Unsere Ostseetour in Mecklenburg-Vorpommern + Potsdam

  • Wie einige hier ja wissen waren wir Ende Mai/Anfang Juni für zwei Wochen an der Ostsee in Meck-Pomm unterwegs. Wir hatten Glück mit dem Wetter – es gab keinen Regentag und es wurde täglich etwas wärmer.

    Unsere Tour begann am Gespensterwald in Nienhagen und führte uns nach Warnemünde – Rostock – Prerow (Darß) – Stralsund – Göhren (Rügen) – Greifswald – Ahlbeck (Usedom) und auf der Heimfahrt legten wir noch einen Zwischenstopp in Potsdam ein.

    Es hat uns beiden ziemlich gut gefallen und wir können uns gut vorstellen, hier nochmal hinzukommen, vorzugsweise nach Rügen oder Usedom.

    Aber eigentlich gibt es an allen der o.g. Orte viel zu sehen und zu unternehmen – neben schwimmen, radeln und wandern gibt es u.a. auch eine hohe Dichte an Geocaches, was für mich ja mega interessant war.

    Besonders gefallen haben uns rückblickend die schönen Sandstrände auf Rügen und Usedom, die schönen historischen Altstädte (Rostock, Stralsund, Greifswald), die herrschaftliche Bäderarchitektur der Ostseebäder, das Rostocker Pils J u.v.m.

    Im Folgenden ein paar Bilder, Start mit dem Gespensterwald & Warnemünde, mehr Bilder & Bericht gibt‘s auf

    Unsere Ostseereise Mai/Juni 2023


    Gespensterwald bei Nienhagen:





    Warnemünde:








    Mehr Bilder & Bericht dazu *klick*

  • Weiter ging’s via Rostock auf die Darß-Halbinsel nach Prerow.

    Von Rostock waren wir positiv überrascht, die Stadt hat eine wirklich sehr schöne City bzw. Altstadt – und wie gesagt, das Bier hat uns sehr gut geschmeckt.

    Auf dem Darß hatten wir auch zwei Übernachtungen und da ein Tag auch mal ein Strand- & Abhängtag sein sollte (ich wollte endlich schwimmen, auch wenn’s anfangs in der Ostsee mit 14°C noch recht frisch war), sind wir hier gar nicht viel rumgekommen. Dann halt nächstes Mal.

    Mehr Bilder & Bericht: Unsere Ostseereise – Rostock & Darß


    Rostock:





    Wustrow (Darß):



    Prerow (Darß):



    Zingst (Darß):



  • Via Stralsund fuhren wir weiter nach Rügen.

    In Stralsund haben wir gerade noch so die Gorch Fock im Hafen sehen können, bevor sie zur Reparatur in die Werft geschleppt wurde. Schönes Segelschiff! Und auch hier wieder eine sehr schöne Altstadt!

    Auf Rügen waren wir für drei Nächte in Göhren. Sehr schöne Insel mit schönen Sandstränden, Alleen und vielen Häusern im Stil der für die alten Seebäder charakteristischen Bäderarchitektur. Hier würde ich gern nochmal hin, denn es gibt hier noch mehr zu sehen und zu unternehmen, als man in zweieinhalb Tagen unterbringen kann.


    Mehr Bilder & Bericht: https://silke-und-max.de/Ostseereise_St…gen-Goehren.htm


    Stralsund: Gorch Fock






    Strand & Wald bei Göhren:






  • Sehr schöne Bilder, Silke, ich könnte sofort wieder los an die Ostsee.

    Kenne dort zwar einiges, aber dein Bericht bringt auch für mich frischen, neuen Input :thumbup:

    Mit der Viktoriasicht am Königsstuhl gebe ich dir recht, als Ausblick reicht es allemal, man muß dort nicht den teuren Eintritt für den Königsstuhl berappen.

    Das imposante am Jasmund ist definitiv die Küstenwanderung. Ab Kieler Ufer kann man dann runter an den Strand und dort weiter laufen, wenn man möchte. Aber dafür hätte bei euch die Zeit nicht gereicht.

    Ich geb dir mal ungefragt den Tip beim nächsten Besuch den Wagen in Sassnitz zu parken. Vom Bahnhof gibt es regelmäßige öffentliche Busse direkt zum Königsstuhl und man ist nicht auf die Nepperei in Hagen angewiesen. Dann passt es auch für diese Wanderung besser, falls es euch noch mal nach Rügen zieht.

  • kiki : Danke für den Tipp - nach Rügen möchte ich wirklich gerne nochmal und sehr gerne am Jasmund auch eine Küstenwanderung machen - wie du sagtest: Es fehlte vor allem die Zeit.

    Wir wollten uns bei dieser Tour auch erstmal einen Überblick verschaffen, weil wir noch nie in Meck-Pomm an der Ostsee gewesen sind, damit man danach weiss, wohin man später nochmal hinmöchte. Rügen ist definitiv so ein Fall.

  • Rügen ist wirklich toll. Leider hat Männe im Moment so gar keine Lust mehr dorthin und für mich alleine bräuchte ich schon mal einen Leihwagen.

