Kommentare zum Reisebericht Island

  • So, jetzt starte ich mal den Reisebericht Island. Noch sind wir mitten beim Packen und haben noch einen Arbeitstag zu überleben. Aber die Spannung steigt. Ab Seite 2 dieses Berichtes findet ihr dann den eigentlichen Reisebereicht - also : Weiterlesen.
    WIr fliegen am Sonnabend um 11.00 Uhr von Hamburg nach Keflavik. Der Flug hat pro Person 99 Euro gekostet. In Keflavik haben wir ein Mietauto reserviert- unterste Klasse. Es kostet 558 Euro die Woche, und das ist noch günstig....
    WIr werden dann zwei Übernachtungen in Reykjavik im Cabin Hotel haben - 138 Euro für das Dreibettzimmer pro Nacht.
    Dann geht es weiter die Ringstraße entlang bis zum Hotel Laki in Efri-Vik,Hringvegur. Dies sollen 462 km sein und wir sollen laut Routenplaner dafür 8.16 Stunden brauchen.Dort übernachten wir in einem Doppelzimmer und einem Einzelzimmer und zahlen insgesamt 207 Euro.
    Dann fahren wir 341 km und 6 Stunden weiter bis nach Neskaupstadur ins Hotel Eglisbud für 128 Euro für das Dreibettzimmer.
    Es geht weitere 280 kam auf der Ringstraße entlang, 5.25 Stunden laut Routenplaner, nach Akureyri. Dort übernachten wir im Hotel Nordurland in einem Dreibettzimmer für 160 Euro.
    Weiter geht es nur 147 km nach Laugu, Burdardalur ins Hotel Edda Laugar i Saelingsdal. Von dort aus werden wir auf die Halbinsel fahren... mal schauen. Die Übernachtung im Doppelzimmer plus EInzelzimmer kostet 162 Euro. Und die letzte Nacht werden wir wieder in Rykjavik im Hotel Cabin verbringen.
    Ja, das ist die Planung und alles weitere erfahrt ihr dann ab Sonnabend an dieser Stelle

    Der richtige Reisebereicht mit den Fotos startet dann auf Seite 2 - vorher ist sozusagen der "Live-Teil" - also lest Euch durch!

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (7. November 2010 um 18:26)

  • Schauen wir mal ob es denn morgen auch alles so gut klappt mit dem Auto. Die Taschen sind gepackt und wir haben schon heute Abend eingecheckt. Das ist der Vorteil, wenn man so dicht am Flughafen wohnt. In der Zeitung wurde vom Parkchaos am Flughafen berichtet. Die Dänen sollen über den Hamburger Flughafen hergefallen und alle Parkplätze besetzt haben. Aber ich hatte keinen Problem einen Platz beim Terminal zu bekommen. Die Schlange beim Einchecken war auch nicht allzu lang. Trotzdem ging es langsam voran. Unglaublich was die Leute so alles mitschleppen. Und dann war erst nur ein Schalter offen. Doch kaum standen wir in der Schlange, ging es Schlag auf Schlag und schon waren es vier. " Sie sind ja so groß, wollen sie einen Platz beim Notausgang".... ach, das hört man doch gerne. JAAAA.Morgen um 11.00 geht es los. Um 10.40 ist einsteigen, das heißt, wir werden hier so um 10.00 aufbrechen.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ich denke schon, da es ja nur eine deutsche Airline gibt, die den Kranich als Logo hat. >""§
    Heike, sorry, das ist ja Dein Thread, ich kann das Geplänkel gerne absplitten... <ß+~

