Im positven Sinn oder im negativen?
Kommentare zu unserem Live-Reisebericht aus Singapur und den Philippinen
-
-
Wir gönnen Dir mal einen Abend Erholung von uns, aber morgen bist Du, hoffentlich, wieder reif für die nächsten Fotos
-
ja, gestern hatte ich einfach keine Lust... Nun habe ich aber den ersten Teil von Manila schon fertig. :,.)Ich habe einen neuen Thread angefangen, den Ihr hier nachlesen könnt. >""§
Viele Grüße
Petra -
Ja nun bin ich aber gespannt was "uns" da erwartet.
Das ist wohl ein kleines Hotel? Die Betten sehen sehr schmal aus.
Das ist das Essen im Flugzeug? Ich seh nen Holztisch. War das die Holzklasse?
Wie ist nun die Temperatur?Wünsch euch nen tollen Tag und bin gespannt ob das Christkind euch dort findet.
Was hättest du Friedrich denn gegeben? Dein Neglique? Oder Stöckelschuhe? Das Stativ um den Hals ist ja auch hübsch und der Helm dazu und reicht schon.
-
Euer Hotel liegt super, zentraler kann man nicht wohnen.
Falls Ihr Richtung Roxas Boulevard geht, seht Ihr an der Wasserfront das Manila Hotel. Ein über 100 Jahre altes Hotel mit viel Flair. Allein die Lobby ist schon sehenswert.
Hattet Ihr schon ein Erdbeben? Auf den Philippinen bebt immer mal die Erde, nicht schlimm, aber man merkt es halt.Weiterhin eine gute Reise und Danke für Bilder und Bericht.
PS: Seit Ihr 7 Stunden voraus?
-
Hi,
den ersten Tag haben wir schon mal gut herumgebracht. Es gab viel zu sehen und unsere Füße glühen schon wieder. Jetzt wird sich etwas ausgeruht und dann werden wir noch essen gehen.Wir haben uns in Intramuros umgesehen, waren im alten Fort, bei den Augustinern, haben Kirchen besichtigt und sind am Fluss entlanggegangen.
Mit Singapur kann man Manila nicht vergleichen, es ist ganz anders, viel asiatischer. Wir fühlen uns sicher hier, obwohl ja immer gesagt wird, dass die Kriminalität hier hoch ist. Auch ist es jetzt nicht besonders voll in Manila.
In diesem Hotel gibt es 29 Zimmer. Das Bett ist 1,60m breit, eigentlich breit genug für uns zwei. Das Essen war hier im Hotel Maxi... Ich weiß gar nicht, ob die Cebu Pacific überhaupt mehrere Klassen hat, sah nicht so aus.
Die Temperatur ist ähnlich wie in Singapur, vielleicht nicht ganz so schwül. Und ja, wir sind genau 7 Stunden vor der Deutschlandzeit.
Jetzt werde ich mir schon mal ein paar Bilder anschauen.
Von Weihnachten merkt man nicht sehr viel...
Viele Grüße
Petra -
Das sind schöne aufnahmen von der Kirche innen. Man merkt halt den Einfluss der Spanier.
Was mich aber wundert, dass Weihnachten nicht grösser gefeiert wird, aufgrund der katholischen Kirche.
Hast Du schon das Hakensystem ausprobiert?
Einen Kollegen habe ich den Link von dem System gegeben und er hat sich es gleich bestellt. Als er es hatte, habe ich mir es angesehen. Macht einen guten Eindruck.
Geht es morgen eigentlich schon weiter?weiterhin gute Reise....
-
Bin auch gespannt ob heute was von Weihnachten zu merken ist, mich wunderts schon auch und das ginge mir auch voll ab.
Gar nichts davon merken - ne, nicht meines.Irgendwie klingtst du nicht ganz so happy. Hattet ihr es euch anders vorgestellt?
Der schönste Teil kommt ja bald, da werden wir dann wieder voll neidisch auf die Fotos blicken. >""§
-
Hallo und fröhliche Weihnachten...
Wieder hatten wir einen tollen Tag. Wir waren lange im Rizalpark und gegenüber ist noch ein Park, der Name ist mir gerade entfallen. Da war vielleicht was los, einfach klasse. Anfangs habe ich mich nicht so getraut mit dem Fotografieren, aber nach einer Eingewöhnungzeit klappe es wunderbar. Scheinbar war ganz Manila in den beiden Parks vertreten... Da haben wir dann ab und zu unsere sieben Sachen fest im Auge gehabt...Das Camera Capture System nutze ich hier auch, es ist klasse, das gibt eine zusätzliche Sicherheit und es ist wirklich bequem. Das Befestigungssystem für das Motorrad kommt in Palawan zum Zuge.
