rund um die Kathedrale unterwegs, klar ist sie nicht frei von Pilgern und Touristen, aber so richtig schlimm war es nicht. Am meisten los war am Praza do Obradoiro. Da waren so einige Grüppchen. Der Platz ist aber groß. Es gibt noch viele Fotos.
-
Guten Morgen, endlich sitze ich im ALSA- Bus. Das ist immer eine spannende Sache.
Ich bin vom Hotel 🏨 zu Fuß gegangen, es waren nicht gut 2 km, also ein Klacks, vor allem ging es nur ganz leicht bergab.
Gleich fahren wir los. Ich habe mir wieder einen freien Nebenplatz gekauft, das ist gut so, der Bus ist knackevoll. Er fährt übrigens bis nach Lissabon.
-
Ich bin jetzt am Flughafenhotel angekommen. Das Zimmer war schon fertig und nun geht's ins Städtchen.
-
-
Und was gibt es zum Mittagessen?
Mhmm lecker...
Vegetarischen Döner?
-
-
Hier ist vielleicht was los, nicht zu fassen, es ist doch noch nicht einmal Wochenende...
Ich habe aber dennoch ein kleines Plätzchen im Schatten am Duoro gefunden und trinke jetzt meinen Portwein. Neben mir am Tisch sitzt ein nettes - auch älteres Ehepaar - aus Belgien mit Golden Retriever, so habe ich nette Gesellschaft.
Eine dicke fette Möwe hat was von oben fallen lassen, Glück gehabt, ich habe nur 5 kleine Spritzer abbekommen.
-
Ich bin wieder zu Hause Friedrich hat mich am Flughafen abgeholt und Jenni hat derweil gekocht und unsere erste Skatrunde ist auch schon gespielt.
Das Wetter ist ja hier nicht so schön, bei uns ist es regnerisch. Jetzt werde ich den Bericht noch zu Ende schreiben, schön wars.
-
back, Petra. Was für eine Leistung
Fehlt dir die Wanderschaft schon oder ruhst du dich erst einmal aus?
-
Danke Ilona, na ja, es gibt hier im Haus und Garten einiges zu tun. Das tägliche Wandern wird mir fehlen.
-
Wie fühlt es sich denn jetzt an, diese Wanderung abgeschlossen zu haben?
Es war ja jetzt doch ein Projekt über mehrere Jahre.Einerseits denke ich, fühlt man sich unglaublich, es jetzt endlich geschafft zu haben.
Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass einem dann etwas fehlt- das Ziel ist erreicht und plötzlich ist alles, womit man sich jahrelang beschäftigt hat, vorbei!Ist man da einfach nur froh, oder fehlt einem nicht doch etwas?
-
Natürlich bin glücklich, dass ich diesen Weg auf dem Camino francés beenden konnte. Ich hätte vor 10 oder 20 Jahren niemals gedacht, dass ich knapp 300 km in 16 Tagen laufen würde und auch schaffen könnte.
Ja klar, dieses Ziel habe ich nun erreicht, aber das ist ja nicht mein einziges Ziel gewesen. Ich habe habe mir noch viel vorgenommen, was ich in den kommenden Jahren alles noch machen möchte und ich hoffe und wünsche mir, dass mir auch diese Zeit noch bleibt. Zu schnell kann sich das Blatt wenden.
So schaue ich voller Zuversicht auf meine nächsten Ziele, die mit Sicherheit genauso spannend sind. Wenn es gesundheitlich passt, werde ich auch wieder auf einen der vielen Jakobswege gehen, denn dieses langsame Unterwegssein, ist einfach toll. Ich hatte ja nichts, was dringend erledigt werden musste, ich musste nur gehen, essen + trinken und schlafen.
Da bekommt man den Kopf so richtig frei!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!