Hallo zusammen
Mensch! Mir ist mein Herz aber gerade in die Hose gerutscht!
War nach Jahren mal wieder auf der Seite von Interpals - auf der Suche nach spanischen Briefbekanntschaften. Hatte dort schon ein Konto und wollte mein Profil aktualisieren. Plötzlich ein Fenster der "Bundespolizei": Man hätte p..nografisches Material auf meinem PC entdeckt und ich solle bitte 100 Euro überweisen - bis dahin bleibt mein PC gesperrt.
Klar - ein Virus/Trojaner!
Problem: Ich konnte "so" zwar normal arbeiten (wenn auch langsamer), aber sobald ich den PC hinunter gefahren und wieder hoch gefahren habe, erschien wieder das Fenster und ich konnte erst einmal gar nichts machen. Erst nach mehrmaligem Drücken von Strg, Alt und Entf. Auf Dauer keine Lösung!
Eine Recherche im Netz ergab folgende Lösung des Problems, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Natürlich wünsche ich Euch das nicht - aber wie ich gesehen habe, bekommt man schneller so ein Ding als einem lieb ist.
ZitatBundesPolizei-Maleware
Diese Maleware gibt an, dass man auf Kinderp..... Websites gewesen sein, und ter..ristische E-Mails versendet haben soll. Sie fordert einen auf, 100 Euro über zwei mögliche Bezahlweisen zu überweisen. Während dieses Fenster offen ist, kann man nichts anderes mehr Benutzen, nicht mehr zum Windows-Desktop zurückkehren.
!! Die Folgende Lösung funktioniert beinahe bei jeder anderen Maleware !!Wie man sie loswird:
Um dieses unangenehme Problem loszuwerden, muss man den Computer im abgesicherten Modus hochfahren. Dazu muss man entweder schnell im Startmenü 'msconfig' eingeben und in der Auswahl 'Diagnosesystemstart' auswählen und neu starten, oder den Computer herunterfahren und während des Startens oft F8 drücken, dort mit der Tastatur den abgesicherten Modus wählen. Im abgesicherten Modus lassen sich AntiViren und AntiMaleware Programme starten. Ich empfehle Malewarebytes AntiMaleware.
( http://www.chip.de/downloads/Malw…e_27322637.html )
Dort den QuickScan (Schnellsuchlauf) starten und warten bis dieser zuende ist. Die Ergebnisse dann anzeigen lassen und entfernen. Nun kann der Computer mit 'msconfig' (Normaler Systemstart) neu gestartet werden, oder per F8.
Fertig
Quelle: http://www.gutefrage.net/tipp/maleware-…eware-entfernen
Letzten Endes wurden 5 infizierte Dateien entdeckt und erfolgreich gelöscht. Da hatte ich noch einmal Glück!