1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Amerika - Reiseforum
  3. Südamerika - Reiseforum, Osterinsel - Reiseforum, Antarktis - Reiseforum

Reiseplanung und Vorbereitungen: Santiago de Chile - Falkland und Südgeorgien

    • Reiseplanung
  • Petra
  • 4. Oktober 2023 um 00:28
  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.770
    Beiträge
    10.012
    • 6. Oktober 2023 um 23:46
    • #21

    Wo wohnt Ihr denn in Santiago und was habt Ihr dort geplant?

    Falls es auch mal ein Gläschen am Abend sein darf: Das Weingut Chocalan hat nach Wolfgangs Meinung den besten Carmenere und Malbec Chiles, die gab es in Restaurants und Weinläden.

    Willst Du auch die tolle Alpaka-Wolle kaufen?

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.580
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 7. Oktober 2023 um 10:47
    • #22

    Wir haben ein Hotel am Flughafen gebucht (Hotel City Express by Marriott), denn die Falklandmaschine startet gegen 5 Uhr morgens. Da ist es dann am Abflugstag bequemer, wenn wir nicht mitten in der Nacht durch Santiago fahren müssen.

    Noch am Anreisetag machen wir unsere erste Tour. Wir werden um 14:30 von einem deutschsprachigem Guide abgeholt und es gibt eine Stadttour durch Santiago. Ich habe jetzt keine bestimmten Vorstellungen gehabt, was wir unbedingt sehen wollen und somit lassen wir uns überraschen. Ich war ja schon einmal mit Friedrich 2016 dort: Traumpfade Santiago de Chile

    Für den 2. Tag haben wir eine Tour nach Valparaiso mit einer 3-4 stündigen Stadtführung gebucht und mit Besuch eines Weingutes im Casablanca-Tal. Welches das sein wird, das weiß ich nicht.

    Beide Touren sind nur für uns, also keine anderen Teilnehmer. In Valparaiso war ich 2015 auch schon: Traumpfade Valparaiso

    Damals hat uns Günter herumgeführt, er lebt mittlerweile wieder in Deutschland. Die Touren für dieses Jahr habe ich über Malte Sieber (Contact Chile) gebucht. Er hat auch viele Reiseführer über Chile geschrieben.

    Nein, Wolle werde ich mir nicht kaufen. Wir haben schon jetzt ein kleines Gepäckproblem.

    ---

    Zitat von angelika

    Nachher ist man immer klüger, statt mich auf die 15 erlaubten Kilo zu beschränken, hätte ich besser einen Aufpreis zahlen sollen für vernünftige Handschuhe, Hosen und Stiefel.

    Wo hattet ihr denn eine Beschränkung von 15 kg?

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.992
    Beiträge
    32.339
    Videos
    16
    • 7. Oktober 2023 um 15:59
    • #23

    Ups,ich sehe Petra letzte beiden Beiträge zweimal

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.580
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 7. Oktober 2023 um 16:05
    • #24

    Ich auch :D - habe es bereinigt!

    Ich habe gerade zur Probe gepackt. Der Koffer wiegt im Moment 17 kg, aber es ist noch nicht alles drin. So habe ich Hoffrnung, dass ich alles mitbekommen werde.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.770
    Beiträge
    10.012
    • 7. Oktober 2023 um 20:09
    • #25

    Die 15 kg waren bei den Flügen Buenos Aires - Puerto Montt (Einschiffung) und Ushuaia - Buenos Aires (Ausschiffung).

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.580
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 7. Oktober 2023 um 20:15
    • #26

    Das ist aber wirklich wenig. Das habe ich als Handgepäck mit. ;)


    Ach so, ihr hättet aber zu einem anderen Tarif mehr mitnehmen können,

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (7. Oktober 2023 um 20:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Petra mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.770
    Beiträge
    10.012
    • 7. Oktober 2023 um 22:08
    • #27

    Ja - auf diese gute Idee bin ich aber leider nicht gekommen!

