1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Rezepte und mehr im Vegetarierforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Australien - Reiseforum, Neuseeland - Reiseforum, Ozeanien - Reiseforum, Weltreisen - Reiseforum
  3. Australien und Ozeanien - Reiseforum

Westaustralien November/Dezember 2025: Ab Perth bis zur Shark Bay und zurück

• Reisebericht
  • angelika
  • 16. Juli 2026 um 00:49
  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.848
    • 16. Juli 2026 um 00:49

Nachdem wir 8 Wochen unterwegs waren, werde ich nicht in epischer Breite meine Eindrücke wiedergeben.
    Aber zumindest in Kurzform, was mich/uns am meisten beeindruckt hat.

Der Flug von Frankfurt nach Perth via Singapur war angenehm und unser Hotel ist im Hafen. Dort essen wir auch an unseren drei Abenden, Frühstück gibt es reichlich im Hotel und mittags brauchen wir nichts.

Die Zeit vergeht schnell, Geldtausch, Sim-Card kaufen, das Zentrum ablaufen, einen Tag Hop-on-hop-off fahren...

Und natürlich am Abend eines der vielen IPA-Biere probieren :)

Autoübernahme

Erstes Zwischenziel: Pinnacles Desert, eine Sandsteinwüste nur wenige Kilometer vom Meer entfernt.

Es ist heiß, es gibt nur wenige Besucher - die Heerscharen von Fliegen stürzen sich auf uns.

Auf dem weiteren Weg nach Cervantes - zum Lobsteressen - machen wir einen Halt am Lake Thetis: Von der Existenz der Stromatolithen hatte ich keine Ahnung. Ohne diese älteste Lebensform auf der Erde hätte es kein weiter entwickeltes Leben gegeben.
    Stromatolithen sind nur noch in wenigen, stark salzhaltigen (bis zu 35%) Gewässern zu finden. Sie wachsen jährlich um 0,3mm.

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.848
    • 16. Juli 2026 um 01:14

Der Lobster war köstlich und hat für uns beide gereicht.

Nächster Step: Hutt Lagoon

Der See ist je nach Sonneneinstrahlung pink-dunkelpink-rot-blau-grünlich eingefärbt.

Wieder neues Wissen: Die Algen, die in diesem salzhaltigen See leben, produzieren zu ihrem Sonnenschutz Beta-Carotin - deshalb die Farbe!

BASF Deutschland hat dort ein großes Werk, sie fördern und verarbeiten das Beta-Carotin unter anderem zu Nahrungsergänzungsmitteln und Kosmetikprodukten.
    Touristen, wie schon am Lake Thetis und in Cervantes: keine.

Kalbarri Nationalpark

Hier gibt es eine Vielzahl von Wanderwegen, alle gut ausgeschildert, alle mit Toilettenanlagen, vielen Ruhebänken, Frischwasser und Mülltonnen.

An unserem Parkplatz leben Kängurus

Und überall sind Scharen von Rosakakadus.

• Silke
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.044
    Website
    https://www.silke-und-max.de
    • 16. Juli 2026 um 22:42

Da kommen Erinnerungen auf - Pinnacles, Hutt Lagoon, Kalbarri NP - nur Kakadus hatten wir dort leider keine gesehen und auch keine Roos (Letztere erst später anderswo).

Danke für die schönen bilder und ich freu mich auf die Fortsetzung! :thumbup:

VG,

Silke

Fernweh & Reisen - Unsere Reiseberichte

----------------------------------------------------

NEU:

Bray-Dunes / Nordfrankreich 2026

Patagonien - Argentinien & Chile 2026

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.848
    • 16. Juli 2026 um 22:49

Empfehlung der Motel-Rezeptionistin: Finlay's Microbrewery

Super Essen, super IPA-Bier und Malz aus Bamberg, unserer Nachbarstadt!

Toiletten, links für die Buoys

Eine total gemütliche Kneipe voller alter Fischereisachen

Und hier die Malzsäcke

Auf dem Weg zur Shark Bay wird es wüstiger.

Der Shell Beach ist 40km lang und er besteht aus einer 10 Meter starken Muschelschicht.

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.848
    • 16. Juli 2026 um 23:05

Jetzt habe ich den Aufenthalt in Jurien Bay vergessen:

Hier haben wir unsere ersten beiden Nächte unterwegs verbracht. Im Motel gibt es keinen Service, dafür hat das Strandrestaurant vom Frühstück bis zum Abendessen eine riesige Auswahl und dort trifft sich alles. Auch ältere Damen nach dem Gottesdienst am Sonntag Vormittag. Wir hatten angeregte Unterhaltungen, denn fast alle stammten aus Deutschland.

Es gibt Bademöglichkeiten, Spielplätze, Parks mit Trinkwasser und Toiletten.

Und REST IN REEF; einmalig in Australien, lediglich in den USA gibt es auch diese Möglichkeit.
    Die Asche der Verstorbenen wird zum Aufbau eines künstlichen Riffs verwendet, was für eine gute Idee! Wenn Australien nicht so weit wäre, würde ich sie nutzen.

