Tipps zum Fliesenkauf

  • Ich möchte euch mal nach eurer Meinung fragen!
    Unser erstes Bad ist bis Freitag, spätestens Montag soweit, daß wir Fliesen können. Jetzt hat ja jeder so seine eigene Vorstellung von einem schönen Bad! Ich mag z. Bsp. warme Farben und stehe auf asiatisches Flair! Wäre das Bad für uns, bzw. für Laura, wie ursprünglich geplant, gäbe es für mich keine Fragen , sondern höchstens die Qual der Wahl. Da wir das Haus ja aber verkaufen, muß ich jetzt anders denken. Es sollte ein Bad werden, daß möglichst vielen gefallen kann. Einfach nur weiß werd ich nicht machen, da dies mir überhaupt nicht gefällt. Wie würdet ihr euch farblich ein Bad wünschen, das ihr jetzt nicht selber aussuchen konntet, aber trotzdem gefällt? Bzw. mit dem ihr gut leben könnt?
    Und einen Stock tiefer haben wir dann ja noch eines. Sollte ich das gleich gestalten , oder lieber etwas anderes wählen?

  • Ich würde dezente Farben wählen, möglichst hell, ohne auffällige Dekore. Der Trend geht im Moment eher zu großformatigen Fliesen, allerdings würde ich das auch eher im Verhältnis zur Raumgröße wählen. Wenn das Bad nur 5 Quadratmeter Grundfläche hat, ist es nicht ratsam große Formate zu wählen. Es kommt ja noch hinzu, dass die großformatigen Fliesen wesentlich schwieriger zu verarbeiten sind. Unebenheiten des Untergrund sind bei großformatigen Fliesen schwieriger in Griff zu bekommen.
    Warum nicht beide Bäder gleich fliesen? Eventuell in einem Bad die Farbe der Objekte anders wählen.
    Gruß
    Yamaha-Freddy

  • ganz dezent und dann ein zwei drei akzente die ganz persönlich sind............
    habe in meinem Keller heute Fliesen gesehen ,die ich vor Jahren auf der Straße fand und zu schade waren für den Müll.....
    ...sehr schmal ,für eine Kante oder sagt man Bordüre ,
    mit Fischen oder wilden tieren sind meine gefundenen.............oder bei Euch mit Pferden..........?
    so-ich bin analog dabei -per call by call-meine Nachbarn sind zu Bett und haben WLan abgeschaltet-
    gute Nacht & bis morgen

    wünscht der SeeStern >""§

    PS .:mein WC Raum ist weiß und voller See & Meer Motive

  • Ich würde schon an der Wand weiße Fliesen nehmen - die müssen dann ja auch nicht ganz weiß sein,l sondern können vielleicht eine Maserung haben. Da gibt es jede Menge zur Auswahl. Welche Farbe haben denn die Sanitärobjekte? Den Boden würde ich nicht weiß machen, sondern farbig - nicht zu dunkel. Und in den weißen Fliesen kann man dann auch Motivkacheln unterbringen. Vielleicht bei weißen Sanitärartikeln auch farbige Wasserhähne oder zumindest einen interessante Clodeckel. Wir haben letztes Jahr unser Badezimmer renoviert. Jetzt ist der Boden blau, die Wände weiß. Dazwischen Motivkacheln mit Meerlandschaft. Ich stelle Dir mal morgen Bilder rein. Das Gäste WC ist ganz anders: Wände leicht lila mit Wüstenmotiv, Boden gräulich. Zur Zeit sind die Sanitärartikel noch beige - war damals am billigsten. Aber ich weiß jetzt, dass das in weiß gewechselt wird. ich würde das 2. Bad durchaus etwa anders gestalten. Aber auf jeden Fall nichts dunkels an die Wände. Die Größe ist auch wichtig. ich finde es z.B auch nicht schlecht bei kleinen Bädern wenn man dann die kleineren Kacheln, so diese Matten nimmt, und neben weißen farbige Elemente setzt

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ich würde auch immer wieder weiß nehmen. Wir haben an einer Seite ein großes Fenstermotiv. Mir gefällt es super. Auch die Sanitärobjekte sind in weiß gehalten.
    Es ist bei uns schon das 2. Bad. Als wir 1975 gebaut haben, da war gerade Curry und braun in Mode. :Kopffass: Und dann hatten wir dunkelbraune Schränke, wie schrecklich...
    Unser WC hatte rote Fliesen mit grünen Blümchen... :KKopffass2

    Na ja, das war halt modern...
    Viele Grüße
    Petra

  • Na ja, und wir haben, da die Baufirma pleite ging, einfach das genommen was am billigsten war - Im Bad weinrote Kacheln für die Wände, beige Sanitärartikel und helllila Fliesen. ich fand das vor über 20 Jahren gar nicht so schlecht. Aber nach 20 jahren konnte ich es nicht mehr sehen. Das Gäste Wc finde ich allerings mit den auffallenden lila Fliesen mit Oase immer noch gar nicht so schlecht - mit Ausnahme der beigen Sanitärartikel - da das Clobecken aber einen Riss hat, muss sich da eh was ändern