    Die Ostküste geht zwar ganz gut mit Öffis aber für den westlichen Teil braucht man meistens ein Auto. Irgendwie merkt man ja kaum, daß es eine Insel ist.

    Dafür ist es einfach zu groß :D

    Stralsund kenne ich noch gar nicht. Es gibt von dort Fähren nach Hiddensee. Vielleicht mache ich das ganz spontan im Herbst.

    Ich bin in diesem Jahr überhaupt nicht in der Stimmung für eine Fernreise. Ostsee würde mir reichen.

    Warnemünde ist bei mir auch schon eine Ewigkeit her.

    Wie ich sehe, habt ihr auch die Kreuzfahrer erwischt. War es am Strom noch auszuhalten? Bei meinem Aufenthalt war dann dort kein Durchkommen mehr.

    War bestimmt keine schlechte Idee, zu dieser Zeit im beschaulichen Nienhagen zu übernachten.

    An das gute Rostocker Bier erinnere ich mich auch gerne. Die Strandbar von Warnemünde war mein Stammplatz :thumbup:

  • Hiddensee würde mich auch reizen. Halt etwas komplizierter hinzukommen, aber klar: darum auch "hidden", :D

    Klar waren in Warnemünde viele Leute unterwegs, aber wir fanden es jetzt nicht extrem, war ja noch vor den Sommerferien.

    Die großen Pötte sind halt gefahren,war für uns schön, sie zu schauen als Landratten, aber wer weiss, wohin die Passagiere dann gefahren sind,

    Ja - Warnemünde ist natürlich ein Touriort. uns hat's aber gefallen. Am Pier 7 das SB-Restaurant ist auch echt gut zum gut & günstig essen und erst Karl's Erdbeermarmelade - mmhh.

    Hab mir direkt 3 Gläser mirgenommen weil ich dachte: Bevor du die dann nicht mehr kriegst ... - Aber: "Karl's Erdbeermarmelade" ist ein ganzes Imperium, es gab sie bis Usedom inklusive Karl's Freizeitparls. also der Karl hatte schon nen guten Riecher für's Geschäftemachen. :D

  • Schöne Bilder und Bericht. Vieles kenne ich auch und ja ich bin auch immer wieder gerne dort. Wir waren ja 2014 auf Rügen, da konnte man ja noch auf den Kaiserstuihl. Ist denn jetzt dort alles fertig? Es soll doch eine neue schwebende Aussichtsplattform geben.

    Die Wanderung an der Küste fand ich ebenso schön wie durch den Buchenwald. Es ist schon eine schöne Ecke.

    Viele Grüße
    Petra

  • Sehr schöne Bilder! Da kommt mir einiges bekannt vor. Ist schon lange her, als wir dort waren.

    Deutschland hat schon echt schöne Ecken zu bieten. Und bei dem Wetter sowieso. :)

  • Schöne Bilder und Bericht. Vieles kenne ich auch und ja ich bin auch immer wieder gerne dort. Wir waren ja 2014 auf Rügen, da konnte man ja noch auf den Kaiserstuihl. Ist denn jetzt dort alles fertig? Es soll doch eine neue schwebende Aussichtsplattform geben.

    Ja, da ist wohl inzwischen alles fertig inklusive Skywalk.

    Wie gesagt - uns war es zu überteuert und wenn man Bewertungen im Internet liest, teilen viele diese Meinung, insbesondere auch was den Skaywalk betrifft.

    Wir waren schon auf schönen Skywalks, z.B. zuletzt in Kroatien, das bracuen wir dann nicht nochmal, insbesondere wenn geschrieben wird, dass man von dort aus auch keinen besseren Blick auf die Kreidefelsen hat.

    Ist schon leider eine ziemliche Abzocke dort.

  • Das Parken ist ja fast überall dort ein Drama, da es fast nirgends umsonst ist.

    Man kann nicht einfach mal unterwegs sagen, wir halten jetzt spontan hier an, schauen uns kurz den Strand an, um zu entscheiden, ob wir dort gern länger bleiben würden oder ob wir weiterfahren. Nix, man muss erst mal zahlen. Ich habe ständig darauf geachtet, einen Vorrat an Münzen zu haben, ohne ist man aufgeschmissen.

    kiki: Da wir ja auf dem anderen Parkplatz geparkt haben, der kostengünstiger sein soll als der Großparkplatz, kann ich nicht sagen, ob man dort mittlerweile mit Karte zahlen kann.

  • Was mich mal interessieren würde, wie lange habt ihr für An-und Rückreise gebraucht?

    Beide Male ca. 6 Stunden - aber mit Glück, da wir quasi keinen wirklichen stau auf der strecke hatten, unddas isr selten.

    Nun aber weiter im Reisebericht:

    Durch das Geocaching stieß ich auf Rügen auch auf einige kleinere Lost Places, von denen es dort sicherlich zahllose gibt - aber da das ja nicht Ziel unseres Urlaubs war (*seufz*) war das lediglich ein kleiner Beifang für mich, aber wie ich finde dennoch interessant:

    Ein einstiges Schloss, eine mutmaßlich Lagerhalle, ein „?“ mit Schlot, ein Marstall, Militärbaracken und ein DDR-Ferienheim.