    Und auch nicht auf die Idee, die neue leichte Regenhose in der Dusche daheim mal zu testen :mmad

    Die alte war zwar schwer, aber dicht.

    Zum Glück war ein beheizter Handtuchhalter im Bad; Socken, Handschuhe und Hosenbeine waren nach jedem Ausflug nass.

  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.770
    Beiträge
    10.012
    • 7. Oktober 2023 um 22:24
    • #28
    Zitat von Petra

    Wir haben ein Hotel am Flughafen gebucht (Hotel City Express by Marriott), denn die Falklandmaschine startet gegen 5 Uhr morgens. Da ist es dann am Abflugstag bequemer, wenn wir nicht mitten in der Nacht durch Santiago fahren müssen.

    Noch am Anreisetag machen wir unsere erste Tour. Wir werden um 14:30 von einem deutschsprachigem Guide abgeholt und es gibt eine Stadttour durch Santiago.

    Für den 2. Tag haben wir eine Tour nach Valparaiso mit einer 3-4 stündigen Stadtführung gebucht und mit Besuch eines Weingutes im Casablanca-Tal.

    Beide Touren sind nur für uns, also keine anderen Teilnehmer. In Valparaiso war ich 2015 auch schon: Traumpfade Valparaiso

    Das ist ja optimal!

    Wahrscheinlich fahrt Ihr am ersten Tag die meisten Orte von 2016 wieder an und ich bin gespannt auf Deinen Vergleich, insbesondere ob sich der Mercado sehr verändert hat.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.580
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 7. Oktober 2023 um 22:37
    • #29

    Beim nächsten Mal weißt Du das. Gerade in Südamerika sind die Aufpreise für andere Klassen mit mehr Gepäck nicht sehr hoch.

    Was das "regendicht" betrifft, man sollte immer die Wassersäule hinterfragen, Eine Zahl von 2.000 hält einfach langem Regen nicht stand. Ich kaufe für diese Zwecke nur ab einer Wassersäule von 10.000.

    Mal sehen wieviel Regen ich abbekommen werde.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.580
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. Oktober 2023 um 21:58
    • #30

    Nächstes Thema: Fotogepäck.

    Zum Transport meiner Fotoausrüstung nehme ich meinen Fotorucksack mit. Ich habe ihn hier vorgestellt: Fotorucksack Fotoliner Ocean L von Rollei

    Der ist geräumig und es passt alles rein, was ich mitnehmen will. Nur das Stativ werde ich in den Koffer legen. Allerdings ist dieser Fotokoffer nicht für die Landgänge mit dem Zodiak auf Südgeorgien geeignet.

    Die beste Alternative ist der wasserfeste Ortlieb Atrack ST. Wir dürfen auf Südgeorgien ja keinen Rucksack auf die Erde stellen. Das heißt wir müssen ihn die ganze Zeit tragen.

    Heute habe ich den Ortlieb zur Probe gepackt. Zunächst habe ich eine große s Miorcrofasertuch (X-Wrap) in den Rucksack gelegt und dann die Kamers und Objektive auch mit Strectch-Einschlagtüchern geschützt, in das große Tuch gelegt. An den innenseiten sind dann noch 4 Reißverschluss-Innentaschen.

    Als ich gerade dabei war, zu üben, wie ich im Stehen, den Rucksack öffne, um die Kamera herauszuholen, gab mir Friedrich den Tipp, die Tasche irgendwie an das Stativ zu hängen.

    Das haben wir dann auch mit Lanyards (Schlüsselbänder) gemacht, wunderbar, so kann ich den Rucksack auch mal ablegen, ohne ihn auf den Boden zu legen.







    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.992
    Beiträge
    32.339
    Videos
    16
    • 9. Oktober 2023 um 22:55
    • #31

    Warum darf man den Rucksack nicht auf den Boden stellen?

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.770
    Beiträge
    10.012
    • 9. Oktober 2023 um 23:16
    • #32

    Friedrich ist einfach ein Tausendsassa :^^

    Heike, man darf sich während des Landaufenthalts auch nicht hinsetzen. Aber zumindest die Schwimmwesten kann man bei den Booten auf einer großen Plane liegen lassen.