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Naja, ursprünglich wäre es ja Lauras Bad geworden und da wollte ich eigentlich die komplette Badewannenfront ein Meeresmosaik machen und den Boden dann blau. Es ist ein Bad unter dem Dach, ziemlich klein, mit Schrägen (aufpassen beim aus der Wanne steigen :mrgreen)und einem Holzbalken, den wir auch in Natur lassen. Wenn man reinkommt, schaut man genau auf die Wanne, das wäre schon schön geworden. Jetzt schau ich morgen mal - bin selbst auch für Natur, mit einer Bordüre drin, allerdings ohne Muster. Das find ich immer schwierig, weil das ist wirklich Geschmackssache.Und günstig sollte es natürlich auch sein - also die schönen Matten, wo die ganz kleinen Fliesen aufgeklebt sind, sind wohl nicht drin. Die Objekte sind alle weiß,der Waschbeckenschrank ist glaube ich, Birke. Den haben wir schon vor 2 Jahren gekauft, wo wir oben mit dem Ausbau angefangen haben.
    Werde berichten, für was ich mich entscheide! Mein momentanes Bad ist eigentlich auch erst vor ca. 10 Jahren sehr aufwändig gemacht worden ( ich finde es das Schlimmste Bad, das ich je hatte) Ausgerechnet violetter Boden, die Fliesen weiß mit ner Bordüre mit violett und hellblau...Da lobe ich mir rote Blümchen, das hat wenigstens noch was...

  • Na ja, dann wäre vielleicht doch etwas in weiß und als farbliche Tupfer einfarbige Flisen. Schau einfach mal was es so gibt. Es gibt ja auch die die Matten mit den 10x10cm Platten - und da kann man doch einfach ein paar bunte einfügen

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • So, war heute vormittag in OBI, Baumarkt und Fliesenfachgeschäft!
    Alles nicht so einfach, wie gedacht. Erst mal gibt es nicht so große Auswahl für Bad in bezahlbaren Preisen ( ansonsten schon...) Zweitens ist unser Bad klein, ca.5,5 qm² und die Auswahl an nicht großformatigen Fliesen ist noch begrenzter! Danke Frierich, für diesen Tipp, da hätte ich erstmal wohl nicht so drauf geachtet, ich hab aber viele kleine Flächen...Dann gabs von den Bordüren, die mir gefallen haben, meist nicht genug, muß man alles bestellen, dauert uns zu lange!
    Und zu guter letzt: die Handwerker von denen, auf die ich spekuliert habe, kommen ertmal nicht so schnell(?), dann erst für einen Kostenvoranschlag, und ca.1500 bis 2000 Euro!!! Für dieses Minibad??!! :cconfused
    Dann hab ich mit ein paar Fachleuten gesprochen und beschlossen, es jetzt doch einfach selber zumachen! Ich bin ein billiges Mädchen :mrgreen Bin handwerklich, vor allem, was Fliesen betrifft, durchaus begabt - hatte aber Bammel das zu tun, weil im Bad ist es ja doch was anderes! Muß ja alles abgedichtet sein, etc - habs mir erst nicht zugetraut! Aber das ist jetzt egal. Hab mir jede Menge Infomaterial zum Lesen besorgt, hier aus alten Zeiten auch noch ein Fliesenbuch gefunden und notfalls hol ich mir halt telefonisch Tipps! Oder hier :mrgreen Friedrich, hast Du das schon gemacht???
    Zuallerallererst hab ich mich aber bei meinem Papa blamiert. Der ist Architekt und ich stand heute morgen mit meinen Maßen da, alles säuberlich abgemessen, aber wie berechnet man das, wenn man eine Schräge drinhat? In Mathe war ich nie eine Leuchte und lang, lang ists her. Immerhin wußte der Maler, den wir hierhaben, es auch nicht und der sollte sowas eigentlich können...Gott sei Dank leben wir in Zeiten des Telefons... :mrgreen

  • Oh da bist Du ja mutig - selber fliesen..... Das ist keine Kunst die wir gut beherschen. Leider endete die Badsanierung bei uns damit, dass wir dann doch noch angefangen haben den Rest selber zu machen, weil unser Handwerker uns in Stich ließ und wir eine große Familienfeier erwarteten, so dass das Bad gebraucht wurde. Ich versuche mich jetzt nicht darüber zu ärgen, dass die eine oder andere Stelle eben doch etwas uneben ist etc.. Selber sauber zu fliesen finde ich sehr schwer - erst recht, wenn man das Haus verkaufen will....

