Online-Banking - was alles so passieren kann...

  • Ich mache gerade ein paar Überweisungen fertig, (die Kids brauchen ja Kohle ;)) und da ich mich (bzw. mein Konto) am Freitagabend selber gesperrt habe, bin ich ein wenig spät dran. Aber ich konnte ja nicht ahnen, dass ich mit der EC-Karte 2007 keinerlei Transaktionen mehr in 2008 machen kann. Also wurde mein Konto nach den vergeblichen Versuchen gesperrt. Beruhigend zu wissen.
    Nachdem ich eben die letzte Überweisung online ausgefüllt habe, und alles abgeschickt habe, sagt mir der Bildschirm in flimmernd roter Farbe. Ihr Konto weist keine 978.543 Euro auf, die Überweisung kann nicht durchgeführt werden :o :o :o
    Da habe ich anstatt des Betrages die Tan-Nummer eingeben ::) Na ja, ich wurde natürlich abgelenkt, weil mein Gegenüber gerade ein Ersatzteil für sein Motorrad ersteigert hat und irgendwelche Fragen zu der Abwicklung hatte...
    Wie gut, dass keine Kontodeckung da war.
    Viele Grüße
    Petra

  • Das wundert mich jetzt aber irgendwie, dass Dein Konto keine 978.543 Euro aufgewiesen hat. Du scheinst ja echt verarmt zu sein....

    Ich bin ja sehr skeptisch, was das online-banking angeht. Aber dann dachte ich mir, ein online-Konto könnte man ja einrichten, so für Notfälle, ganz schnelle Überweisungen und für den Fall, dass ich meine Ebay-Verkäufer wieder aufnehme. Also habe ich bei meiner Bank mit den grünen Streifen Mitte letzten Jahres gebeten mir ein solches Konto einzurichten. Das wollte man dann auch tun. Aber irgendwie tat sich nichts. Die Sachbearbeiterin wa r immer ganz überrascht, warum nichts passierte und erkläre bei jeder meiner mehrmaligen Nachfragen, sie würde sich kümmern. Schließlich wurde sie versetzt und ich hatte immer noch kein online-Konto. Also nächste Sachbearbeiterin und neuer Versuch. Kurze Zeit darauf bekam ich die freudige Mitteilung, es hätte geklappt. Sie hätte ALLE meiner bzw. unserer Konten auf online umgestellt - da gibt es mehrere. Ich dachte mich laust der Affe. Das wollte ich doch gerade nicht - ich also hin wie von der Tarantel gestochen und forderte dies SOFORT rückgägngi zu machen. Also alles noch einmal von vorne. Da der werte Gatte nicht anwesend war meinte sie, dann könne das KOnto jetzt nur auf meinen Namen laufen - war mir auch recht. Online kann Jan ja auch Zugriff darauf nehmen (wenn es es überhaupt versteht...). Irgendwann Anfang Dezember kam dann die Erfolgsmeldung, dass es geklappt hat. Zuhause kam auch die kOntokarte an. AUßerdem kam ein Brief mit einem Kontoauszug über einen Betrag von etwas über 20 Euro und einer Kontonummer, die ich noch nie in meinem Leben gesehen hatte - Auch mehrmaliges Durchforsten der Unterlagen führte zu keinem Ergebnis. Für den KOntoauszug wurden mir dann auch noch 55 Ct berechnet, weil ich den Auszug nicht abgeholt hatte - wie denn auch, wenn ich das KOnto gar nicht kenne und gar keine Karte zu diesem Konto habe.
    Also ich vor Weihnachten wieder zur Bank. Zum einen wollte ich endlich wissen, was das für ein Konto ist. Zum anderen wollte ich nun etwas Geld auf das Online-Konto einzahlen, damit wir es aktivieren können. Niemand konnte herausfinden, was es mit diesem KOnto auf sich hatte. Also beschlossen Bankbearbeiter und ich, dass es gekündigt wird. Dies wurde umgehend veranlasst. Gleichzeitig transferierte ich dann Geld auf mein neues Onlinekonto.
    Zurück im Büro wollte ich nun üben, wie ich mit dem ONnlinekonto umgehe. ALso Bankseite aufgerufen, Privatkunden, Konto, Pin eingegeben:
    Und dann traf mich der Schlag: Statt meines bekannten Onlinekontos, auf das ich gerade 250 Euro überwiesen hatte schaute mich ein Kontoauszug des soeben gekündigten Kontos an. Und mein anderes Konto war unauffindbar. Ich dachte ich werde nicht wieder. So kann man auch Kalorien verbrennen.
    Eigentlich bin ich mit meiner Bank und der aktuellen Filiale sehr zufrieden, aber jetzt platzte ich doch aus allen NÄäten vor Ärger.
    Also Freitag vor Heiligabend kurz vor Dienstschluss wieder ein Telefonat mit der Bank...... Tatsächlich haben die dann -sogar noch nach Dienstschluss - noch mal angerufen. Meikn Konto wurre geunden, unter Geschäftskunden. Da ich selbstständig bin und diese kOnto alleine führe, wurde es automatisch in den Geschäftskkundenbereich verschoben - obwohl es sich hier ja um einprivates kOnto handelt. Ich hatte keineLust das jetzt noch weiter zu diskutieren. Zurüclk am PC habe ich dann den Geschäftskundenbereich aufgewsucht und seieh da, da wa rmien KOnto.
    Schade nur, dass wir nun das andere gekündigt haben..... da es ja kostenlos ist, hätte man es auch weiterlaufen lassen können.Andererseits ist es vielleicht gut, dass ich nur eines habe mit einmal PIN und TAN-Nummern....... Und meine erste Überweisung hat dann auch tatsächlich geklappt. Soviel zumOnline-Banking.Gruß Heike

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Heute habe ich im Netz von einem Gerichtsurteil (Az.: 222 C 5471/07) gelesen:
    Wer online ein falsches Konto bei einer Überweisung angibt und dieses Konto existiert, der Inhaber des "falschen" Kontos sich über die Vermehrung freut und später nicht in der Lage ist, diesen Betrag zurückzuzahlen, der muss den Betrag auch ein 2. Mal bezahlen. Denn der Fehler lag eindeutig beim Online-Banking-Nutzer. Die Bank ist nicht verpflichtet, Kundennamen und Kontonummer zu vergleichen.
    Da heißt es, immer vergleichen und bei höheren Überweisungen gut aufpassen!
    Viele Grüße
    Petra

  • Ja, ich werde jetzt ab sofort auch höllisch aufpassen ;D Es wäre ja ein Jammer, wenn ich gerade meinen Lottogewinn überwiesen bekommen hätte und dieser durch eine "Unachtsamkeit" sofort wieder vom Konto verschwinden würde ;)
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!