Hallo,
es gab heute in der Firma vom Sicherheitsbeauftragten ein Mail an alle.
Es ging um folgendes:
Der US-Zoll darf Notebooks und Handys von Reisenden durchsuchen, persönliche Daten kopieren und Geräte beschlagnahmen.
Es war auch ein Link angehängt:
http://www.computerwoche.de/knowledge_cent…curity/1855780/
mit dem Laptop in die USA, Vorsicht!
-
-
Das wird ja immer schlimmer mit denen - eigentlich kann man da gar nicht hinfahren. Na ja, nun fliegen wir im Mai nach New York.....
-
Na klasse, wie gut, dass ich jetzt einen "kleinen" habe, der zwar noch nicht läuft, aber da werde ich einfach nichts drauf machen, außer ein paar Bildprogramme. Ich finde es unmöglich, habe allerdings noch nicht den Artikel gelesen, denn es dauert Stunden, ehe man eine Seite öffnen kann. Na ja, das ist halt bei "Weltmächten" so... Hier in Venezuela sind die Amis ja nicht so sehr beliebt
Viele Grüße
Petra -
Habe den link gleich an meinen Sohn weitergeleitet. Der will seinen Laptop wohl in 2 Wochen mit nach New York nehmen, weil er jetzt in einem größeren Format fotografiert und damit nicht mehr so viele Bilder auf die Speicherkarten bekommt. Aber auf dem ist dann ja auch noch nicht viel, da er ihn ja gerade erst bekommen hat - es sei denn, da sind noch versteckte Daten vom Vorbesitzer drauf, denn der Laptop ist ja generalüberholt gebraucht gekauft..... oh je, wer weiß wer den hatte? Na, ich werde dann berichten, wie es ihm mit dem Laptop in den USA gegangen ist
-
Bei meiner Reise Anfang Oktober in die Staaten hat es keinen Menschen interessiert, mein kleines Laptop. Sicher ich musste es extra rausholen, wie immer bei Laptops, aber das war´s auch.
Manchmal denke ich, dass solche Pressemeldungen Panikmache sind.
Wenn ich natürlich mit den geheimsten Entwicklungen in andere Staaten einreise, na ja, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es für manch einen interessant sein könnte.
Ich werde auch im Dezember wieder mein Laptop ohne Angst in die Staaten mitnehmen, es ist eh nichts von Interesse drauf...
Viele Grüße
Petra -
Ja, das können wir ja auch bestätigen. Bloß nicht bange machen lassen
-
Auch in diesem Herbst (2009) hatte ich mein Laptop wieder mit auf die Reise in die Staaten und Kanada genommen. Wie immer hat es keinen interessiert, das Gerät musste nur vorgezeigt werden. Da waren die Schuhe von uns interessanter, die zweimal durch den Scanner geschickt wurden.
Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!