• Bei nebenan.de fragte jemand ob man Socken stricken könne. Es kam ein Kontakt zustande und ich habe diese Socken für den Neffen der Dame in den Vereinsfarben eines bekannten Hamburger Hockeyclubs in Gr 44 45 gestrickt gegen ein kleines Entgeld von 10 Euro und die Wolle wurde geliefert. Ich hoffe sie passen. Ich muss noch die Fäden vernähen

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Da geht es nicht um Stundenlohn. Ich stricke zur Entspannung und beim Fernsehen und hing gerade zwischen verschiedenen Objekten fest...Socken stricken geht locker nebenbei. Daher habe ich meine Hilfe angeboten und den Preis so bestimmt

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

• Da gab es kürzlich bei FB eine Diskussion darüber, in einer Gruppe die auf Märkte geht.

Ausgerechnet nach Mindestlohn müßte so ein Paar Socken 140 Euro kosten, Arbeitszeit+ Material.

Ist natürlich utopisch, so einen Preis zu verlangen, aber man darf sich das ruhig mal vor Augen führen.

Die Argumentation, man mache das ja, weil es einem Spaß macht, impliziert gleichzeitig, dass die Arbeit nichts wert ist, weil es ja Entspannung sei.

Du verkaufst natürlich nicht auf Märkten und bist nicht auf das Geld angewiesen, aber trotzdem gibst du damit den Leuten recht, die nicht bereit sind, für Handarbeit etwas zu bezahlen.

Wenn dein Auto in die Reparatur muss, ist es dagegen selbstverständlich, dass teuer bezahlt wird.

Und da bekommst Du nur etwas Notwendiges und keine besondere Einzelanfertigung.

Ich bin die Preisdiskussionen zwischenzeitlich leid.

Ich mache nichts mehr extra günstig, dass ich es verkaufe!

Ich muss nicht verkaufen. Dann verschenke ich lieber an Freunde/ Familie, bevor ich mit meinen Preisen runter gehe für Menschen, die es nicht wertschätzen und viel Arbeit verramsche.

• Ja, das ist immer das leidige Thema, gibt es auch in der Fotografie. Heutzutage verkaufen ja viel Hobbyfotografen ihre Bilder nebenbei unter Preis und die professionellen Fotografen wollen Geld damit verdienen.

Ich habe auch gerade ein paar Steine für Freunde gemalt, die engste Familienangehörige verloren haben, war ja gerade so gut dabei. Ich wurde auch gefragt, was ich dafür haben wolle. Was soll ich dafür nehmen? An so einem Stein sitze ich auch mehrere Stunden mit allem drum und dran. Daher verschenke ich ihn. Aber es ist ok, wenn man dafür einen kleinen Obolus nimmt.

Ich habe mal ein Bild für ein paar alte Herren am Steinhuder Meer gemacht, die haben mich tatsächlich später ungefragt dann in Briefmarken bezahlt. Fand ich auch ok.

• So kann man nicht rechnen. Niemand kauft für 140 Euro ein paar Wollsteümpfe. Die Wolle wurde mir übrigens.gestellt.

Stricken ist ein Hobby von mir,für das ich Opfer brauche. Was soll ich mit 100 Paar Socken oder 50 Tüchern für mich? Also stricke ich...und zumeist verschenke ich. Hier kannte ich die Person nicht und habe einen eher symbolischen Preis für meine Arbeit genommen. Jan malt. Wir haben im Keller ca 50 Bilder stehen...wenn da mal eines für 50 oder 100 Euro verkauft werden kann ist das toll. Und wenn welche verschenkt werden können auch schön...Es gibt viele Hobbys deren Ausübung einfach Spaß machen, aber die Produkte zum Problem werden können.

• Ein „Freund" meinte auch mal ich könnte ihm ja einen Norwegerpulli machen, weil er keine 150 Euro für einen gekauften ausgeben will.

Ich meinte dann nur - was meinst du was er denn kostet wenn ich ihn mache? Wolle kaufen und meine Arbeitszeit?:*

Bezahlen kann man gestricktes nicht, entweder man macht es gerne und schenkt es - allerdings habe ich da auch schon die Erfahrung gemacht, dass Wertschätzung auch relativ ist:
    Hattest du mir nicht mal Socken gestrickt, ich muss mal schauen wo der zweite ist, oder hat den der Hund gefressen:S

• Oh,das käme bei mir auch nicht gut an...

Für meine holländische Freundin habe ich ja vor einem Jahr auf ihren Wunsch hin einen Pulli gestrickt,als Geschenk. Es gab dann auch Fotos mit ihr im Pulli. Dann wurde er nicht mehr gesehen. Neulich kam wieder ein Foto mit ihr im Pulli und det Anmerkung, gut jetzt zu gebrauchen. Das hat mich gefreut.

• Die Strümpfe wurden abgeholt und ich bekam 20 Euro in die Hand gedrückt. Das hätte eine andere Strickerin verlangt und ich solle dann das gleiche bekommen. Das ist doch eine nette Begebenheit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!