Waldbrände überall :-(

  • Es ist erschreckend, was wir in den letzten Tagen (Ende Juli 2023) so alles über die Waldbrände hören. Es brennt an verschiedenen Stellen in Griechenland, auf Sizilien, in Norditalien, Algerien, Tunesien, um nur einige Stellen hier in Europa zu nennen. Auch La Palma ist wieder gebeutelt und es wurden große Teile verbrannt. 2021 der Vulkanausbruch, in diesem Jahr ein großes Feuer. Touristen müssen den Urlaub abbrechen und werden aus den gefährdeten Gebieten ausgeflogen, so passiert es gerade auf Rhodos.

    Und immer hat der Mensch seine Finger im Spiel, auch das Wetter schlägt Kapriolen, es ist wirklich 5 vor 12. Noch ist ein Ende nicht abzusehen, denn immer wieder fachen Winde das Feuer erneut an. Es ist aber nicht nur in Europa ein Problem, sondern weltweit. Hier habe ich eine Karte der NASA gefunden, da sind die Feuer weltweit eingezeichnet. Ich habe mal einen Zeitpunkt von einer Woche eingestellt. Klick hier!

    Die Entwicklung ist wirklich beängstigend. :wweinen

    Viele Grüße
    Petra

  • WIr hoffen, dass sich die Lage schnell bessert - aber bis 28.8., wenn es nach Sizilien geht, ist ja noch einige Zeit hin. Als Okke und Nadine vor zwei Jahren zu ähnlichen Zeit nach Sizilien flogen, brannte es im Juli auch...Für SIzilien habe ich gehört, dass die meisten Brände aber nicht auf Brandstifung beruhen, sondern wirklich durch das Wetter entstanden sind. Unfassbar: In Malente, als wir an der Schwentine saßen, kam eine Frau dazu. Wir machten smaltalk und sie äußerte dann wirklich, dass das doch alles erfunden sei, es gäbe kein Problem mit gem Klima, usw. Wir waren so fassungslos, dass wir uns auf keine weitere Diskussion eingelassen haben - das hätte keinen Sinn gehabt. Aber es ist ein Beispiel dafür, dass es immernoch viele nicht wahrhaben wollen

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Es ist wirklich schlimm. :(

    Die Brände sind einfach dramatisch, so viele Leute, die ihr Hab und Gut verloren haben, so viele Tiere, die es erwischt hat. :(

    Wenn Berichte aus Rhodos kommen, schießen mir die Tränen ins Gesicht. Die Orte kenne ich alle, hatte die Insel ja vor zwei Jahren komplett besichtigt. Auch der Ort, in dem mein Hotel war, scheint wohl betroffen zu sein. Kann man nur hoffen, dass es bald wieder aufgehört. Mit allem. Den Bränden, aber auch den heftigen Unwettern. Am Gardasee war es ja vor ein paar Tagen auch dramatisch. Die Camper dort hat es extrem erwischt, da schoss der Hagel durch die Fenster. Jedes Auto, alles kaputt. Der ADAC kommt nicht mehr nach, die Werkstätten sind übervoll. Die Leute fahren mit kaputten Autos und Klebebändern nach Hause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!