1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Rezepte und mehr im Vegetarierforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Europa - Reiseforum
  3. Sonstige Länder Europas - Reiseforum

Batavia Werft in Lelystad, Niederlande

• Reisetipp
  • Heike
  • 16. April 2007 um 23:56
  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    10.014
    Videos
    16
    • 16. April 2007 um 23:56

Die Batavia-Werft in Lelystad, Niederlande
    Über Ostern haben wir diese Werft besichtigt. Die Werft bietet einem breiten Publikum die Möglichkeit mehr über historischen Schiffsbau zu erfahren. Verschiedene Gewerke können angeschaut werden. Die Werft ist jeden Tag von 10-17 Uhr geöffnet. Es gibt ein Besucherzentrum und geführte Rundgänge – allerdings meist wohl in Niederländisch. Man kann aber einen informativen Führer in Deutsch kaufen. Auf der Werft bzw. im Wasser kann man die Batavia besichtigen. 1985 wurde mit den Nachbau der Bavaria begonnen. Grundlage für den Bau waren Unterlagen über historische Schiffe und auch Funde, wie die Vasa in Stockholm. Nach 10 Jahren Bauzeit war das Schiff 1995 fertig. Die heutige Bavaria hat ihren Namen von einem historischen Vorgänger, der 1627-28 in Amsterdam gebaut worden ist und für die „Verenigde Oostindische Compagnie“ gefahren ist. 1628 begab sich das Schiff auf die Reise nach Batavia, Java, und sank, bevor es sein Ziel erreichte, an einem Riff vor Australien. Das anzuschauende Schiff kann man sich regelrecht erarbeiten. In jeden Winkel darf man hineinkriechen – für Kinder ist das eine wahre Freude!
    Momentan wird an einem zweiten Schiff gebaut, „ Die 7 Provinzen“.
    Das besondere an der Werft ist auch, dass sie eine Art Arbeitsbeschaffungs- und Wiedereingliederungsprogramm darstellt. Dies bedeutet, dass dort auch viele junge Menschen arbeiten, die Probleme mit der Berufsfindung und Ausbildung hatten und durch die Arbeit am Schiff eine Integration ins Berufsleben finden.
    Wer ein bisschen Niederländisch versteht oder auch Englisch erfährt mehr auf dieser Seite: http://www.bataviawerf.nl/batavia.html

Bilder

• Kopie von IMG_7586.JPG
      • 85,93 kB
      • 922 × 615
    • Kopie von IMG_7589.JPG
      • 121,4 kB
      • 922 × 615
    • Kopie (2) von IMG_7650.JPG
      • 133,23 kB
      • 615 × 922
    • Kopie von IMG_7606.JPG
      • 125,58 kB
      • 615 × 922

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    10.014
    Videos
    16
    • 17. April 2007 um 00:03

Im Rahmen des Rundganges gibt es sogar eine Art Schauschießen - natürlich nicht mit der realen Menge an Schießpulver. Aber der dabei entstehende Krach ist trotzdem ausreichend.

Bilder

• Kopie von IMG_7603.JPG
      • 118,25 kB
      • 922 × 615
    • Kopie von IMG_7607.JPG
      • 63,86 kB
      • 615 × 922
    • Kopie von IMG_7616.JPG
      • 91,24 kB
      • 615 × 922
    • Kopie von IMG_7643.JPG
      • 143,82 kB
      • 1.229 × 820

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.116
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. April 2007 um 07:31

Hi Heike,
    danke für den Tipp. Das wusste ich noch gar nicht. Wenn wir das nächste Mal in dieser Gegend sind, dann möchte ich mir das unbedingt mal ansehen. Es ist sicher ein gutes Ziel für eine Motorradtour. ;D
    Viele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5