  • Kein Problem. Ja man glaubt es kaum.Lufthansa fliegt einmal in der Woche, am Sonnabend, von Hamburg nach Keflavik.
    Aber zunächst hallo allesamt. Endlich schaffen wir ins Internet zu kommen. Mit dem Mietwagen hat alles gut geklappt. WIr haben eine Golf,sehr bequem. Allerdings war das Wetter unkomfortabel, wie es der Flugkapitän in Englisch ausdrückte. Uns kam der Regen waagerecht entgegengepeitscht. Als die Männer auf der Suche nach dem Auto waren, fiel mir - da ich noch vieles andere in der Hand hatte, der MIetvertrag vom Auto runter und segelte prompt fünf Meter fast über das Flughafengebäude. Es war wohl wir für Verstehen sie Spaß - ich hinterher, und immer wenn ich dachte, ich habe ihn ging es sums wieder in die Höhe. Aber zuletzt habe ich gewonnen. Das Hotel in Rejkjavik haben wir mit viel Glück ohne Wegebeschreibung auf Anhieb gefunden. Es war sauber, die Zimmer allerdings für drei Personen sehr klein, modern und es gab ein super tolles Frühstücksbuffett. Zwei Nächte blieben wir dort. Am Ankunftstag haben wir die Gegend etwas erkundet. Es regnete, also sind wir bequem per Auto gefahren. Jan hatte Hunger und ich dachte, holen wir einfach mal Pommes. An einem Grill bestellten wir dann drei Tüten Pommes. Große meinte Jan. Große? Ja, Große.... Mir schwante schon schlimmes als ich die Berge sah, die der in die Friteuse schmiss. Was dabei vorkam, könnt Ihr Euch nicht vorstellen. Drei Tüten, von denen 10 Personen mindestens hätten essen können. Fotos folgt. Okke hat seine tatsächlich geschafft und am nächsten Tag fast nichts mehr gegessen. Ich habe meine 2/3 geschafft und Jan, der am größten rumgebrüllt hat er hätte Hunger, hat nach einer halben aufgegeben.... Seither ist Pommes das Unwort des Jahres für uns. Am späten Nachmittag regenete es nicht mehr und wir hatten einen kurzen Rundgang durch Rejkjavik. Am nächsten Tag sind wir mit dem Auto zu den Gysiren und zum Gulfoss, sowie in die blaue Lagone. Ausführliche Berichte mit Bildern folgen. Montag ging es dann die Südküste entlang. Wir haben viele tolle Wasserfälle gesehen und in unserem Übernachtsungsort gab es dann ein Problem mit den Zimmern. Uns wurde eine Hütte mit drei Schlafräumen irgendwo im Grünen, 1 km vom Hotel angeboten, und wir haben sie genommen. Es war super ruhig und idylisch. Heute ging es weiter den Süden entlang - Wir hatten ein unglaublich tolles Wetter bis in den frühen Nachmittag. Haben den Gletscher fotografiert, viele tolle und aufregende Landschaften, Eisberge. Und in den Fjorden wurde das Wetter schlecht. Und nun sitze ich in dem unaussprechlichen Ort mit N und es regnet schweinisch und stürmt. Um hierin zu kommen mussten wir auf einen Berg und wieder runter. Überall Schneefelder und die Temperatur sank auf 6 Grad. Auch hier war unser Dreibettzimmer blegt, aber wir haben jetz 2 Doppelzimmer zum gleichen Preis. Morgen geht es auf die andere Inselseite. Bilder und Einzelbereicht folgen. Der erste Eindruck ist, das Island so abwechselungsreich wie sein Wetter ist. Und die Speicherkarten füllen sich. Ich hatte gestern ber 600 Bilder, Okke wohl 800. Und heute sind etliche dazu gekommen. Ich übe noch mit meinem EEE-Pc. Fotobearbeitung habe ich noch nicht irgendwo bereit installiert. Okke hätte es ja auf seinem Laptop, aber ich denke, Fotos folgen dann mit den kleinen Anekdoten in Hamburg

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Hallo Heike,
    das sind schon tolle Anekdoten und genau die kleinen Dinge sind es, die den Urlaub so unvergesslich machen. Pommes aus zeitungsgroßen Tüten, kein Zimmer mehr trotz Bestellung....alles gut. Hört sich ja seeehr aufregend an. Leider (oder ist es Absicht?) hast Du nichts über die (bestimmt hohen) Preise geschrieben. Da bin ich mal gespannt.

