Tagestripp nach Wismar

• Gestern musste ich beruflich nach Wismar und habe die für einen kleinen Rundgang genutzt. Wismar ist eine kleine Stadt mit einem Zentrum mit alten Häusern und hat mir gut gefallen.

Erster Gang zum Gericht,dass in einem eindrucksvollem Gebäude untergebracht ist

Von der einen Seite

Und von der anderen Seite

Eindruck vom Inneren

Direkt daneben steht der Rest der Marienkirche .von dieser blieb nur der Turm

Das Kirchrnschiff wurde während der DDR abgerissen. Da,wo mal das Kirchenschiff war, ist dieses jetzt suf einem Platz nachrmpfunden

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Das war das Sargmacherhaus

Durch eine kleine Straße geht es zum Marktplatz

Dieses Gebäude ist der alte Schwede

Ich lsufe durch umliegende Strassrn

Es gibt einen großen Fussgängerbereich.

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

• Ich komme zur Heiligen Geist Kirche, die geöffnet ist

Angebunden ist ein Hospital das ca 1250 bereits gegründet wurde. Es wurde ein Armen- und Krankenhaus. Die kirchlichen Gebäude folgten etwas später, wenn ich es richtig verstanden habe. Der Bau entstand im 14. Jahrhundert. Anfangs fand wohl die Krankenfürsörge auch im Kirchenraum statt und dieser war teilweise zum Krankenhaus hin geöffnet, damit die Kranken den Gottesdienst miterleben konnten

Die Holzdecke, die wirklich eindrucksvoll ist, kam erst ca, Ende des 17. Jahrhunderts in die Kapelle, nachdem die Kirche durch eine Explosion beschädigt war - es ist die Rede von der Pulverturmexplosion, aber ich weiß nicht, was damit gemeint ist

An der einen Seite gibt es dieses sehr schöne gotische Glasfenster

An der gleichen Seite gibt es noch diese kleine Kapelle, Nordkapelle genannt

DIe Kanzel ist reich verziert und stammt von 1585

• DIese Figurengruppe, die drei Könige, stammt aus Georgien und der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts

Diese Tür führt zum "Langen Haus", dem Krankenbereich. DIe Kraniche stellen "kluge Wächter" dar und auch diese Tür ist uralt und stammt aus dem Rokokko

Hier ein Blick in diesen Hospitalbereich - weiter konnte man nicht hineingehen (oder ich hab nicht entdeckt wie)

Weiter geht es

Nun komme ich zu einer weiteren Kirche mit hohem Turm - Die St. Georgienkirche. Es ist ein beeindruckender gotischer Bau - ich mag solche Backsteinkirchen mit ihren hohen Gewölben

Auch dieses Kirche wurde im Krieg stark beschädigt und zerfiel während der DDR Zeit, aber es wurde dafür gekämpft, dass sie wieder aufgebaut wurde. Dazu hat sich 1987 ein Förderverein gebildet. Tatsächlich hatte sich die Stadt schon 1961 verpflichtet, dass die Kirche wieder aufgebaut wurde und die evangelische Kirche hat dafür unter anderem Ländereien abgetreten. Aber es geschah nicht wirklich etwas bzw so mangelhaft, dass die Kirche weiter zu zerfallen drohte. Bei einem Orkan 1990 stürzten Bauteile auf umliegende Häuser. Dann geschah etwas und 2010 wat der Bau wieder wohl so, wie jetzt, wenn ich es richtig verstanden habe. Spannend finde ich, dass die Kirche in einer Kombination von Gotteshaus und Kulturkirche genutzt werden soll. Und so sieht man, es gibt keine Bestühlung, aber aktuell eine interessante Kunstausstellung mit Metallobjekten, die Töne von sich geben

• DIe Kirche hat einen AUssichtsturm, der 2014 fertig gestellt wurde und auf den man für 5 Euro pro Person bequem mit dem Fahrstuhl fahren kann. Von oben hat man einen fantastischen Rundblick, der heute von einem kräftigen Wind begleitet wird, Ich habe mein Handy krampfhaft festgehalten beim Fotografiern...

Das Wetter war heute deutlich schlechte angesagt als es nun tatsächlich ist, aber Regen wird erwartet.

WIr fahren zum Abschluss zum alten Hafen - einerseits, um dort ein Fischbrötchen zu ergattern, andererseits um vielleicht noch schöne Fotomotive zu bekommen - aber der Hafen ist so leer, dass wir nur diese Fotos machen

Aber mit dem Fischbrötchen hat es geklappt

Es hat mir gut in Wismar gefallen - da aktuell keine Saison odr Ferienzeit ist, war es recht leer ... im Sommer ist bestimmt viel los.

Bei besserem Wetter wären wir noch auf die Insel Poel gefahren, aber das muss ein anderes Mal erfolgen. Wir fahren zurück nach HH

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!