Ich grinse gerade vor mich hin - wir waren mit dem WoMo unterwegs,( mit 2) zwar nicht direkt in der Altstadt , aber nicht viel besser
Moin Moin aus Nordmazedonien
-
- Reisebericht
-
kiki -
5. Oktober 2024 um 16:39
-
-
Und mich schüttelt es bei der Vorstellung, ich müsste da rückwärts raus.
-
Mal so unter uns, in Mazedonien sitzen hauptsächlich Männer am Steuer, die haben ja immer Vorfahrt und können sowieso besser Autofahren als Frauen. (Ironie off)
Das ist eines der Hauptprobleme.
-
Das sieht alles toll aus und du hast es doch super geschafft!
-
Mal so unter uns, in Mazedonien sitzen hauptsächlich Männer am Steuer, die haben ja immer Vorfahrt und können sowieso besser Autofahren als Frauen. (Ironie off)
Das ist eines der Hauptprobleme.
Hm, wäre interessant zu wissen, wieviel Frauen dort überhaupt a) einen Führerschein haben und b) tatsächlich auch mit dem Auto unterwegs sind.
-
Mal von Gleichberechtigung abgesehen, können sie meist tatsächlich besser fahren, da sie mehr Fahrpraxis haben
-
Wenn sich die Fahrpraxis anhand der Schrammen an den Fahrzeugen messen läßt auf jeden Fall.
Mit einem Mietauto sollte man vorsichtiger sein, ist zwar versichert, aber auf so einen Nervkram kann ich gut verzichten.
Im Moment ist chillen angesagt. Unsere Gastgeber haben einen privaten Zugang zum Seeufer.
-
-
Heute hab ich kaum Fotos geschossen. Wir haben uns Ohrid genauer angeschaut und ein paar Besichtigungspunkte besucht. Da wir direkt an der Sophienkirche wohnen kam die auch als erstes aufs Bild.
Es gibt einen schönen kleinen Uferspaziergang unterhalb der Steinküste bis zur Kirche des heiligen Johann von Kaneo. Die Kirche ist wohl das bekannteste Motiv der Stadt.Danach ging es noch zur Burgruine und anschließend hatten wir auch genug von der brennenden Sonne und verzogen uns in Richtung Unterkuft. Der private Bereich direkt am See ohne störende Besucher sollte nicht ungenutzt bleiben.
-
-
Traumhaft schön! Wie lange hat denn die Fahrt gedauert?
-
-
-
Heute waren wir den ganzen Tag auf dem Wasser. Es gibt reichlich Anbieter für Touren auf dem Ohridsee, letztendlich bieten aber alle das Gleiche. Wir wollten die großen Ausflugsschiffe vermeiden, wo man wie die Ölsardinen zusammen sitzt und suchten uns gestern Abend schon ein kleines Boot im Hafen aus. 25€ kostete der Spaß und heute früh um 10:00 ging es los.
Man besucht als erstes ein sog. Wassermuseum, welches die frühzeitliche Geschichte dieses Ortes vermittelt.
Danach geht es nah am Ufer entlang und man erfreut sich an kleinen Buchten und der Aussicht.
Ziel ist das Kloster Naum, wo dann fast alle Besucher zur gleichen Zeit auflaufen und das große Gedränge beginnt.
Neben der Klosterbesichtigung gibt es natürlich reichlich Gastronomie und einen kleinen Strand, wo man anschließend seinen Verdauungsschlaf halten kann. Der Aufenthalt am Kloster dauert ca. 2Std. und anschließend geht es direkt zurück nach Ohrid.Das war’s jetzt aus Ohrid. Uns hat es hier sehr gut gefallen. Ein bisschen rumhängen, Schöne Altstadt und kleine Exkursionen ohne Auto sind auch fein.
Morgen geht es weiter nach Kratovo.
-
Viel Grüße vom "anderen Ufer" - wir sind gerade in Lin, einem kleinen Dörfchen in Albanien in einer Unterkunft direkt am See.
Bin heute auch schon im See geschwommen, war super! Morgen wieder. Bootstouren gibt es hier nicht, alles ganz klein und dörflich beschaulich und wenig touristisch.
Cheers
-
Menno, 2 Wochen früher und wir hätten ein kleines Forumtreffen abhalten können
-
Ja, das wäre es gewesen!
-
Komisch, wenn man früh aus der Altstadt verschwindet, ist das Autofahren ganz easy. Ohne Autos und Touris hat man um diese Zeit freie Fahrt.
Auf dem Weg nach Kratovo gab es noch zwei kleine Stops ganz am Anfang der langen Fahrt.
Zuerst hielten wir in Krušje, dort stand ein altes Mosaik was an den Sieg über die Ottomanen erinnert.Danach gab es einen kleinen Abstecher zum Prespasee nach Oteševo.
Dort steht das Monument welches an die Konferenz der Kommunistischen Partei an dieser Stelle erinnert, wo der Widerstand 1943 organisiert wurde.
Nicht weit entfernt steht die Ruine des Hotel Europa. Nach einen Brand in 2003 wurde das Hotel geschlossen und verfällt seitdem.
sind allesamt keine Sehenswürdigkeiten, aber ein bissl Lost Place darf im Urlaub auch mal sein. -
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!