    Neben den Geocaches, die häufig in Symbiose mit Lost Places „leben“, ist es auch der mal mehr, mal weniger ausgeprägte „abenteuerliche“ Aspekt, der Lost Places interessant für mich machen.

    Darüber hinaus finde ich immer die Frage nach der Geschichte des jeweiligen Gebäudes bzw. der Ruine und wozu es/sie einst diente spannend und versuche mir dann vorzustellen, wie es einst dort wohl gewesen sein könnte.

    Auch immer interessant zu sehen ist, wie sich die Natur bebautes Terrain wieder zurückholt.

    Einziger „Wehrmutstropfen“ sind immer die nachträglich und sinnlos zugefügten Zerstörungen und Beschmierungen.

    Hier gibt's mehr dazu: Rügen - ein paar Lost Places


    Schloß Dwasieden:





    Marstall:



    Militärbaracken:


  • kiki Einen Zaun gab es da nicht, ich hab nicht mal einen gesehen. Lag alles mehr oder weniger direkt am Wegesrand.

    Als nächstes ging es weiter nach Usedom mit Zwischenstopp in Greifswald.

    Das ist wirklich ein sehr schönes Städtchen, natürlich mit den „üblichen“ alten Backstein-Giebelhäusern, aber mit so einem großen Marktplatz, sehr beeindruckend! Dazu eine Universität, vom Flair ein bisschen wie Tübingen (Kleinstadt – historische Altstadt – viele junge Leute ).

    Anschließend ging’s für 5 Tage nach Usedom, genauer gesagt nach Ahlbeck.

    Da wurde dann das Auto 4 Tage lang stehen gelassen und sich lediglich lokal bewegt, also zu Fuß, per Fahrrad oder mit dem Bus von Bansin bis Swinemünde (Polen).

    Der Sandstrand hier ist auch super, das Tyskie vom Fass und die Piroggi schmecken vorzüglich, das Wetter wurde immer sommerlicher und die Ostsee immer etwas wärmer.

    Hat uns sehr gut gefallen hier!


    Greifswald:






    Ahlbeck:





    Swinemünde:


    --> Mehr Bilder & Bericht: Unsere Ostseetour: Greifswald & Usedom


    *** Fortsetzung folgt ***

  • An einem unserer schön entspannten Tage auf Usedom hab ich mir dann mal ein Fahrrad gemietet, um damit auf Geocaching-Tour zu fahren. Es gibt in der Gegend um Heringsdorf nämlich so unglaublich viel Geocaches, dass man gar nicht weiss, wo man anfangen soll. Um es nicht ausufern zu lassen, wählte ich mir vorab ein ungefähres Ziel-Terrain mit Start in Bansin aus, wo im Wald auf der Steilküste noch ein kleiner Lost Place mit Geocache lockte.

    Es war eine tolle Tour mit 21 (!) Funden!

    Für Liebhaber des Fahrradfahrens wäre es sicherlich ein Grauen gewesen, da man manchmal gefühlt alle 150 m anhält. :D

    Als Geocacher war es mein sozusagen bester Tag ever.

    Und es waren auch etliche sehr schön und aufwändig gemachte Caches dabei, das erfreut dann immer umso mehr.


    Mehr dazu - Geocaching mit LP auf Usedom



    LP "Ferienlager":



    Pfad entlang der Steilküste:


    (K)ein Feuerlöscher:


    Beim Specht ist noch was drin:



    Gnomiges Waldklo:



    Häuschen mit Ziehbrunnen ...


    ... und einem Schatz im Verborgenen;


  • Und dann waren die 2 Wochen schon fast wieder vorüber. ;(

    Ich muss sagen, es hat uns sehr gefallen, wir kommen gerne wieder! 8)

    Doch es ging noch nicht ganz zurück nach Hause – wir legten noch zwei Übernachtungen in Potsdam ein.

    Schloss Sanssouci kannte ich von Bildern und hatte es immer schon mal in echt sehen wollen und überhaupt war ich neugierig.

    "1000x" vorgenommen, mal dort hinzufahren – aber dann ist man halt doch lieber wieder nach Berlin gefahren. :S

    Im folgenden zunächst ein paar Eindrücke aus dem Sanssouci Park, in dem wir letztendlich zwar nicht alle Sehenswürdigkeiten gesehen haben (er ist ziemlich weitläufig und wir hatten auch noch weitere Ziele), der uns aber sehr gefallen hat – und zwar nicht allein die beeindruckenden Schlossanlagen und die liebevoll gestalteten Gärten, sondern auch die weiten, sich anscheinend selbst überlassenen Flächen mit hohen Gräsern – gut für alle möglichen Tiere und fürs Auge schöner als trostlose Flächen mit englischem Rasen.


    Mehr Bilder & Bericht dazu: Potsdam - Sanssouci Park


    Schloss Sanssouci






    Orangerieschloss:


    Neues Palais:



    Freundschaftstempel:


    Weite Wiesen:


    *** Fortsetzung folgt ***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!