IBM Laptop erkennt externe Festplatte nicht mehr

  • Schon wieder ein neues Computerproblem - mein IBM erkennt auf einmal meine kleine externe Festplatte nicht mehr. Ich kann sie einstöpseln, er ignoriert sie. Manchmal erscheint bei Arbeitsplatz lokaler Datenträger F - das ist sie - aber da finden sich dann keine Daten. Ich habe erst einmal ganz schnell alles auf die große Festplatte extern kopiert und werde morgen die Bilder brennen. Aber ich kann mir einfach nicht erklären, wo das Problem ist. Ich dachte schon, vielleicht im USB-Anschluss vom Laptop... hat einer eine Idee, was ich machen könnte?

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Hilfe, Petra, wo bist DU? Du hast doch sonst immer so gute Ideen :wweinen Heute hatte ich die Festplatte mit im Büro und auch dort wird nichts erkannt. Man, zum Glück war meine letzte Handlung mit ihr, die St. Maarten Bilder auf die große externe Festplatte zu speichern... so sind die jedenfall noch einmal gesichert.. Sicherheitshalber habe ich die dann heute auch noch einmal aufs Laptop gespeichert. Trotzdem wäre ich für jeden weiteren Rat dankbar

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Mein Mann meint die Daten sind nicht weg aber wenn er sie nicht anzeigt, kannst du nur immer wieder probieren und wenns nicht geht in ein Fachgeschäft damit gehen, die könnens sicher retten.
    Selber wirst du es nicht hinbekommen.
    Hört man dass was grammelt?

  • hier die Antwort meines Computerfachmannes:

    Man muss sich einfach die Bedingungen klarmachen die erfüllt sein müssen damit eine Festplatte erscheint:

    1.

    USB Anschluss muss funktionieren. Das scheint hier der Fall zu sein. Trotzdem mit einem USB Speicherstick nochmal prüfen ob der mit eigenem Laufwerksbuchstaben erscheint.

    2.

    Festplatte braucht Strom. Große Modelle haben ein separates Netzteil. Kleine Platten erhalten den Strom aus der USB Buchse des Laptop. Das scheint hier auch zu Funktionieren. Manchmal wird der Platte ja ein Laufwerksbuchstabe F: zugeordnet.

    3.

    Theoretisch kann im Festplattengehäuse noch eine elektronische Platine kaputt sein die die Platte im Gehäuse mit dem USB Kabel verbindet. Wenn auf der Platte unwiederbringliche Daten drauf sind, dann kann man die Festplatte aus dem externen Gehäuse ausbauen und mit einem IDE-SATA-USB-Adapter-Kabel direkt mit dem Laptop verbinden. Kabel kostet ca. 20 €. Wie so was aussieht kann man hier sehen:

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…SHOP_AREA_37572

    4.

    Auf der Festplatte muss ein Speicherbereich, eine sogenannte Partition eingerichtet sein und mit einem Dateisystem formatiert sein. Am Anfang der Platte befindet sich eine sogenannte Partitionstabelle in der diese Angaben abgespeichert sind. Wenn die Partitionstabelle beschädigt ist kann der Computer keine Daten wiederfinden. Für beschädigte Partionen gibt es Rettungstools. Versucht doch mal:

    http://www.findandmount.com/

    4.

    Wenn selbst einschlägige Rettungstools keine Daten wiederfinden hilft letztendlich nur Partition löschen, neu anlegen und formatieren und alle Daten aus einem Backup wieder zurückkopieren. Wie das mithilfe des jeweiligen Betriebssystems geht, sagt dir auf Anfrage das Internet. Einfach mal die Suchmaschine deiner Wahl fragen.

  • Hilfe, das sind ja reichlich Infos:
    Also ersteinmal: Ich hatte schon seit längerem das Gefühl, das die Festplatte etwas muckte. Dachte aber, das hängt mit dem EEPC zusammen. Sie hatte dort immer wieder keinen Kontakt.... Als ich jetzt bemerkte, dass es auch beim IBM Laptop losging mit diesen Macken, habe ich SOFORT alle St. Maarten Bilder auf die große externe Festplatte kopiert. Die Daten sind also gesichert. Alles andere was drauf war, hatte ich sonst schon irgendwo. Soweit zu Maxis
    Seestern:
    USB funktioniert - ich habe es mit der Platte beim Büro PC und auf Okkes Laptop versucht - überall das gleiche Ergebnis. Es wird ein Laufwerk erkannt, bei Öffnen wird aber angezeigt, dass die Speicherkapazität in vollem Umfang gegeben ist, das Teil also leer ist. Will man aber etwas darein speichern, sagt er, Daten unbekannt.

