Eigentlich sollten wir jetzt schon in Frankfurt sein, aber wir sitzen immer noch in Hannover im Mövenpick. Manchmal kommt es anders als man denkt. Wir hatten uns gegen eine Bahnreise zum Flughafen nach Hannover (Entfernung 50 km) entschieden, da aufgrund von Bauarbeiten ein Ersatzdienst mit Bus angeboten wird. Daher sind wir mit dem Auto gefahren und haben ein günstiges Parkangebot mit Shuttle Service gebucht. Bis zur Autobahn A2 kamen wir super gut durch, aber dann gab es tatsächlich eine Autobahnsperrung und nun kamen wir nur im Schritttempo vorwärts. Wie gut, dass ich immer ein sattes Zeitpolster einplane. Unterwegs buchte ich uns noch ein Slot für den Security-Check, damit wir nicht so lange in der Schlange stehen müssen, dachte ich zumindest.
Der Parkplatz (P10) am Flughafen war schnell gefunden, der Shuttle kam sofort und nach wenigen Minuten waren wir am Flughafen, zwar am anderen Ende, aber wir hatten ja genügend Zeit. Es war gerade 9:30 h und die Maschine sollte um 10:50 h abheben. Ich wunderte mich, dass KEINER an dem Security Check anstand, auch beim Lufthansa-Schalter herrschte gähnende Leere, nur wenige vor uns. Ich holte mein Handy raus und siehe da, es gab eine Nachricht: Unsere Maschine wurde gestrichen und wir wurden heute Abend um 18:15 h über Amsterdam umgebucht. Was für ein Mist!
Nun ja, nun sitzen wir hier die Zeit aus. Da wir nun erst um 22:50 h in Lissabon ankommen, habe ich unser Hotel über den späten Check-in informiert, nicht dass noch unser Zimmer gestrichen wird.
Offiziell hieß es „Wetter“, doch ich fand heraus, dass nicht das Wetter der eigentliche Übeltäter war, sondern die Vorgänger-Maschine nach Frankfurt. Sie kam zwar pünktlich in Hannover an, startete dann aber erst 82 Minuten verspätet zurück – und genau dadurch fehlte später das Flugzeug für unseren Anschluss. Ein Umlaufkollaps statt Unwetter, denn In Frankfurt starteten und landeten zahlreiche Mschinen.
Ich werde weiter berichten.
Viele Grüße
Petra