Diese Filzschuhe sind nicht nur für Schachfreunde, die warmen Töne gefallen mir sehr!
An Material:
150 Gramm Filzwolle in Burgund, 50 Gramm in Siena, 1 Rundstricknadel und ein Nadelspiel in Größe 8 und 2 Druckknöpfe 21 mm
31 Maschen in Burgund anschlagen und 28 Reihen glatt rechts stricken (1 Reihe rechts, 1 Reihe links).
Dann folgt das Schachbrettmuster, dafür am rechten Rand 4 Maschen in Siena und 4 Maschen in Burgund anschlagen und am linken Rand 2 Maschen in Burgund anschlagen
Die nächsten 5 Reihen wie folgt im karomuster stricken: Randmasche, 3 Maschen in Siena, 3 Burgund, 3 Siena, 3 Burgund, 3 Siena, 3 Burgund, die restlichen Burgund abstricken. In der 6. Reihe, das karomuster wechseln, also nun Randmasche und 3 Maschen in Burgund, 3 Maschen Siena, 3 Maschen Burgund, 3 Maschen in Siena etc.
In der 10 und 15. Reihe jeweils wieder wechseln.
Für das Karomuster habe ich mir jeweils 3-4 kleine Knäuel abgewickelt und dennoch war es immer ein großes Durcheinander.
In der 16. Reihe alle zugenommenen Maschen wieder abketten. Ich habe das auch jeweils in der Farbe gemacht, die "dran" war.
Nun alle Maschen auf das Nadelspiel verteilen (4 x 8 Maschen) und wie immer 2 Maschen in der vorderen Mitte zunehmen und zur Runde schließen.
Nun noch 14 Runden rechts stricken und dann diefür die Spitze jweils die ersten beiden Maschen von jeder Nadel zusammenstricken bis nur noch zwei Maschen auf jeder Nadel übrig sind. Den Faden abschneiden und durch die 8 Maschen ziehen und von innen fest vernähen.
Die hintere Naht schließen und alle weiteren Fäden vernähen.
Mit drei Tennisbällen in der Waschmaschine mit einem halben Becher Vollwaschmittel und Normalprogramm bei 40°C waschen.
Nach dem Waschen in Form ziehen und trocknen lassen. Zum Schluss die Druckknöpfe noch annähen, damit man die Lasche schließen kann.
Den zweiten Schuh habe ich genauso gearbeitet. Man kann natürlich auch gegengleich arbeiten, das sieht vielleicht noch besser aus.
Im Prinzip ist der Puschen schnell gestrickt, nur das Karomuster hält auf.
Viele Grüße
Petra