1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Rezepte und mehr im Vegetarierforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Australien - Reiseforum, Neuseeland - Reiseforum, Ozeanien - Reiseforum, Weltreisen - Reiseforum
  3. Weltreisen - Reiseforum, Reisen durch verschiedene Kontinente

Reisebericht Vancouver - letzter Teil unserer Reise um den Globus

• Reisebericht
  • Petra
  • 25. Mai 2010 um 09:59
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. Mai 2010 um 09:59

IX. Teil unserer Reise um den Globus - Vancouver
    Die Videos zu dieser Reise findet Ihr hier!

Unsere letzte Station auf unserer Reise um die Welt hieß Vancouver. Vancouver liegt in British Columbia an der Westküste Kanadas, nur wenige Kilometer von der Grenze zu USA entfernt.

Schon ganz früh am Morgen standen wir oben auf Deck 10 und waren begeistert von der Skyline, die sich uns bot.

Der Hafen von Vancouver ist der größte Seehafen von Kanada.

Unsere Weltreise:
    1. Teil Singapur 2. Teil Perth 3. Teil Australien 4. Teil Tasmanien 5. Teil Neuseeland 6. Teil Great Barrier Reef 7. Teil Französisch Polynesien 8. Teil Hawaii 9. Teil Vancouver

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. Mai 2010 um 10:09

Da wir unsere Koffer selber vom Schiff trugen, konnten wir als erstes vom Schiff runter und hatten keine Wartezeit. Die Einreise war total unkompliziert und nun stellte sich die Frage, wie wir vom Hafen zu unserem Hotel kommen sollten.

Nachdem es keine Busse gab und der Weg uns angesichts der vielen Gepäckstücke doch zu umständlich (nicht zu weit) war, nahmen wir ein Taxi zum Sheraton Hotel Wall Centre in der Burrard Street. Das hatten wir von zu Hause aus gebucht!

Schon um 9 Uhr bekamen wir unser Zimmer im North Tower im 25. Stockwerk! Boah, das war vielleicht ein super Zimmer. Normalerweise hatte man uns erst um 14 Uhr erwartet und normalerweise kommt man auch vorher nicht ins Zimmer.

Glück gehabt!

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. Mai 2010 um 10:26

Von unserem Zimmer hatten wir eine Traum-Aussicht. (Bild2)
    Da wir nur knapp 3 Tage Zeit hatten, uns die Stadt anzuschauen, machten wir uns nur kurz frisch und gingen dann auf Tour.

Um einen groben Überblick von Vancouver zu bekommen, kauften wir uns ein Ticket für den "Big Bus Hop-On-Hop-Off" zu je 37 Dollar. Man konnte den Bus dafür aber 2 Tage nutzen. Wenn ich ehrlich bin, dann hat sich das nicht wirklich gelohnt, da wir zwar eine komplette Rundfahrt gemacht haben, aber ansonsten viel zu Fuß abgelaufen sind. Die wenigen Strecken, die wir gefahren sind, hätte man auch mit "normalen" Bussen abfahren können.

Bild 3 - Blick auf die schneebedeckten Berge
    Bild 4 - Vancouver Fernsehturm

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. Mai 2010 um 10:41

Wir fuhren mit dem Bus bis nach Gastown, eigentlich wollten wir ja eine ganze Runde drehen, aber wir hielten es einfach nicht durch. :,.)
    Gastown ist der älteste Bezirk in Vancouver und seine Attraktion ist die Dampfuhr. (The Vancouver Steam Clock) Wir kamen rechtzeitig um 12 Uhr an, als die Uhr schrille Töne durch den erzeugten Dampf hervorrief.

Nur eine Straße weiter und wir waren wieder am Hafen. "Unser Schiff" lag immer noch im Hafen, erst heute Nachmittag fährt es weiter nach Alaska - ohne uns. :wweinen

Was hatten wir für ein Glück mit dem Wetter. Die Kanadier an Board hatten uns nämlich gewarnt, dass es in Vancouver oft und viel regnet und auch ganz oft wolkenbehangen ist.

