An alle Eltern " großer" Kinder

  • Hallo Ihr lieben Eltern! Ich brauche euren Rat!!! Wie ihr alle wißt steht der Umzug vor der Tür und wir haben gestern das okay für unser neues Haus bekommen! Leider besitzt dieses keinen keller, während ich hier ca. 50 m² Kellerraum habe, der auch voll ist! Also heißt das aufs äußerste Ausmisten! ( Übrigens nicht nur den Keller, auch in der Küche hab ich vielleicht ein drittel meiner jetztigen Schränke :KKopffass2) Jetzt hab ich im Keller viele, viele Sachen von Laura: ihre selbstgebasteltete Schultüte von der Einschulung- " Gemälde", Bastelarbeiten von ihr, Schulmaterial aus der ersten Klasse, etc, etc....Selbst kreierte Ostereier, ihr erstes selbstgeschreinertes Häuschen, ich könnte wohl ewig weiter aufzählen!
    Was ist ein " Muß" zum Aufheben??? Bei eigenen Sachen tue ich mich nicht schwer rauszuwerfen, aber bei ihren denke ich immer wieder, vielleicht möchte man sich das mal wieder anschauen- hat halt einen ganz anderen Erinnerungswert! Aber alles behalten geht einfach nicht! Was meint ihr denn dazu??? Was habt ihr aufgehoben?

  • Im Moment haben wir genau dasgleiche Problem. Michael ist ausgezogen und die Wohnung muss geräumt werden. Nun heißt es, was wird mitgenommen, was möchte man behalten und was kann weg.
    Einige Schulhefte, Zeichnungen, Bastelarbeiten habe ich behalten, die ersten Milchzähne... Aber vieles habe ich auch weggeschmissen. Man kann nicht alles aufheben. So habe ich mich von vielen Sachen getrennt, aber wie gesagt eine "Schatzkiste" habe ich behalten.
    Viele Grüße
    Petra

  • Bei uns gibt es auch so eine Sammlung von Kinderdingen. Scheint bei uns übersichtlicher zu sein.
    Es ist eine Doppelklappakte (DIN A4) mit einem Gemisch aus verschiedenen Jahrgängen. Man muss die Highlights aussuchen und Schultüten gibt es nicht mehr bei uns.

  • Das ist dann der Grund,unter anderen, warum wir nicht mehr umziehen können.... Bei zwei Kindern ist der Boden voll - allerdings sind das nicht alles Sachen, die ich wirklich aufbewahren muss und will, sondern die da einfach Lagern. Aber da sind schon Sachen dabei, wo ich denke, es gibt vielleicht mal Enkelkinder .... die Brio-Eisenbahn, Lego etc..... Aber das macht ja auch nichts, wenn man nicht umziehen will. An persönlichen Dingen gibt es jede Menge Bilder, zwei Kartons Schulsachen - da aber nur Highlights unter Klassenarbeiten und Referate - Schultüten haben wir (glaube ich) auch nicht mehr, dafür gibt es Fotos... Tonbasteleien gibt es auch noch -
    Bilder kann man ja eigentlich ganz gut mitnehmen.... Ein paar Erinnerungen an die Babyzeit, wie die ersten Schuhe, gehen doch auch. Aus der Grundschulzeit vielleicht die ersten Schreibversuche, die ersten kleinen Geschichten..... Ich habe mich wahnsinnig gefreut, als meine Mutter noch ein paar Schulhefte aus der Grundschulzeit, so 1-2 Klasse, hervorkramte -
    Vielleicht kannst Du mit Laura zusammen aussortieren ... vielleicht hängt sie gar nicht so sentimental an Sachen wie Du?

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Beate, das was Heike schreibt, mache ich zur Zeit mit Jenni. Ihr Zimmer hier musste ja auch zunächst aufgelöst werden.
    Wir haben folgende Optionen vereinbart:

    1. will ich behalten und mitnehmen
    2. will ich behalten aber nicht mitnehmen (also bleibt bei mir)
    3. will ich nicht behalten, kann weg

    Das klappt ganz gut! (und ich habe die Schultüte aufgehoben!!!) :,.)

    Viele Grüße
    Petra

  • Ohje ... das Ausmisten ist immer gaaanz schrecklich. :-\

    Ich persönlich gehöre ja zu den Sammlern. ::) Es wird alles aufgehoben. Ich verbinde mit allem irgendwelche Erinnerungen. Dinge, die ich (als Kind) von meinen Eltern geschenkt bekommen habe, kann ich schon überhaupt nicht wegwerfen, andere Sachen aus meiner alten Zeit oft auch nicht.

    Mein Mann ist schon total verzweifelt. Und jetzt liegt in unserem Speicher ja nur Zeug aus unserer gemeinsamen Zeit (11 Jahre). Alle Kinder- und Schulsachen sind noch bei meinen Eltern. Es wird der Tag kommen, an dem ich ausmisten muss. Davor graut es mir schon. ::)

    Viele Grüße
    Manuela

  • seitdem ich das Haus meiner Mutter auflösen musste, nachdem sie gestorben ist, habe ich mir geschworen, das mache ich anders! Wir waren ja sieben Kinder und dementsprechend lagen Erinnerungen im Haus. :ttwisted

    Seitdem sehe ich alles etwas differenzierter und bin in meiner Wohnung schon systematisch durchgegangen und habe vieles reduziert.

