1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Foto - Forum
  3. Bild- und Videobearbeitung

Bildbearbeitung im Vergleich: Raw und JPG

  • Petra
  • 25. November 2010 um 20:48
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. November 2010 um 20:48
    • #1

    Nachdem ich nun den [url=http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php/topic,2677.0.html]Workshop zur Bildbearbeitung[/url] besucht habe, bemühe ich mich nun, mein Wissen auch verstärkt in der Praxis umzusetzen. ;D

    Im Moment nehme ich die Bilder in RAW und auch in JPEG auf, das kann ich an meiner Kamera so einstellen.

    Daher habe ich einen direkten Vergleich. Ich habe die RAW-Bilder zunächst mit DPP entwickelt und konvertiert und dann mit Adobe-Elements 9 "verfeinert" sprich optimiert und natürlich auch verkleinert und manchmal nur einen Ausschnitt genommen.

    Die gleichzeitig aufgenommenen JPEGs habe ich nur mit Elements 8 verkleinert (auf 600x400px) und ein wenig nachgeschärft.

    Hier die "Ergebnisse" der Sally-Bilder. Das erste Foto ist immer das von RAW auf JPEG (ich gehe da ellerdings über das TIFF-Format) und das zweite Bild ist halt das reine JPEG.

    Bilder

    • Sally_01.jpg
      • 83,01 kB
      • 600 × 400
    • Sally_01a.jpg
      • 67,15 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (25. November 2010 um 20:57)

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. November 2010 um 20:49
    • #2

    Und nun Bild 2

    Bilder

    • Sally_02.jpg
      • 136,87 kB
      • 400 × 600
    • Sally_02a.jpg
      • 78,04 kB
      • 400 × 600

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. November 2010 um 20:49
    • #3

    Bild 3

    Bilder

    • Sally_03.jpg
      • 162,97 kB
      • 600 × 400
    • Sally_03a.jpg
      • 115,24 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. November 2010 um 20:50
    • #4

    Ich persönlich meine, dass sich der Aufwand schon lohnt. Man hat viel mehr Möglichkeiten, das Bild zu optimieren. Ich tue mich im Moment noch schwer mit den Programmen, denke aber, dass es eine Frage der Zeit ist.
    Daher werde ich am Ball bleiben.

    Seht Ihr da auch einen Unterschied?

    Viele Grüße
    Petra

    Bilder

    • Sally_04.jpg
      • 163,92 kB
      • 600 × 400
    • Sally_04a.jpg
      • 118,05 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (25. November 2010 um 20:52)

  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 25. November 2010 um 21:11
    • #5

    Ja man sieht schon einen Unterschied, es schaut heller und klarer aus.

    Da ich aber nicht rumdoktore an meinen Bildern - mein sohn dagen sehr - bin ich da kein guter Ratgeber bzw. kann ich dazu nicht viel sagen.

  • Nici
    Schlauer Fuchs
    Beiträge
    1.859
    Website
    http://www.nicolebaecker.de
    • 25. November 2010 um 22:32
    • #6

    Ich find die ersten Bilder viel klarer und schärfer und natürlicher.
    Großer Unterschied.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Dezember 2010 um 16:34
    • #7

    In Rumänien habe ich RAW und JPG aufgenommen. Mein kleines Reiselaptop kann jedoch keine RAW-Entwicklung machen, dafür ist die Leistung zu schwach. Daher habe ich in Rumänien auf die schnelle Variante mit JPEG-Bearbeitung zurückgegriffen.

    Ich werde jetzt auch die in Rumänien eingestellten Fotos so belassen. Mir sind allerdings zwei Bilder aufgefallen, die ich in Erhards Forum reingestellt habe und jetzt für meine Seite noch einmal aus dem RAW-Foto neu entwicklet habe.

    Seht selber, was dabei herausgekommen ist. Welches Bild gefällt Euch jeweils besser?
    Viele Grüße
    Petra

    Bilder

    • Rumaenien_12_2010_01.jpg
      • 59,27 kB
      • 600 × 400
    • Rumaenien_12_2010_01a.jpg
      • 80,27 kB
      • 600 × 400
    • Rumaenien_12_2010_02.jpg
      • 56 kB
      • 600 × 400
    • Teremia_Mica_03_12_2010_18.jpg
      • 73,04 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • SeeStern
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.264
    Beiträge
    5.194
    Bilder
    1
    • 8. Dezember 2010 um 16:56
    • #8

    Hallo Petra,

    bei diesen Fotos von Gebäuden finde ich beide gut - kommt darauf an , was herausgestellt werden will-
    die helleren wirken mehr "neutral" das Gebäude darstellend -
    die beiden dunkleren Aufnahmen bringen eine Stimmung mit.

    Ist hier auch das obere RAW und das untere JPG ??

    Einmal editiert, zuletzt von SeeStern (8. Dezember 2010 um 16:59)

  • Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.246
    Beiträge
    8.475
    Bilder
    7
    Website
    http://www.vivien-und-erhard.de
    • 8. Dezember 2010 um 17:13
    • #9
    Zitat von SeeStern


    .....bei diesen Fotos von Gebäuden finde ich beide gut - kommt darauf an , was herausgestellt werden will-
    die helleren wirken mehr "neutral" das Gebäude darstellend -
    die beiden dunkleren Aufnahmen bringen eine Stimmung mit....


    Sehe es genauso wie SeeStern.