Wie man auf den Bildern sehen kann, hatten wir schon wieder Glück!

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. Mai 2010 um 10:52

Nun schlendern wir ein wenig durch die Straßen von Vancouver. Ich bin total begeistert von dieser Stadt. Ja, das hatte man mir immer scchon erzählt, dass es hier so schön ist. Und das kann ich nur bestätigen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. Mai 2010 um 11:00

Irgendwo finden wir wieder eine Haltestelle vom BIG BUS und nun fahren wir die ganze Runde einmal ab. Übrigens man kann auch draußen sitzten, zwar etwas kalt, aber dafür sieht man mehr. Die Busfahrer erzählen unermüdlich über die Geschichte Vancouvers. Natürlich läuft auch ein Band, aber das reicht scheinbar nicht aus. Uns ist es jedensfalls recht.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. Mai 2010 um 11:05

Die Route führt uns durch den Stanley Park, wunderschön, da müssen wir unbedingt hin, über das Westend und die Burrard Bridge nach Granville Island, noch schöner, da müssen wir auch hin, ach 3 Tage sind viel zu kurz...

Habt Ihr die Berge gesehen? Das ist für mich das absolute "MUST SEE"! Friedrich ist auch schon halb überzeugt... ;D :,.)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. Mai 2010 um 11:14

Irgendwo mitten in der Stadt steigen wir aus und bummeln weiter. Wir treffen zwei junge Damen auf einer Gymnastikmatte:

What are you doing her? Oh it´s Yoga! war die Antwort. {a
    Klasse, mitten in Vancouver bei Sonnenschein werden eben draußen die Yoga-Übungen gemacht!

Wir machen erst bei einem Libanesen Halt und essen Falafel (total lecker!) und setzen uns dann in ein Straßencafé und trinken ein leckeres Bier. Dann geht es zu Fuß zurück zu unserem Hotel.

Das war unser erster Tag in Vancouver!
    Viele Grüße
    Petra

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 27. Mai 2010 um 23:43

Es ist der 8. Mai und das bedeutet: Friedrichs Geburtstag! :gggitarre

Da haben wir uns doch mal wieder die richtige Umgebung ausgesucht. Wir frühstückten in einem kleinen Café, ganz gemütlich.

Als Hauptattraktion für diesen Tag, wollten wir auf den Hausberg von Vancouver "Grouse Mountain", der nur wenige Kilometer entfernt liegt. Oben auf dem Berg liegt fast immer Schnee und er wird als Naherholungsgebiet genutzt.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 27. Mai 2010 um 23:48

Im Hotel hatten wir uns schon erkundigt. Wir müssen zum Fähranleger und mit dem Seabus über den Burrard Inlet nach North Vancouver zum Lonsdale Quay fahren.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 28. Mai 2010 um 00:12

Am Hafen angekommen, sehen wir ein neues Kreuzfahrtschiff, die Norwegian Star.

Das Sea Bus Terminal ist nicht zu übersehen. Die Fähren fahren alle Viertel Stunde. Und wie auch bei uns gibt es keinen Ticketschalter, sondern nur Maschinen. Mit Hilfe von netten Menschen, kauften wir uns zwei Tickets. Da Wochenende ist gilt die billigste Zone eins für alle Zonen. Das heißt, wir können für etwas mehr als 2 Dollar innerhalb von 2 Stunden überall hinfahren, mit Bus, Bahn und Fähre.

Am Lonsdale Quay wartet schon der Bus 236 am Busbahnhof, der uns zu Grouse Mountain bringen soll. Die Fahrt dauert nicht allzu lange, es geht hoch hinauf.

Das letzte Stück müssen wir mit der Cable Car zurücklegen, oder über 2.000 Stufen sehr steil nach oben laufen. Wir entscheiden uns für den Sky Ride. Der Preis für eine Hin- und Rückfahrt haut uns fast von den Socken: 37,95 Dollar pro Person. Ob uns einer beobachtet hat? Jedenfalls kommt eine Frau auf uns zu als wir an der Schlange vor der Kasse warten und schenkt uns 2 Tickets. Wir waren baff und bedankten uns. Sie müssen zurück und schaffen es nicht mehr, hätten aber Frei-Tickets. Klar, die nehmen wir doch gerne.