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Friedrich ist handwerklich sehr begabt ~^^ Aber es gibt Grenzen und die sind bei den Fliesenarbeiten. Wenn die dann auch noch in Estrich gelegt werden, dann soll´s doch lieber der Fachmann machen.
    Ja, Beate, das finde ich auch, dass Du Dir viel zutraust, klasse... >""§
    Na ja, ich bin ja von handwerklich Begabten umgeben, auch Annelie kann so gut wie alles selber machen.
    Ich bin da vollkommen daneben, dafür kann ich anderes gut. :,.)

  • Naja, das finde ich für mich jetzt nicht so mutig, weil ich da schon einiges gemacht habe. Hab vor Jahren sogar auch mal einen Fliesenkurs bei OBI gemacht und hab da die Fliesen wesentlich besser geschnitten, als die Männer....Außerdem mosaike ich ja auch mit unterschiedlichen Materialien. Ich glaube eher, daß die Frauen sich da manchmal einfach nicht rantrauen, weil das ja keine typische " Frauengeschichte" ist! Dabei sind wir in vielem doch viel genauer und wenn ich mir manchmal anschaue, was die Handwerker so fabrizieren - die dann danach ja dort nicht wohnen müssen... Da legen wir schon mehr Wert auf saubere Arbeit! Ich bin eher wegen der Vorarbeiten unsicher, wie schon gesagt, Abdichtungen, wie an die Badewanne ran, etc.
    Aber ein sehr netter Fliesenleger im Baumarkt hat zu mir gesagt, daß ich es mir durchaus zutrauen kann, es selbst zu tun. Hab ihn um ehrliche Antwort gebeten, ob es Sinn macht...Und ein weiterer im OBI hat es nochmal bstätigt.
    Wobei, wenn ich mir gerade überlege, das alles verfugen zu müssen - riesige Lust dazu hab ich ja nicht gerade...Aber wie schon gesagt - ich bin halt wesentlich billiger... ::)

  • Natürlich ist das wesentlich billiger - aber gerade die saubere Arbeit liegt mir nicht so. Ich mag auch nicht Fensterrahmen pinseln etc. Ich bin dann eher für die groben Arbeiten - Garten und Sägen..... Aber Fliesen? Da muss man aufpassen, dass die Abstände der FUgen immer gleich sind, dass nicht plötzliche eine Fliese verrutscht etc.. Und verfugt habe ich auch schon - aber auch damit bin ich nicht so zufrieden. Nee, das liegt nicht daran, dass Frauen sich das nicht zutrauen - aber für mich ist das einfach nichts. Aber gut, wenn Du da schon Erfahrung hast.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Na, bei uns ist mein Mann für`s Grobe zuständig - der freut sich schon richtig darauf, im nächsten Bad alles rauszureißen... :mrgreen Und Feinarbeiten hab ich ihm verboten - nachdem ich beim letztenmal seine ganzen verspachtelten Fugen wieder abschleifen und neu machen mußte... :rolleyes
    Aber mir ist grad was eingefallen: ganz so billig sollte ich doch auch nicht zu haben sein, oder? Ich wünsch mir schon seit Ewigkeiten eine Küchenmaschine und grad jetzt zum Gemüsemachen ( Rohkost, etc.) fehlt sie mir immer wieder...Also, Fliesen gegen Küchenmaschine - wäre das nicht ein Deal? :question

  • So, wieder einen Schritt weiter... Haben auf dem Reiterhof Bekannte, wobei Kai ein Bauunternehmen hat. Wußte ich erst gar nicht. Den hab ich am Do. abend angerufen und er wiederum sagt, daß das Fliesen kein Problem für mich sei, wohl aber das Abdichten! Das Material ist Anfängerungeeignet, es muß genau in der richtigen Menge aufgetragen und auch sehr zügig verarbeitet werden, klebt aber wie Kaugummi...Sie sind am Fr. Abend gekommen( war sehr nett:-)), er hat sich alles angeschaut, mir gesagt, was ich brauche und wenn die Vorarbeiten fertig sind, kommt er mal abends und hilft mir beim Aufbringen, bzw. zeigt mir, wie es richtig geht! Mit Glück ist es Di. abend soweit, dann kann ich Mi. mit Fliesen anfangen. Diese haben wir gestern gekauft, mir gefallen sie sehr gut. Boden wird Feinsteinzeug in so warmen rötlichbraun (terracotta), Wandfliesen sind Keramik cremeweiß, ganz leicht marmoriert, dazu ein paar Dekorfliesen, wo 6 Steinchen im Rechteck in der Fliese drin sind, 4 so wie der Boden und 2 in derselben Farbe aber aus Glas.Dazu eine Bordüre auch aus diesen Steinchen. Diese allerdings nicht komplett im Bad ( ist irre teuer)sondern nur in der Dusche und hinter der Badewanne.
    Außerdem habe ich beschlossen, nur halbhoch zu fliesen, der Maler muß danach sowieso noch den Türbereich verputzen, dann kann er auf die Wand auch noch was aufbringen, ist für ihn nicht viel Mehrarbeit. Und ich kann mir dann die Dachschräge ersparen...
    Es geht also vorwärts...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!