Hallo in die Runde!
[url=http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php/topic,2059.0.html]Hier[/url] hatte ich ja schon mal über die Stromanbieter geschrieben, aber was ich jetzt erfahren habe, ist der Hammer! Daher muss ich mal einen neuen Thread anfangen.
Wir hatten im letzten Jahr bei FlexStrom abgeschlossen, weil das Angebot so günstig war:
Der gewählte Tarif:
FlexStrom 3600er Young Family FlexStrom Online Only
Ihr Aktionsbunus: 95 €
Ihre gewünschete Zahlungsweise: jährlich
Der Aktionsbonus wird Ihnen vereinbarungsgemäß nach 12 Monaten erstattet.
Ihr Jahrespreis 670,80 €/Jahr
So, nun habe ich nach einem Jahr fristgerecht gekündigt, da mir im Folgejahr ein Angebot über 1.039,92 € gemacht wurde, was eindeutig zu teuer ist.
Nachdem wir bisher noch keine Rückzahlung erhalten haben, habe ich jetzt mal im Service-Center angerufen:
Ja, das stimmt, wurde mir gesagt, es gibt keine Rückzahlung, da in den AGBs geschrieben steht, nur bei 24 monatiger Laufzeit. Mein Vertrag war aber auf 12 Monate begrenzt.
Da ich die AGBs nicht zur Hand hatte, beendete ich das Gespräch.
Dann suchte ich mir die AGBs heraus und lese:
Zitat7.3. Falls Ihnen FlexStrom einmalig einen Bonus als Neukunde gewährt, wird dieser nach 12 Monaten Belieferungszeit
fällig und spätestens mit der 1. Jahresrechnung verrechnet.
Neukunde ist, wer in den letzten 6 Monaten vor Vertragsschluss an seinem Stromanschluss nicht von FlexStrom beliefert wurde.
Der Bonus entfällt bei Kündigung innerhalb des ersten Belieferungsjahres, es sei denn, die Kündigung wird erst nach Ablauf des 1. Belieferungsjahres wirksam.
Daraufhin habe ich noch einmal angerufen und auf diese Passage verwiesen. Was meint Ihr hat man mir geantwortet?
Das Jahr ist erst nach 365 Tagen zu Ende. Hätte ich nach 366 gekündigt, dann hätte mir der Bonus zugetanden. Was für eine Bauernfängerei!
Ich bin mal wieder sehr ärgerlich. Im Übrigen gibt es auch dazu ein Urteil!
Würdet Ihr dagegen angehen?
Viele Grüße
Petra
PS. wie gut, dass ich wieder bei meinem alten Anbieter bin! Und Gottsei Dank habe ich nicht Teldafax gewählt, dann wäre ich noch ärmer dran.