Was uns allerdings störte, war die irre lange Schlange und es ging gar nicht weiter. Wir sahen auch eine Gondel, die einfach so da hing. Da stimmte doch etwas nicht.

Nach längerer Wartezeit erfuhren wir den Grund. Einer in der Gondel hatte - aus Versehen - den Nothalt gezogen (roter Griff Bild 4). Die Bremsen leißen sich nicht mehr lösen und es musste manuell gemacht werden. Es wurde recht hektisch und wir bekamen immer mal wieder Informationen. Es dauert vielleicht noch eine halbe Stunde... Na ja, es dauerte noch viel länger und man tauschte die Tickets um in unbegrenzt gültige. Friedrich wollte partout heute nicht mehr hinauffahren und so gingen wir, wie die meisten anderen auch unschlüssig erst einmal aus dem Wartebereich raus.

Die armen Kreuzfahrer, die einen Ausflug gebucht hatten, es waren viele hier oben, sie konnten auch am nächsten Tag das Angebot nicht annehmen, da das Schiff bald ablegen wird.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 28. Mai 2010 um 00:21

Da ich von Natur aus neugierig bin, schauten wir noch ein wenig zu, wie sie versuchten die Menschen aus der Gondel zu befreien. Ja, das war sicher recht unangenehm. Plötzlich bewegte sich die Gondel und langsam kam sie nach unten. Die Menschen wirkten richtig erleichtert, als sie nach und nach ausstiegen. Klar, sie wollten einiges erzählen, denn sie hatten ja einige Stunden in der engen Kabine ausharren müssen, ohne Getränke und Verpflegung und immer in der Ungewissheit, ob das alles gut geht.

Oben auf dem Gestänge turnten nun die Monteure herum. (Bild 1) Wir verließen diesen Ort, denn es war beschlossene Sache, dass wir heute nicht mehr hoch fahren. Sollen sie erst einmal die Bremsen ausprobieren und ein paar Mal hoch und runter fahren, meinte Friedrich nur.

Im Bus durften wir gratis mitfahren, da wir nicht das passende Kleingeld hatten, das war doch wieder nett, das möchte ich hier in Deutschland auch mal erleben.

Wir schauten uns noch etwas am Lonsdale Quay um. Etwas touristisch, aber recht nett alles angelegt.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 28. Mai 2010 um 00:34

Für den Sea Bus brauchten wir aber einen Fahrschein und als wir noch vor dem Apparat standen und verschiedene Knöpfe probierten, kam flugs ein Kanadier und zeigte uns, wie wir Express-Scheine ziehen konnten und auch noch 2 zusammen. Danke, wieder sehr nett und aufmerksam.
    Zurück fuhren die Fähren nun nicht mehr so oft, so dass wir eine halbe Stunde warten mussten.

Am Sea Bus Terminal gingen wir mit einigen Fahrradfahrern aus dem Notausgang hinaus (das hätten wir lieber nicht machen sollen), aber ich wollte noch ein paar nette Fotos schießen. Das Ende vom Lied, wir verliefen uns etwas und kamen nicht mehr ohne Riesen-Umweg auf die normale Straße. :cconfused

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 28. Mai 2010 um 00:35

Daher wurden wir durch die Wäscherei und die Küche eines Hotels die Stufen hinauf zur Straße begleitet. Wie kommt man dahin, fragte sie nur... Na ja als Tourist hat man ja immer ein paar Ausreden parat. :,.)

In jedem Fall habe ich schöne Fotos von dem Helikopter und dem Kreuzfahrtschiff machen können. Außerdem fanden wir eine weggeworfene Waage. Das Ergebnis ließ uns schlichtweg erröten...

