In Oppoonitz findet jedes Jahr um diese Zeit ein "Goaßschlittenfoan" statt.
Dabei finden sich immer einige zu einem Trupp zusammen, die gemeinsam den Schlitten auf einer harten, eisigen Piste vom Start ins ziel bewegen.
Der Fahrer hat Ski und muss den Schlitten leiten, die Mitfahrer sitzen zusammen gekauert oben als Gewicht und der hintere muss auch bremsen wenns gefährlich wird.
allerdings haben sie eine ganz neumoderen, tolle Sicherheitsausrüstung - an den strategisch wichtigen Gefahrpunkten lehnt eine Matratze am baum. wir vermuten ja, damit die rinde geschützt wird, denn sonst kann die nicht viel helfen.
Der Veranstalter ist immer die Landjugend und es gibt am Ziel eine Hütte für warme Getränke, die meist dringend nötig sind, weil es wie auch heute, meist sehr kalt ist. Wir hatten minus 12° und kamen total durchgefroren nach Hause.
Beim srart war es ja sehr sonnig, da hält man es aus aber dann wenn die sonne weggeht, wird es tierisch kalt. trotzdem kamen viele Besucher, wohlmum in der herrlichen winterlandschaft etwas frische Luft zu tanken und nebenbei die Schlitten anzufeuern.
Wir haben nur die halbe Veranstaltung gesehen, dann wurdes es uns einfach zu kalt und der heisse Tee Zuhause war ein Genuss.