"Report Mainz": Gefährliche Keime auf Geflügelfleisch

  • "Report Mainz": Gefährliche Keime auf Geflügelfleisch

    Zitat

    Hunderte Geflügelfleischproben sind nach Untersuchungen von Experten mit den gefährlichen MRSA-Keimen belastet, die gegen mehrere Antibiotika resistent sind...
    Auf 42 Prozent der Putenfleisch- und 22 Prozent der Hähnchenfleischproben fand das Institut nach eigenen Angaben diese Keime. Beim Kontakt mit belastetem Fleisch könnten sich Verbraucher nach Angaben des Robert Koch-Instituts im "Report Mainz" infizieren und möglicherweise eine Blutvergiftung erleiden.

    Quelle und weiterlesen!

    Das sind ja mal wieder schlechte Nachrichten! :mmad Immer wieder dieses Skandale.
    Viele Grüße
    Petra

  • Ja, das stimmt, das Petra gerne so etwas heraussucht {a
    Aber das mit den Keimen auf Huhn ist eine alte Sache.
    Wir essen auch gerne Huhn und Pute und ich habe noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt.
    Fleisch abspülen, und auch nicht auf dem Brett, wo man es bearbeitet hat, hinter her das Gemüse schneiden, Hände waschen - eben so das ganz Übliche. Und es hinterher schmecken lassen.... Gerade letztes Wochenende habe ich Hühnerbrust dünn geklopft und dann mit Kräuterkäse bestrichen, mit dünnen Schinken und Cheddar belegt und aufgerollt - dann in eine Auflaufform, geriebener Käse und Tomaten drüber... lecker - und kein Durchfall oder sonstiges. Und ich möchte nicht wissen, was so alles auf den Tomaten, Gurken, Äpfeln etc. im Supermarkt alles herumkrabbelt, die 100 Leute in der Hand gehabt haben - egal was sie vorher gerade gemacht haben :KKopffass2

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Mhhhhm Heike, das Hühnchen klingt aber wirklich so, dass ich sofort Hunger drauf bekomme. :mrgreen
    Das man aufpassen muss war ja immer schon, wegen der Salmonellengefahr.
    Und in ner dreckigen Küche ist sicher nicht nur das Huhn gefährdet. :question

  • Also Leute, das sind Informationen, die heute durch die Presse gegangen sind. Warum bitte schön, sollte ich es hier nicht bekannt geben?
    Und klar gibt es auch bei anderen "Sachen" Probleme, aber darum geht es doch nicht. :mrgreen Wenn einer eine Grippe hat, dann hat der Nachbar mit Sicherheit ein gebrochenes Bein und der nächste mindestens einen Herzinfarkt u.s.w.

    Ich habe dieses auch extra in die vegetarische Rubrik gestellt und nicht unter Dies & Das, also zur Information für alle Vegetarier...

    Und ja natürlich darf jeder essen, was er will, aber ich bitte Euch dennoch, hier in der vegetarischen Rubrik keine Fleischgerichte zu posten. :ppeace

    Natürlich bekommt man nicht nach jedem Fleischgenuss gleich Durchfall, genauso stirbt nicht jeder an Tollwut nach einem Hundebiss und auch nicht jeder hat einen Migräneanfall, wenn er Käse isst.

    Und diese Nachricht ist kein alter Hut, sondern die Sendung lief gestern im SWR und die Nachweise der Wissenschaftler sind ganz einfach neue Erkenntnisse:
    Gefährliches Geflügel

    Und natürlich kann man immer wieder und überall die Augen verschließen.

    Viele Grüße
    Petra

  • Oh Petra, du bist doch jetzt hoffentlich nicht böse auf uns. :question
    Ich hab ehrlich gesagt gar nicht geschaut, dass es der vegetarische Bereich ist und ich nehm es auch ernst und weis, dass das gefährlich sein kann.

    Und du darfst überall schreiben, ist ja dein Forum.

    Nicht böse sein! {w :ssshake

  • Na ja, ein Rezept ist das nun nich gerade gewesen, habe aber auch nicht darauf geachtet, dass Du im vegetraischen Bereich warst, und wie Maxi schon sagt, ist ja Dein Forum...
    Aber neue Erkennntisse wundert mich - Du schaust ja kein Fernsehen, aber ich habe bereits im letzten Jahr mindestens eine Sendung darüber gesehen und in diesem Jahr auch immer wieder welche....
    Und ich erinnere, dass es noch gar nicht lange her ist, dass wir keine Gurcken und Tomaten gegessen haben {a
    Morgen esse ich dann wieder Zucchini...

    z.B. hier http://www.paradisi.de/Health_und_Ern…/News/32297.php

    Bericht aus 2010

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von kaiser14658 (21. September 2011 um 22:30)

  • Stimmt Heike, damals ging es um Campylobacter-Bakterien, die sich auch oft auf rohen Fleisch befinden und entzündliche Durchfallerkrankung (Campylobacter-Enteritis) auslösen können. Manche dieser Bakterien sind jedoch für den Menschen ungefährlich.

    In der Sendung von gestern, den Beitrag kann man unter den von mir angegebenen Link anschauen (ist wirklich interessant), ging es aber um das gefährliche MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus), das in tiefgekühltem Fleisch und im Auftauwasser gefunden wurde und hier geht es um Eiterkeime.. die ungleich gefährlicher sind.

    Meiner Meinung nach sollte ein Verbraucher darüber informiert werden, denn nur so kann man selber entscheiden, was man will. Hindergrund dieser Geschichte ist ja, dass die Puten und Hühner mit Antibiotika vollgestopft werden und dadurch bei den Menschen kein wirksames Medikament vorhanden ist. Und damit sind wir dann wieder bei der Massentierhaltung. Es ist einfach unerträglich, wenn man sich mal die großen Ställe anschaut, wo diese Tiere dahinsiechen, keine Federn am Kopf, die Krallen abgeschnitten und so weiter und so fort. Tierquälerei ohne Ende.

    Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, sich das Fleisch aus artgerechter, ökologischer und regionaler Landwirtschaft zu besorgen und zu kaufen, zum Beispiel von einem Biohof. Mit Sicherheit ist es etwas teurer, aber es zahlt sich ganz sicher aus. Und die Tiere werden eben nicht mit Antibiotika gefüttert und haben zumindest bis zur Schlachtung ein Leben ohne Qualen.

    Übrigens ich habe morgen wieder meinen Eiweißtag! >""§

    Viele Grüße
    Petra

  • Mhmm, ganz leckere Sachen, heute Morgen natürlich Obst, dann gab es zu Mittag einen riesigen Teller Mozzarella mit Tomaten (aus dem eigenen Garten und heute Abend habe ich vegetarisches Geschnetzeltes und gebratenen Halloumi gegessen.

    Eben bekam ich von meiner "Hühnerfrau" frische Zucchini aus ihrem Garten, garantiert ohne schädliche Keime und da morgen Gemüsetag (also Stärke dran ist) ist, gibt es Zucchinisuppe und Kartoffelbrei.. :,.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!