Dinner für Wolfgang

Vor der nächsten Etappe wird das Auto vollgetankt und mit Lebensmitteln und Getränken beladen.

Auf nach Kalbarri!

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.848
    • 16. Juli 2026 um 23:38

Und danach zu unserem nördlichsten Punkt, Denham in der Shark Bay

Emus kreuzen die Sandpiste

Ausflug nach Monkey Mia
    Monkey Mia ist DER Ausflugsort in der Region, es gibt sogar Shoppingmalls.
    Dazu etliche Badestrände, Wassersportmöglichkeiten und Tiere ohne Scheu: Pelikane stören sich nicht an den Leuten und Delfine kommen fast bis ans Ufer.

Wir machen eine Tour auf einem Katamaran und werden von Anfang bis Ende von Delfinen begleitet.

Das aber ist die Flosse einer Seekuh, die mit ihrem Baby unterwegs war. Leider hat sich gerade da mein Akku verabschiedet und ich musste aufs Handy wechseln. Die Bilder von Mutter + Kind sind nur für mich aufhebenswert, weil ich seit vielen Jahren auf eine Seekuh gewartet habe.

Unser Häuschen ist schon in die Jahre gekommen, aber hat alles was wir brauchen, hier nutze ich erstmals die Waschmaschine.

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    10.021
    Videos
    16
    • 17. Juli 2026 um 18:45

Einfach nur toll. Ich werde nicht mehr nach Australien kommen, schön es hier zu sehen

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.162
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. Juli 2026 um 20:33

Ich habe gleich zu Friedrich gesagt, da möchte ich auch hin! :D

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Silke
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.044
    Website
    https://www.silke-und-max.de
    • 17. Juli 2026 um 20:54

Hach, Monkey Mia - danke für deine schönen Bilder! <3

Eine Bootstour hatten wir dort leider nicht gemacht, aber die Delphine am Strand waren schon einfach mega. Unvergesslich.

VG,

Silke

Fernweh & Reisen - Unsere Reiseberichte

----------------------------------------------------

NEU:

Bray-Dunes / Nordfrankreich 2026

Patagonien - Argentinien & Chile 2026

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.848
    • 17. Juli 2026 um 23:59

Auf der Rückfahrt hatten wir eine Nacht in Geraldton gebucht, was auch gut war.
    Die Strecke bis zum Highway hat sich gezogen...

... und auf dem Highway waren fast mehr Road Trains als PKW unterwegs. Die 42 Meter waren nicht das Längste; im Flughafenbereich von Geraldton waren diese Giganten über 50 Meter lang, ein Überholen unmöglich und vor den Overtake Lines gab es Staus.
    Es ist wirklich wichtig, genügend Zeit einzuplanen und sich nicht auf die Angaben der Navis zu verlassen!

In Fremantle wohnen wir in einem entzückenden alten Haus im viktorianischen Stil: Rechts unser Auto mit Privatparkplatz, zentrumsnah (wenn man sich nicht verläuft, was uns regelmäßig passiert).

So ein Bad habe ich noch nie gesehen, es wurde ins Zimmer nachträglich eingebaut!

Und mit eigener Bibliothek - leider waren wir nur für eine Nacht hier.

Mandurah

Das ist ein sehr lebhafter Ort südlich von Fremantle am Beginn der Weinregion.
    Hier ist Familienurlaub sehr gut möglich, es gibt genügend Badeplätze, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und bereits im November vorweihnachtlich geschmückte Parks.

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.848
    • 18. Juli 2026 um 00:25

Selbst die Damengrüppchen sind bei mehr als 35° bemützt unterwegs.

Unser Haus hier hat direkten Zugang von der Garage in die riesige und bestens ausgestattete Küche. Hauswirtschaftsraum, privater Garten mit Wäschespinne, so dass ein Trocknereinsatz nicht nötig war, dazu mehrere Bäder und Schlafzimmer.

Nach den eher menschenlosen Tagen im Norden wären wir auch hier gerne länger geblieben.

Nächster Aufenthalt: Gracetown

Hier haben reiche Leute aus Perth und Fremantle in dem sehr beschaulichen Örtchen Wochenendhäuser. Und ein paar davon sind auch zu vermieten.

Der Strand ist fußläufig erreichbar, es gibt nur ein Cafe mit einem spärlichen Angebot fürs Frühstück und Abendessen, aber wir haben vorgesorgt und genügend Lebensmittel mtgebracht.

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.848
    • 18. Juli 2026 um 23:16

Ausblick von der Dachterrasse

Am Hausstrand

Hier sind Hunde erlaubt

Man kann kilometerweit in beide Richtungen laufen.

Auf dem Weg zum Boranup Karri Forest

Die Bäume sind bis zu 104 Meter hoch.

