Bevor man sich einen Internet-Stick zulegt, sollte man tunlichst die Netzabdeckung überprüfen, denn nicht überall kommt man mit jedem Stick online.
Meine Erfahrung mit Vodafone war bisher ein Glücksgriff, egal wo ich mich in Deutschland aufgehalten habe, ich bin ins Netz gekommen, sogar im Havelland und auch unterwegs im Auto (natürlich bin ich da nicht gefahren :D). Manchmal zwar mit einer "lahmen" Leitung, aber besser als gar nicht.
Es gibt eine Seite, da kann man die Adresse eingeben, um zu überprüfen, welcher Anbieter funktionieren sollte:
http://www.hsdpa-umts-verfuegbarkeit.de
Der Internet-Stick von Tchibo kostet 29,90 incl einer SIM-Karte und einen Monat gratis surfen: Bis zu 7,2 MBit/s
wie DSL-6000, ab 500 MB 64 kBit/s wie ISDN.
Die Tagesflatrate kostet 2,95 €
Die Flaterate L für einen Monat 9,95 Bis zu 7,2 MBit/s wie DSL-6000, ab 500 MB 64 kBit/s wie ISDN.
Vielsurfer können die Flatrate XL zu 19,95 € kaufen Bis zu 7,2 MBit/s wie DSL-6000, ab 5 GB 64 kBit/s wie ISDN
Alle haben unbegrenzte Inclusive MB´s.
Wenn man nicht mit dem Stick in das Netz kommt, dann kann es allerdings auch an den Einstellungen liegen, so ist mir das mal passiert. Ich bekam keinen Empfang, obwohl jedoch ausdrücklich das Netz vorhanden war.
Ein Blick in die Konfiguration und schon war klar, es war nur UMTS eingestellt und ich hatte aber nur ein GPRS-Netz und damit wählte sich der Stick gar nicht erst ein.
ZitatAuswahl der Netztechnologie: Zur Auswahl stehen:
Automatisch (Standardeinstellung – empfohlen): Der Mobile Connection Manager verbindet sich immer mit der bestmöglichen Mobilfunktechnologie (GPRS oder UMTS).
Nur UMTS/3G: Der Mobile Connection Manager verwendet nur UMTS/3G, um eine Mobilfunkverbindung herzustellen.
UMTS/3G bevorzugen: Wenn UMTS/3G verfügbar ist, so verwendet der Mobile Connection Manager diese Netztechnologie, auch wenn die Signalstärke unter Umständen nicht optimal ist.
Nur GRPS/2,5G: Der Mobile Connection Manager verwendet nur GPRS/2,5G, um eine Mobilfunkverbindung herzustellen.
Dann sollte man wissen, dass die Software zum Beispiel von O² je nach Windows-Version unterschiedlich ist.
Hier auf dieser Seite findet man die Software und die Dokumentation für die O²- Surfsticks:
o² Mobile-Connection-Manager
Viele Grüße
Petra
PS. Wer Infos zu den Preisen von O² hat, darf diese gerne hier reinschreiben.