    Liebe Grüße über den halben Atlantik

    Jupp

  • Das hast Du nicht richtig verstanden - wir haben ja immer ein Zimmer bekommen und sogar zum gleichen Preis ein besseres als vorbestellt, also kann man da nicht meckern. Mit den Preisen für das MIetauto und die Hotels habe ich den Bericht ja begonnen. Und was meinst du warum wir Pommes gegessen haben? Gestern hätten wir im Hotel zu Abend essen können, 3200 Isländische Kronen pro Person. Ein 120 Kronen= ein Euro, da könnt ihr rechnen und das Essen bleibt einem im Hals stecken. Okke hatte heute für 2100 gebatenes Huh, Reis und Salat... das Kind muss ja was zu essen bekommen. Wir hatten 5 Tintenfischkringel, Mayonese und Salat für 950... und jetzt noch Hunger. Ein Kürbiskernbrötchen 90 Kronen. Die Pommes haben übrigens 2.070 Kronen gekostet - noch nie habe ich soviel für Pommes ausgegeben, aber auch noch nie soviele Pommes gekauft..... Mineralwasser und Cola ist ok. o,5 Cola light 89 kronen, Wasser 2 l 128Kronen. Da wir gestern die Hütte hatten und es dort einen Herd gab, haben wir uns Fleisch gekauft - Nackenkarbonade oder so,744 gr für 1.330, Lachs gefroren 674 gr, für 673 Kronen, 1 Packng Kartoffelbrei für 299 Kronen und 498 Gr. Tomaten für 287 Kronen. 500 gr cheddar Käse 645 Kronen. Benzin kostet 1 zwischen 173-178 Kronen, Diesel 190 Kronen. Bei Subway hatten wir ein Thunfischbrot für 419 und ein anderse für 329 Kronen. So, nun könnt ihr schon brav rechnen

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • gerechnet......und schwere Atemnot bekommen }a <e <???}g

    Da ist Benzin ja noch fast OK oder?

    Das mit dem Fleisch habe ich natürlich nicht nachgerechnet!!

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp (15. Juli 2008 um 23:23)

  • Hallo Heike,
    danke für den Bericht. Das hört sich wirklich abenteuerlich an. So viel Pommes, das wird Euch sicher nicht noch einmal passieren. Ist ja wie in USA mit 4 großen Pizzas für 2 Erwachsen und 2 Kinder, wo der Kellner fast in Ohnmacht viel, denn es gab Wagenräder ;D
    Die Preise sind ja unmöglich hoch, erinnert mich etwas an Norwegen/Finnland. Aber Du wolltest doch ohnehin abnehmen.
    Lasst es Euch gut gehen und macht viele schöne Bilder, ich bin schon ganz gespannt.
    Viele Grüße Euch DREI! Und ich wünsch Euch Sonne und Wärme...
    Petra

  • Hallo Heike,
    toller Bericht ! hört sich interessant an. Bin schon auf die Bilder gespannt, müssen ja traumhaft werden.
    Habt Ihr überhaupt Nacht dort oben?
    Leider kann ich mir momentan nicht vorstellen, wie es so mit Schneefeldern und Eis ist. Muss ja s...kalt dort oben sein
    Eigentlich möchte ich momentan nicht mit Euch tauschen. >$

    Viele Grüsse aus dem heissen, aber stürmischen Mykonos nach Island

    (schön, dass es das Internet gibt!!!)

  • Hallo Heike, Jan & Okke,
    danke für die interessanten Neuigkeiten aus Island, aber wenn ich es recht betrachte, wäre es mir zu kalt und ungemütlich. Da war es ja sogar auf unserer Motorradtour zum Nordkap sonniger. Andererseits wird man aber wie ich gelesen habe, mit teilweise traumhaften Naturschauspielen entlohnt.
    Guten Heimflug oder sollte ich sagen gute Weiterreise nach Thailand ;D
    Yamaha-Freddy

  • Boooooaaaah,
    toll und seid ich jetzt weiß, dass man da noch etwas gegen Psoriasis Vulgaris tun kann.... MÜSSEN wir hin. Allerdings würden wir lieber im Sommer fahren. ;D ;)

  • Guten Morgen Heike,
    eigentlich wollte ich nicht hier zwischendurch schreiben, aber eines muss ich mal sagen:
    danke für den tollen ausführlichen Reisebericht. Die Bilder sind klasse und wie Du schon sagtest, Wetter hin oder her, denn das Wetter kann man nicht ändern.
    Ich würde gerne sofort auch nach Island fahren und mir dieses alles ansehen. Island ist ja nun nicht so der Urlaubsrenner und so oft hört, liest und sieht man nicht von diesen wirklich interessanten Land.
    Viele Grüße
    Petra {q

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!