    Den endgültigen Auszug meines Sohnes habe ich nun zum Anlass genommen, dass ich mit beiden Söhnen nach und nach alle Hinterlassenschaften durchgehe und sie auf ein Minimum rediziere. Das klappt schon wunderbar. :cheerleader

    Unser Speicher ist auch noch dran.

    Manuela, wenn man alles auf einmal machen will, ist es grausam. Wir treffen uns zur Zeit einmal in der Woche für eine gute Stunde. Da schafft man ganz schön viel! Am Montag haben wir 8 Müllsäcke zusammengebracht und einen riesengroßen Karton! Da hatte mein Mann seinen Spaß dran. ;D

    Aus meiner Kindheit habe ich einen mittleren Karton mit meinen Lieblingsstücken nebst einer Briefmappe (!) und einem geflochtenen Kinderstuhl. Diese Sachen begleiten mich bei jedem Umzug, seitdem ich mit 19 Jahren aus unserem Haus nach Frankfurt gezogen bin. Allerdings bin ich das letzte Mal vor 37 Jahren umgezogen. :mrgreen

    Der größte Sammler in unserer Familie ist mein Mann. Ich glaube, ich erzählte schon einmal, was da alles gesammelt wird. :KKopffass2

    Viele Grüße
    Petra

  • Also gut, dann mache ich mal eine " Schatzkiste"! Oder vielleicht auch 2 oder 3... :mrgreen
    Laura darf ich nicht fragen , auch die ist eine Sammlerin, die sich von überhaupt nichts trennen möchte! Da muß ich immer heimlich ran, wenn sie in der Schule ist! Und den " Müll" gleich entsorgen, daß sie es nicht ausversehen noch sehen könnte :rolleyes Bei Spielsachen geht es, da haben wir zusammen für den Flohmarkt aussortiert- aber Z.Bsp. Kuscheltiere - no way :KKopffass2 Dummerweise hat sie ein excellentes Erinnerungsvermögen, natürlich nur, was solche Sachen betrifft :mrgreen
    Vorhin hab ich in einer Tauchbasis angerufen und gleich für morgen einen Termin ausgemacht! Sprich, ich muß heute abend in den Keller und mal die ganze Ausrüstung zusammensuchen ( und alleine hochschleppen :'() Auch diese zieht seit Jahren mit um und wird überhaupt nicht mehr genutzt, da wir nur im Urlaub gelegentlich tauchen und dann mieten wir die Ausrüstung! Also: weg damit!!! Zig Kilo weniger beim Umzug zu schleppen- vorausgesetzt, sie nimmt sie ab! Meint ihr, ich soll sie bestechen, daß sie sie nimmt???

  • Ich sammle auch gerne aber habs schon kapiert dass das nicht geht, weil langsam aber sicher das ganze Haus voll ist mit Sachen die man vieleicht, irgendwann wieder mal sucht.
    Ich habe mir zu Herzen genommen was so studierte Leute sagen; alles was man 1 Jahr lang nicht gesucht hat - weg damit.
    Es ist schon vieles geschafft nur im Schlafzimer mit der zu kleing gewordenen Kleidung funktioniet es noch nicht - ich pass ja sicher wiedermal rein! :KKopffass2

    Ich habe jedem Kind ein Fotoalbum gemacht das sie nun haben, dann die Klassenfotos seit Kindergartenzeit sind da, einiges Schriftliches aber mehr nicht mehr. Auch von meiner Mutter 2-3 Erinnerungsstücke an Zuhause aber nicht mehr.
    Wenn dann wird imer nach alten Fotos gesucht und die behalte ich auch.
    1 Büchlein hab ich wo meine Ma aufgeschrieben hat wie groß und schwer und wann geboren und wann den 1. Zahn und welche Krankheit - das ist sehr interessant, das ist von allen 3 Kindern.

    Sonst entsorge ich bevor das Haus ein Antiquitätenlager wird. Ist e noch genug unnötiges da. :question

    Und wenn du mit Laura sprichst und ihr erklärst, dass es keinen Platz hat - sie hat das Haus ja auch gesehen - dann wird sie sicher nicht nein sagen wenn du entsorgst - ich denke, du willst dich selber nicht trennen, drum geht es nicht. :cconfused

  • Du kennst mein Kind nicht :mrgreen Und Du glaubst gar nicht, in was für einen Trennungsrausch ich schon verfallen bin! Aber ich hab halt Angst, daß man es bei manchen Sachen ( vom Kind) später bereut, es nicht aufgehoben zu haben. Und wir haben hier so eine MAlerin und Bastlerin- da ist es manchmal schon schwer, einfach alles wegzuwerfen, vor allem, weil sie dann meint, man schätzt ihre Werke nicht, wenn sie es mitbekommt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!