Viel Spaß mit der Canon EOS 5D

  • Im Besitz eines unserer Familienmitglieder befindet sich nun tatsächlich eine 5D - tolle Kamera, aber Canon hat sich auch wieder was ganz Tolles einfallen lassen:
    Wie bei allen Sachen, ob Drucker oder Kameras, sind ja die Originalzubehörteile immer wahnsinnig überteuert. Dies gilt auch für die Batterien. So haben wir für die EOS 400d und die EOS 40 D immer keine Originalakkus, sondern eben andere gekauft - günstig und stets einwandfrei arbeitend. So haben wir es nun für die 5D auch gemacht - die erste Lieferung kam schnell an - Pro Akku ca. 12.50 Euro - Aber im Ladegrät funkte nichts und in der Kamera gab es keine Anzeige. Dann stellte sich heraus, dass Canon die Akkus mit einem Chip versehen hat und die Billigbatterien diesen nicht haben. Man braucht also ein speziales Lesegerät, was günstig zu bekommen ist, und in der Kamera wird der Akkustand nicht angezeigt. Die Batterien entsprechen also nicht dem Original-. Mit dem Ladegrät ist das ja kein Problem, aber ohne Anzeige in der Kamera geht gar nicht.
    Also erste Rückabwicklung.
    2. Versucht: Ich finde einen Akku mit Chip für 33 Euro. Dieser soll, so wird versichter, originalgetreu sein, sowohl mit Ladegrät von Canon laufen als auch ANzeige in der Kamera bringen. Wir freuen uns, bestellen, der ist auch schnell da - aber er passt nicht. Wir bekommen hier ein Rad ab, denn die Kamera soll Sonnabend in London in den Einsatz - und wir brauchen einen 2. Akku. Das ist doch eine Sch. :mmad :mmad :mmad Her mit den Managern von Canon :mmad Nun reklamiere ich gerade zum 2. Mal - und ich denke, dann ist Mediamarkt dran und ein Originalakku so für 65 Euro.
    Ich bin echt wütend, denn die Kamera kostet ja eh nicht gerade wenig....

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Nee, das ist richtig - die haben irgendwann mal die Akkus verkleinert. Die von der 5D haben allerdings wieder Größe wie die von der 300D, aber natürlich sehr spezial für die EOS 5DMark II, wie das Ding genau heißt. der Verkäufer scheint auch ratlos - auf die erste Mail kam nur eine Anfrage, ob wie eine 5 D oder die 5D Mark II hätten - in seiner Beschreibung steht der Akku ausdrücklich für die 5D Mark II und die 7D - vermutlich ist das einfach ein Produktionsfehler, dass der Akku nicht passgenau ist. Er hat ansonsten Kontakt zum Ladegerät und zeigt auch in der Kamera was an.... Aber mit Mühe ist er nur wieder rauszubekommen - das ist keine Dauerlösung

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • So etwas gibt es nicht nur bei Canon.
    Die Panasonic Akkus haben auch so einen Chip und ein paar andere Hersteller sind dem bereits gefolgt.
    So fesselt man den Kunden an die Originalteile.
    Unverschähmt aber man kann nichts dagegen machen.
    Alle wollen Dein Bestes, Dein Geld!

    :wweinen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!