    Und bevor es an Land geht, werden Rucksäcke, Schuhe, Oberbekleidung mit Industriesaugern gereinigt, damit ja kein Samenkorn oder eine Insektenlarve eingeschleppt werden.

    Nach jeder Rückkehr aufs Schiff müssen die Stiefel durch ein Desinfektionsbad, bevor es zur nächsten Anlandung geht.

    Hört sich umständlich an, ist aber sehr wichtig für die endemischen Pflanzen und Tiere.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.580
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. Oktober 2023 um 23:41
    • #33
    Zitat

    In Antarctica: Visiting Wildlife

    Existing protocols, including daily biosecurity procedures and maintaining minimum distances from wildlife,

    are an essential part of protecting Antarctica. In addition, it is required that you:

    ▪ Do not sit, kneel or lay down.

    ▪ Do not place any equipment on the ground or snow.

    If in doubt, ask your guides for direction.

    Find out more about Avian Influenza from the World Organisation for Animal Health.

    https://www.woah.org/en/disease/avian-influenza/

    Alles anzeigen

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.770
    Beiträge
    10.012
    • 10. Oktober 2023 um 00:37
    • #34

    Aber auch in der Antarktis gibt es immer die Möglichkeit, nicht notwendige Ausrüstung wie Rettungswesten, Fototaschen, wenn die Kamera eh am Hals hängt oder die zweite Wasserflasche auf den großen Planen ohne Bodenberührung zurückzulassen.

    Und hier bieten die mitgebrachten Ausrüstungstonnen mit Stäben für die Markierung der Route, mit Schneeschuhen sowie den Werkzeugen, um Stufen ins Eis zu schlagen, etliche Sitzmöglichkeiten beim Warten auf das nächste Zodiac.

    Auf den Falkland Inseln wird das nicht so streng gesehen, da dürfen sich die Fotografen auch mal in den Sand legen.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.580
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. Oktober 2023 um 00:49
    • #35

    Was sind denn Ausrüstungstonnen? Wir dürfen neben dem Stativ auch einen Walking-Stuhl an Land (Südgeorgien) mitnehmen. So kann man sich auch mal ausruhen. Die Anweisungen für Falkland haben wir noch nicht bekommen, vermutlich sieht es da wohl etwas anders aus.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.992
    Beiträge
    32.339
    Videos
    16
    • 10. Oktober 2023 um 07:36
    • #36

    Ist ja spannend

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ilona
    Junges Küken
    Reaktionen
    609
    Beiträge
    648
    • 10. Oktober 2023 um 08:37
    • #37

    Uiihhh, die Reise wird aufwändig.

    Liebe Grüße

    Ilona

    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.580
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. Oktober 2023 um 13:32
    • #38

    Wie wurde u. a. die Reise beschrieben: Es ist keine lockere Kreuzfahrt und man muss "naturfest" fest sein, Wind, Regen, Sturm, Schlechtwetter lassen uns nicht von unseren Plänen abhalten.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.770
    Beiträge
    10.012
    • 10. Oktober 2023 um 19:49
    • #39
    Zitat von Petra

    Was sind denn Ausrüstungstonnen? Wir dürfen neben dem Stativ auch einen Walking-Stuhl an Land (Südgeorgien) mitnehmen. So kann man sich auch mal ausruhen. Die Anweisungen für Falkland haben wir noch nicht bekommen, vermutlich sieht es da wohl etwas anders aus.

    Das sind diese Fässer.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.580
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. Oktober 2023 um 21:01
    • #40

    Ahh, ok, ich glaube, bei uns ist es nicht so komfortabel, denn wir bekommen keine Sitzgelegenheiten gestellt. ;) Aber mein kleiner Dreibeinstuhl wiegt nicht viel und ich kann ihn im Rucksack mitnehmen.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

  • Reiseplanung
  • Santiago de Chile
  • Südgeorgien
  • Falkland
  • Reisevorbereitung

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5