Ich habe heut eden Film "Precious – Das Leben ist kostbar" gesehen und möchte diesen weiterempfehlen. Gegenstand der Handlung ist ein jahrelanger Kindesmissbrauch eines nun 16 Jahre alten Mädchens durch seinen Vater, der als Person in dem Film nicht auftritt. Zum 2. Mal ist die Hauptdarstellerin dadurch schwanger und das erste Kind hat das Down-Syndrom. Sie ist schwarz und dick, nein, unvorstellbar fett - eine Außenseiterin, die in der Schule scheitert und von der Mutter wie SCH... behandelt wird.Da findet sich nichts von dem, was man sich als optimale Bedingungen für Kinder vorstellt. Doch Precious, die eigentlich Claireece heißt und von der Familie makabererweise "Precious", also "kostbar" genannt wird, bekommt dadurch eine Chance, dass die Normalschule sie verweist auf eine Alternativschule. Sie lernt dort besser lesen und schreiben und sie bekommt soziale Beziehungen zu ihren Mitschülern, die alle genauso "schräge" Vögel sind wie sie. Und die Lehrerin ist der Traum einer Lehrerin....Stück um Stück wird ihrer Geschichte entblättert. Eine Sozialarbeiterin erfährt von dem Mißbrauch. Der Vater stirbt - und es bleibt sodann die bittere Wahrheit, das er AIDS hatte und auch Precious infiziert hat....In einem Gespräch zwischen Mutter, Sozialarbeiterin und Precious kommt heraus, dass der Mißbrauch bereits im Alter von drei Jahren und in Kenntnis der Mutter begann ....Precious nimmt ihre Kinder und geht -
Das ist ein ernster Film - der sehr betroffen macht. Mich besonders, da ich gerade heute ein neues Mandat bekam, in dem eine Mutter den Vater ihres 4 1/2 Jahre alten Sohnes verdächtigt, diesen sexuell zu mißbrauchen..... Manchmal ist die Wirklichkeit schneller als ein Film...
Precious – Das Leben ist kostbar
-
-
Ich habe ne Vorschau davon gesehen, macht sehr betroffen.
Mit disem Thema ist schwer umzugehen, überhaupt bei kleinen Kindern. Da kommt unvorstellbares ans Licht. -
Damit komme ich nur ganz schwer klar und würde ich Menschen kennen lernen, die so etwas machen, wüsste ich nicht, ob ich mich nicht vergessen würde. Wieviele Menschen das decken, ist nicht zu verstehen.
Diese Menschen gehören aus dem Verkehr gezogen!
Viele Grüße
Petra -
Der Film macht schon sehr betroffen.
Habe mir eben den Trailer angeschaut.
Trailer: Precious – Das Leben ist kostbar
Der Film spielt in einer mir unbekannten Welt, die es leider aber gibt. -
Mir kommt vor, das gibt es immer öfter oder wird es nur immer öfter aufgedeckt.
-
..... oder wird es nur immer öfter aufgedeckt.
Ich glaube, dass es das schon immer gegeben hat, nur dass es jetzt öfter und schneller an die Öffentlichkeit kommt.
Da hängt auch mit den neuen Medien (Internet, CNN ...) zusammen. Wenn heute in China ein Fahrrad um fällt, weiss es eine Stunde später bereits der ganze Erdball.
Denke auch an die katholische Kirche was da gerade abläuft. Dieses Fehlverhalten hat es wahrscheinlich schon immer gegeben. -
Ja klar, die Fälle liegen ja oft jahrzehnte lang zurück.
Nur warum trauen sich die Menschen erst jetzt was zu sagen, warum werden wir erst jetzt plötzlich mutig? -
Maxi, früher wurde alles unter den Teppich gekehrt. Das gehörte sich nicht, also sprach man auch nicht darüber. Heute ist man offener und wenn "einer" sich traut, dann trauen sich auch andere. Aber auch das hängt mit den Medien zusammen. Wenn sich heute einer traut, dann wird auch das viel schneller verbreitet, als früher, wo es die Möglichkeiten nicht gab.
Ein wirklich trauriges Kapitel... -
Das Problem kann auch manchmal sein, dass von außen gesehen es schwer zu beurteilen ist, ob ggf. ein sexueller Mißbrauch stattgefunden hat. Ich habe gerade einen solchen Fall. Es gibt gravierende und erschreckende Hinweise vom Kind..... der Vater liefert eine nachvollziehbare Erklärung - oder vielleicht auch nicht- Und schnell wird eine Mutter, der wirklich etwas auffällt, in die Ecke - sie will nur das alleinige Sorgerecht, sie macht das, weil ich zuwenig Unterhalt zahle etc. gestellt. Andererseits ist es natürlich furchtbar, und kommt auch vor, dass einem Mann ein Missbrauch vorgeworfen wird, der nicht stattgefunden hat. Insofern ist es richtig und hilfreich, wenn offensiver mit dem Thema umgegangen wird. Und im Interesse der Kinder finde ich es immer noch besser nicht wegzusehen, sondern die Hintergründe zu klären.... Sexueller Missbrauch ist für Kinder ein Traumata, dass diese nie wieder loswerden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!