Hallo,
ich bin wieder voll im Planungsstress. Mein Bruder hat wieder uns Geschwister nach Frankreich eingeladen. Dieses Mal können wir nicht ganz so lange bleiben. Natürlich packen wir wieder unsere beiden kleinen Mopeds in den Vito, damit wir überall eine Runde drehen können. Meine Estrella ist gerade beim TÜV, sie braucht eine neue Plakette.
Die Route sieht so aus:
Das erste Ziel ist der malerische Ort Dinant in Belgien, dort legen wir eine Übernachtung ein. Friedrich hatte etwas über diesen Ort an der Maas gelesen.
Den zweiten Stop legen wir in Dijon ein, da waren wir noch nie und wir wollten mal schauen, wo der Name des Dijon-Senfs herkommt. (er wird aber schon längst nicht mehr dort hergestellt, nur der Name ist noch auf den Etiketten zu lesen.)
Von Dijon fahren wir dann zum Familientreffen ins schöne "Mas du Pommier", Gagnières in den Cervennen.
Nach dem Treffen lassen wir den Vito bei meinem Bruder stehen und fahren mit den kleinen Moprds weiter nach Saintes-Maries-de-la-Mer. Dort waren wir vor vielen Jahren schon einmal. Ich will noch einmal Flamingos und wilde Pferde fotografieren. Wenn die Campingplätze geöffnet haben, dann werden wir uns dort eine Hütte für eine Woche mieten.
Auf der Rückfahrt holen wir unser Auto ab und am nächsten Tag geht es zurück. Irgendwo unterwegs werden wir ein Übernachtung machen, denn in einem Rutsch können wir nicht durchfahren. Aber das entscheiden wir unterwegs, je nach Müdigkeit.
Für Frankreich brauchen wir ja ein Luftqualitätszertifikat (Crit d'Air), welches wir aber noch von unserer Reise 2022 haben. Beim ADAC bestelle ich nacher eine Routenplanung.
Weitere Tipps nehmen wir gerne an!
Viele Grüße
Petra