    Viele liebe Gruesse

    Erhard

    - Hallo aus Kroatien 2021
    - Servus aus Wien 2021
    - Kalimera aus Kreta 2021
    - Sawadee aus Phuket 2021
    - Sawubona aus Südafrika 2022
    - Bonjour aus Südfrankreich 2022
    - Konnichiwa aus Japan 2024

    Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Dezember 2010 um 17:23
    • #10

    Danke für das Feedback.
    Nein, das obere ist das JPG und das untere das entwickelte Raw. >""§

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 8. Dezember 2010 um 17:31
    • #11

    Ich habs mir auch so gedacht.
    Das 1. zeigt wie die Stimmung wirklich war und das 2. sieht aufgehellt aus.
    Aber schön sind Beide.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Dezember 2010 um 18:06
    • #12

    Das ist wirklich schon sehr interessant, was dabei herauskommt. ;D

    Also beide Bilder waren unterbelichtet und es wurden auch Warnungen angezeigt. Ich habe das erste Bild auch noch einmal richtig belichtet aufgenommen, nur leider den Ausschnitt verfehlt. :mmad Daher habe ich das andere Bild einfach etwas heller entwickelt.

    Das 1. Bild zeigt das Original-JPG unterbelichtet, unbearbeitet und ungeschärft, nur verkleinert
    Das 2. Bild zeigt das richtig belichtete Foto, wie auch die Lichtverhältnisse waren, auch unbearbeitet, ungeschärft und nur verkleinert.

    Ich sehe, es ist schon ein spannendes Thema.

    Wenn ich mir die Bilder auf meinem Laptop anschaue, dann sehen sie wieder anders aus. :KKopffass2

    Von der Kirche habe ich kein anderes richtig belichtetes Foto, da saß mir das Pferdegespann im Nacken, wir haben schließlich die Straße mit dem Auto versperrt... :gggitarre

    Bilder

    • Rumaenien_12_2010_001.jpg
      • 51,66 kB
      • 600 × 400
    • Rumaenien_12_2010_001a.jpg
      • 91,87 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (8. Dezember 2010 um 21:15)

  • Claudi
    Alter Hase
    Reaktionen
    817
    Beiträge
    3.480
    • 8. Dezember 2010 um 21:54
    • #13

    Ein wirklich schwieriges Thema, vor allem im Raw die richtige Einstellung zu finden....
    Ich finde das 1. Bild fast etwas schöner, obwohl es doch sehr sumpfig ist. Es bringt aber einfach mehr Stimmung rüber und ist somit etwas dramatischer. Allerdings würde ich im unteren Teil noch einen Tucken wegschneiden, dann wirkt es nochmal vom Ausschnitt spannender....
    Das 2. korrigerte Raw ist mir persönlich etwas zu flau, ich mags gern knackiger.
    Für mich optimal wäre wahrscheinlich etwas in der Mitte der beiden.... :D

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Dezember 2010 um 22:03
    • #14

    Claudi, sprichst Du jetzt von den Fotos hier auf dieser Seite oder von denen auf der 1. Seite?
    Denn diese beiden Bilder hier sind ja keine RAWs, sondern JPGs.
    Ich nehme ja immer JPEG und RAW zusammen auf, das heißt er die Kamera speichert dasselbe Bild einmal in RAW und einmal in JPEG.

    Und diese Bilder habe ich nicht entwickelt, sondern sie sind schon so als JPG fertig gewesen. Nur eben eine unterschiedliche Belichtung.

    Warum ich das richtig belichtete Foto nicht genommen habe:
    Man sieht deutlich, dass der Ausschnitt schlecht gewählt wurde. Der Baum ist nicht ganz drauf. Das gibt immer Minuspunkte. :wweinen

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (8. Dezember 2010 um 22:08)

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Dezember 2010 um 22:12
    • #15

    Noch eines, ich fange ja gerade erst mit der Bearbeitung an und bin dankbar über jedes Feedback. Nur so kann ich lernen.

    Was mir bei den Rumänien-Bildern wichtig war/ist, ist die Umgebung so wiederzugeben, wie sie sich darstellt, denn es geht mir ja darum, Sponsoren zu berichten, wie Menschen in Rumänien leben und eventuell weitere Sponsoren zu gewinnen. >""§

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 18. November 2014 um 15:30
    • #16

    Ich belebe diesen Thread mal wieder. ;D
    Als ich im September in Maine war, ist mir ein Mißgeschick passiert. Ich hatte meine Einstellung der Kamera nicht überprüft und habe dann mit ISO 6.400 bei prallem Sonnenlicht fotografiert.
    Das Ergebnis seht Ihr hier: Bild 1 + 2

    Letzten Endes sind solche Bilder einfach nicht zu gebrauchen. Da ich aber keine anderen gemacht habe und ich die Bilder aber in meinem Reisebericht verwerten wollte (schließlich ist die Nahrungsaufnahme ja ein wichtiges Element unterwegs ;)), habe ich ganz einfach die RAW-Bilder genommen und diese entwickelt.
    Was man aus einer verhunzten Aufnahme machen kann, das sieht man am Ergebnis: Bild 3 und 4.

    Hätte ich nur die Bilder im JPEG-Format aufgenommen, wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen. Ihr könnt es gerne mal mit meinen Vorlagen probieren und wer will auch hier zeigen. ;)

    Viele Grüße
    Petra

    Bilder

    • 1888_24_09_2014_ori.jpg
      • 92,67 kB
      • 600 × 400
    • 1891_24_09_2014_ori.jpg
      • 99,27 kB
      • 600 × 400
    • 1888_24_09_2014.jpg
      • 73,72 kB
      • 600 × 400
    • 1891_24_09_2014.jpg
      • 69,28 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5