So, wir sind mal wieder in unserer zweiten Heimat.... die Niederlande - und wie dort wieder im Norden. Da das Wetter recht kühl war haben wir Glück, und finden noch Reste von Tulpenfeldern- Hier geht es ja um die Zwiebeln, also werden irgendwann die schönen Blütenköpfe brutal geköpft.....
Nordholland Warffum und Groningen
-
- Reisebericht
-
Heike -
13. Mai 2010 um 19:32
-
-
Die Felder sind an verschiedenen Stellen und man muss schon ein bißchen durch die Gegend fahren.... es folgen später mehr
-
Oh wie schön! Das ist ne Pracht und von der Weite sieht es auch toll aus.
So viele an einem Fleck wirken natürlich viel mehr als nur Einige.Tulpen kommen ursprünglich aus der Türkei und waren wahnsinnig kostbar.
Ich mag sie auch sehr gerne. :,.)
-
Da kann ich mich nur anschließen - wunderschön!!!
Und alles ohne Regen. Wir wissen schon bald gar nicht mehr, wie die Welt ohne Wasser aussieht... -
Ja, wunderschön... bei uns hat es heute nicht geregnet...
-
Die Bilder bauen mich richtig auf. Bei uns regnet es seid gestern bei 8-10 Grad.
Vor allem das erste Bild, NL006 ist wunderschön mit traumhaften leuchtenden Farben. -
Weiter geht es - Hier in der Gegend ist es so flach, dass man morgens schon sieht wer abends zu Besuch kommt.... viele Flächen sind einfach nur mit Gras versehen und es gibt hier jede Menge Schafe und zur Zeit Lämmer- Ansonsten ist das hier Kartoffelanbaugebiet. Aber unsere Freunde meinen, die Kartoffelfelder müssen so alle 4 Jahre mal ruhen, und dann kommen da Tulpen rauf
-
Mich fazinieren immer die "Ausreißer" ... die Tulpen, die eigentlich im "falschen" Feld stehen
-
noch mehr davon
-
Wir sind dann zum Lauwersmer gefahren - ein Naturschutzgebiet mit Zugang zum Meer und einem Hafen, wo es natürlich auch leckeren niewen haring gibt. Dort haben wir ganz viele vollständige Austern gefunden. Später geht es weiter. Jetzt fahren wir erst einmal Richtung Groningen
-
Wahnsinn dieses Blütenmeer - so schön.
Ich kenn den Haring (Hering wahrscheinlich) nicht aber hoffe er schmeckt euch.
Schönes Wochenende!
-
SO, nun geht es weiter.....
Die Häuser der Baunerhöfe sind hier oft riesig.... vorne klebt das WOhnhaus, hinten die riesigen Scheunen
Die Holländer haben einen eigenen Humor... hier wird vor betrunken fahrenden Müttern gewarnt... -
Weiße Tulpen sieht man eher selten
-
Und Fotografie macht ja besonder Spaß wenn man das nicht normale ablichtet, so wie dieses nächste Tulpenbild
Natürlich gibt es hier auch WIndmühlen....
Und einen Blick über den Deich haben wir natürlich auch gemacht
Und dann kommen wir wieder mal an einem Tulpenfeld vorbei -
In Groningen war heute Kermis.... dadurch war es schwierig mit dem Fotografieren, weil äberall Karussels vorstanden, daher nur ein paar Bilder
-
Wir kaufen hier immer in einem bestimmten Pflanzenzentrum Pflanzen für den Garten ein - und in der Nähe steht dieses Mühle
Es gibt was zu essen... ich muss Schluss machen
-
Gerade hatte ich hier was hochgeladen und nun ist es verschwunden..... manchmal ist das doch eigenartig mit der Technik.
Also noch einmal:
Hier einer der schönsten Kirchtürme in der Umgebung
Und eines der hier sehr typischen Häuser -
Wahrscheinlich war eine Datei eben zu groß.... jetzt sind die Bilder da.
Warffum liegt nicht direkt am Meer, aber dicht bei. Der kleine Hafen, der dann direkt am Meer liegt, ist Nordpolderzijl. Jan ist sehr gerne dort, besonders bei Watt -
Und hier ein paar für dieses Gegend ganz typische Landschaftsbilder
-
Ich habe mal gegoogelt was das ist, was man auf deinen Bildern hinter dem vielen Grün sieht.
Hat lange gedauert bis ich es raus hatte: Blauer Himmel!!
Sowas kenn ich gar nicht mehr, aber irgendwann vor langer Zeit - ich kann mich dunkel dran erinnern -
hatte ich sowas auch hier schon mal gesehen.Dafür kenn ich Regen und grau und Wolken und schwarz und Neuschnee ab 800 m soll es auch noch geben,
dann kenn ich weiss auch wieder.Hast du Glück, dass du woanders bist. :,.) und es dort so schön ist. >""§
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!