Diese als einfach beschriebene Straße wurde eng und enger, Felsen, Steine und Baumstämme haben sie nach einigen Kilometern unpassierbar gemacht. Außer uns war niemand unterwegs, das Handy hatte auch keinen Empfang. Ich bin dann ausgestiegen und habe Wolfgang rückwärts bis zu einer Stelle gelotst, wo er wenden konnte. In Summe hat das einen halben Tag gedauert und mein Bedarf an Abenteuer für diese gesamt Reise ist gedeckt!

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.848
    • 18. Juli 2026 um 23:37

Für die Höhlen hat danach die Zeit nicht mehr gereicht, aber zumindest die Eingänge wollten wir sehen.

Margaret River: Unsere Heritage Lodge hat wenige Häuschen und einen Frühstücksraum mit gutem Essen. Auf dem Nachbargrundstück befindet sich eine Brauereigaststätte :)

Und hinter unserem Haus starten zahlreiche Wanderwege.

Wir sind am Nordende des Ortes und der Weg bis ins Zentrum führt an vielen hübschen Bauten vorbei: Das ist eine Pizzeria.

Zwischen Margaret River und Busselton haben wir alles auf der Karte abgefahren.

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.848
    • 19. Juli 2026 um 20:25

Es geht von einem Strand zum nächsten, sie unterscheiden sich aber deutlich.

Die junge Dame hat das Foto erlaubt, es sind sehr viele Leute auf diese Art oder im Kleinbus oder im Wohnmobil unterwegs.

Und immer wieder zwischendrin: eine Toilettenanlage!

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.848
    • 19. Juli 2026 um 20:47

Zank um den Apfel: Eva gewinnt

Wilde Strände und Touristenattraktionen im Wechsel, diese Brücke lockt vor allem asiatische Besucher.

Links das kleine Strichlein ist der Leuchtturm, unser nördlichstes Strandziel.

Ohne unsere Gesichtsnetze hätten wir nicht laufen können.

Wale haben gerade keine Saison.

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.848
    • 19. Juli 2026 um 21:05

Wilder Strand

Badestrand

Hinter dem Strand gibt es etliche Schattenplätze mit Grillmöglichkeit, Wohnwagenplätze, Kiosks, ein paar Teiche mit Wasservögeln, Duschen...

Eine Wasserwacht ist auch vor Ort.

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.848
    • 19. Juli 2026 um 21:30

Unser Haus in Busselton, wiederum perfekt eingerichtet und wenige Fußminuten vom Meer entfernt.

Mit eine der größten Kneipen/Restaurants, die ich gesehen habe. Hier haben an die 800 Personen Platz in verschiedenen Räumen, auf Terrassen, am See...

So radikal werden die Palmen gekürzt und treiben schnell wieder aus.

Eines hat Wolfgang gemacht. Es gibt große Schilder, wie viele Weine ein Autofahrer verkosten darf, um unter 0,5 Promille zu bleiben, was 4 Schnapsgläsern in Deutschland entspricht.

Wer mehr probieren will, kann sich einen dieser Kuben mieten.

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.848
    • 19. Juli 2026 um 22:03

Zum Abendessen laufen wir ein paar Minuten am Strand entlang.

Ab und zu packt es mich doch noch und ich esse Fleisch, diesmal Chicken Wings. 12 Stück kosten 1 AUD, also ca. 65 Cent. Wir teilen sie uns, sie sind absolut lecker und mein Jahresbedarf damit ist gedeckt.
    Die Strandkneipe ist voller Grüppchen, denn 48 Stück kosten 3 AUD und die After-Work-Party beginnt damit.

Ich trinke ja keinen Wein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 15ml die Geschmacksknospen tatsächlich erreichen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Busselton Jetty ist mit 1.841 Metern der längste in der südlichen Hemisphäre und genauso ein Anziehungspunkt wie Monkey Mia im Norden.
    Es gibt Schwimmer- und Nichtschwimmerbereiche.

Es gibt Spielplätze für Groß und Klein und Ruheplätze, wenn man sich nicht an Möwen stört.

Wer nicht laufen will (38°C, Myriaden von Fliegen), fährt mit dem Bähnchen.

Unsere Gesichtsnetze wurden bestaunt und natürlich sind wir gelaufen :)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.848
    • 19. Juli 2026 um 22:22

So, das waren die ersten 4 Wochen im Schnelldurchgang.

Die Reise war nur schön - ein Abenteuer ist ja ok, das Wetter bestens, das Auto zuverlässig und die Unterkünfte haben meine Erwartungen weit übertroffen.
    Wir hatten viele nette Begegnungen mit freundlichen und hilfsbereiten Menschen aus Australien und anderen Ländern.

Die IPA-Biere waren super :)

Demnächst folgen Südküste und die Mitte von Westaustralien mit weiteren, ganz anderen Erlebnissen.

Danke fürs Mitlesen und bis bald,

Angelika

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    10.021
    Videos
    16
    • 19. Juli 2026 um 23:33

Ich war sehr angetan von den Bildern von den Stränden- wunderschön - eine tolle Reise, ganz bestimmt, danke fürs Mitnehmen

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

• Perth
  • Pinnacles
  • Lake Thetis
  • Jurien Bay
  • Hutt Lagoon
  • Shark Bay

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5