    Meine Festplatte hat ein USB ANschlusskabel und ein USB Stromkabel. Also Strom hat die Festplatte

    Sie summt leise und es leuchte auch was grün

    Wenn eine elektronische Platine kaputt ist lohnt keine weitere Maßnahme, da die Daten zum Glück gesichert sind

    Ziffer 4 und Ziffer 4 muss ich noch abarbeiten

    Aber erst einmal vielen DANK!

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von kaiser14658 (9. April 2010 um 21:05)

  • hallo Heike,
    puhh, das ist ja wirklich ein Problem, aber SeeStern hat ja klasse Informationen bekommen! ~^^

    Ich hatte gestern auch ein Problem mit meiner neuen Festpaltte. (Ich hatte mir ja extra 2 kleine 500 MB- Platten gekauft, da mein Laptop keine großen Kapazitäten aufweist.)
    Und gestern hatte ich genau dasgleiche Probelm. Die Festplatte wurde nicht erkannt und zwar war es genau die, auf der ich meine ganzen Bilder dieser Reise gesichert habe. Aber nur einmal und noch nicht auf der 2. Platte. Gott sei Dank habe ich sie aber alle noch auf dem Laptop drauf.
    Nachdem ich dann hin und her probiert habe, stellte ich fest, dass ich doch Zugriff bekomme, wenn ich das USB-Kabel (das ist eingebaut) nur zur Hälfte rausziehe. Vermutlich wird es an der Platine liegen, denn ich habe noch einen separaten USB-Anschluss und wenn ich da das mitgelieferte Kabel anschließe, funktioniert es überhaupt nicht, wobei es mit der 2, Festplatte klappt.
    Nun werde ich, wenn wir demnächst 4 Tage auf See sind, doch mal vorsichtshalber alle Bilder auf die 2. Festplatte überspielen.
    Viele Grüße
    Petra

  • Puh, das ist ja wirlich der Horror! Vielleicht sollte ich bei weiteren Reisen auch noch den externen DVD-Brenner mitnehmen und gleich alles auf CD brennen.....Kopiere schnell alles auf die 2. Platte! Sicher ist sicher

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Hallo Heike, ich habe nur kurz Dein Problem überflogen, daher falls ich etwas falsch verstanden habe bitte korrigieren:

    Weder dein Laptop noch dein Comp im Büro findet Daten auf der Platte, ist das richtig?
    Die Platte wird aber als solche erkannt, wenn Du sie einstöpselst? Mit anderen Worten, es wird eine neue "Festplatte" im Arbeitsplatz angezeigt, die leer ist.

    Wenn die beide oberen Punkte stimmen, gehe ich davon aus, das Du die Platte irgend wann mal abgezogen hast, ohne sie vorher abzumelden. Dann kann es zu Datenverlusten kommen, die man aber wieder herstellen kann. Wenn du Hilfe dabei brauchst, schreib mir ne Mail.

    Aber ganz wichtig:
    Wenn man einen USBSpeicher anschließt, immer schön abmelden, bevor man ihn abzieht.

  • Ja, das ist durchaus möglich, dass ich die Platte mal abgezogne habe ohn sie abzumelden, weil nämlich dieses Problem auftrat... d.h. ich war am Arbeiten mit der Platte und plötzlich war sie weg.... da konnte ich sie dann auch nicht mehr abmelden. Jetzt zeigt er an, dass er das was erkennt. Will ich aber eine Datei auf den neu erkannten Speicher kopieren, sagt er mir, dass dieser Pfad unbekannt ist. Also ist die Platte nicht einfach nur abgeräumt, also die alten Daten sind weg, sonder ich bekomme auch keine neuen Daten rauf. Deshalb muss da wohl noch ein anderes Problem sein. Die Daten hatte ich zum Glück beim letzten Funktionieren der Platte gesichert - trotzdem beschäftigt mich das Problem natürlich. Auf die nächste Reise geht auf jeden Fall eine neue Platte mit

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!