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 28. Mai 2010 um 00:43

Geschafft, da haben wir Glück gehabt. Nun gingen wir zum Vancouver Convention und Exhibition Centre. Alles sehr modern und wir sahen nun noch zwei groß Kreuzfahrtschiffe aus Holland: die Zuiderdam und Amsterdam, beides luxeriöse 5-Sterne Schiffe.
    Die Amsterdam legte gerade ab und sie tuteten sich aus Leibeskräften ein "Auf Wiedersehen" zu. Mal sehen, ob das Video was geworden ist. Das gibt es dann später.

Dann sahen wir noch eine Weile dem regen Wasser-Flugverkehr zu. Eine Maschine nach der anderen landete oder startete.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 28. Mai 2010 um 00:50

Vom Hafen aus bummelten wir wieder in Richtung Hotel. Unterwegs fanden wir ein schönes griechisches Lokal im ersten Stock. Wir konnten sogar draußen sitzen. Und es war super lecker...

Den Abend ließen wir dann ganz gemütlich in der Hotelbar ausklingen, wir hatten ja schließlich etwas zu feiern.

(Dass ich mit meiner Tasche, die Gläser vom Tisch schlug, will ich mal lieber verschweigen. Man soll sich halt nur vorsichtig umdrehen. Es waren aber benutzte und leere schöne große Rotweingläser! :rolleyes)

So, das war der vorletzte Teil. Der Bericht nähert sich dem Ende. Nur noch ein Tag und dann ist alles vorbei...
    Viele Grüße
    Petra

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 31. Mai 2010 um 19:56

Unser letzter Tag in Vancouver ist angebrochen. Wir haben uns vorgenommen, noch einmal auf den Peak von Vancouver zu fahren, den Grouse Mountain. Dieses Mal sollte es hoffentlich klappen!

Frühstücken wollten wir dann irgendwo unterwegs. Das "irgendwo unterwegs" stellt sich als sehr schwierig heraus, denn heute am Sonntag, den 9.05.2010 fand der Vancouver Sun Run statt. Schon seit 25 Jahren findet dieser Volkslauf über 10 Kilometer in Vancouver statt, ausgerichtet von der Zeitung The Vancouver Sun. Wir waren jedenfalls mittenmang, über 50.000 Läufer waren unterwegs.

Die Läufer starteten in Staffeln und in der Innenstadt gab es Sammelstellen, genau da, wo wir die Straße überqueren mussten. Nun gut, dann müssen wir uns eben an den Sicherheitskräften vorbeischummeln und einfach über die Straße laufen.

Geschafft, an Frühstück war nun wirklich nicht zu denken... Macht nichts, wir kauften im Sea-Terminal einen leckeren warmes Ciabatta mit Mozzarella und Tomaten und eine Flasche Wasser dazu...

Im Seabus trafen wir einen Läufer, der schon wieder nach Hause fuhr. Er ist Student und hatte eine sehr frühe Startzeit. Sein Ergebnis war auch unter 45 Minuten und das fanden wir schon sehr gut! Er gab uns noch ein paar Tipps und erzählte uns einiges über Vancouver.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 31. Mai 2010 um 20:03

Dieses Mal ging die Gondel ganz nach oben und auch die Wartezeit war nur ganz kurz. Wir waren schon ganz gespannt.
    Oben angekommen, sahen wir den Schnee! Es ist ein Erholungsgebiet mit vielen Wanderwegen, man kann Ski laufen, es gibt Abfahrten sogar Nachtabfahrten.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 31. Mai 2010 um 20:07

Wir laufen umher, rutschen und frieren ein wenig, darauf waren wir gar nicht eingestellt. Überall stehen Baumstämme, aus oder besser gesagt in denen Tiere oder andere Figuren geschnitzt wurden.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 31. Mai 2010 um 20:09

Natürlich gehen wir nicht vom Wege ab wie manche, aber Schneeschuhe haben wir auf diese Reise nicht mitgenommen. Es ist wunderschön hier oben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

• Reisebericht
  • Kreuzfahrt
  • Kanada
  • Um die Welt
  • Vancouver

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5