Danke Erhard für den Tipp mit dem Manila Hotel. Nachdem wir Stunden im Park herumgelaufen sind, sind wir dort eingekehrt, klasse sage ich nur. Richtig chic das Hotel. Habe natürlich einige Bilder gemacht. Wir haben dort auch ein paar vegetarische Frühlingsrollen und Samosas gegessen...
Morgen geht es weiter, der Transfer zum Flughafen ist für 8 Uhr bestellt, allerdings kann ich nicht online einchecken. (System error) Egal, wir werden sehen...
Außerdem haben wir noch so ein kleines Problem. Im Reiseführer haben wir gelesen, dass man die Mietautos nicht auf andere Inseln nehmen kann. Wir wollen aber damit nach Marinduque. Wir haben Avis schon angeschrieben, aber ich denke, sie arbeiten natürlich nicht über Weihnachten. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Euch wünschen wir einen schönen 1. Weihnachtstag. Übrigens hier in Intramuros ist "tote" Hose, kaum Touristen, nichts los, was uns natürlich recht ist. Insofern haben wir ein angenehmes Weihnachtsfest...
Viele Grüße
Petra -
Irgendwie klingtst du nicht ganz so happy. Hattet ihr es euch anders vorgestellt?Maxi, nein, wir sind super zufrieden. Manila ist ein Großstadt und das wussten wir vorher. Es gibt hier viel Armut uns natürlich auch Schmutz und Dinge, die wir Europäer nicht gewohnt sind, wenn man mal aus dem Hotelkomplex rausgeht.
Uns macht es nichts aus, auf Weihnachten zu "verzichten", sonst würden wir es nicht so legen. Wir hätten ja auch nach den Feiertagen fliegen können.
Seid gespannt auf die Bilder von heute... >""§
-
Hallo Petra,
vielen Dank für die schönen Fotos. Die Kirche gefällt mir sehr gut, erinnert mich von Außen ein wenig an die Kathedrale Igreja San Francisco in Salvador/Brasilien. Die sieht von Außen auch so unscheinbar aus.
Eure Füße müssen ja geglüht haben bei dem was Ihr alles abgelaufen seid.Ich wünsche weiter eine tolle Reise,
schöne Grüße
Angela -
So, jetzt konnte ich auch mal in aller Ruhe Deinen Reisebericht lesen. Also Manila nehme ich nicht auf meine Wunschliste. Ist ja alle interessant so zu sehen und zu lesen, aber ich weiß, da muss ich nicht hin. Und so ganz habe ich noch nicht verstanden, warum der Stadtteil, in dem Euer Hotel liegt, eingemauert ist und die Tore abends verschlossen sind... das deutet dann doch auf ein Sicherheitsproblem? Ich bin jetzt gespannt was Euch morgen erwartet. Auf jeden Fall wünsche ich Euch eine gute Reise und vergesst Okke nicht! >""§
-
1591 errichtet Legaspi die Festung Santiago. Nach Angriffen durch die chinessiche Flotte und einem Großbrand wurde die Stadtmauer gezogen.
Warum in der Nacht die Tore geschlossen werden, kann ich nur vermuten, das wird ganz bestimmt der Sicherheit dienen.
Wir haben Manila ja auch nur in unsere Route mit aufgenommen, da es der Flugplan nicht anders hergab. Man könnte auch über Cebu fliegen, aber das war uns zu umständlich. Als Sightseeing City kann ich Manila auch nicht empfehlen. Wenn man aber keine Wahl hat, ist es aber möglich, hier einen Stop einzulegen.
Viele Grüße
Petra -
Ja, manchmal muss man dann auch Orte als Zwischenstopp wählen, weil es einfach am Praktischsten ist. Euer Hotel sieht immerhin ja sehr nett aus.
-
Auch wenn Manila vielleicht nicht die schönste Stadt der Welt ist, würde ich sie gerne mal ansehen.
Jede Stadt hat halt ihren eigenen Charakter und ihr eigenes Flair, und keine ist mit der anderen zu vergleichen. So kann ich nicht unbedingt von Singapur sagen, dass sie mich umgehauen hat.
Dagegen habe ich mich gleich beim ersten Mal in Sydney wie zu Hause gefühlt.
Aber man muss halt selbst da gewesen sein, um ein Urteil abgeben zu können und jeder fühlt und denkt anders. -
War das in dem Park nun der Weihnachtsmarkt von Manila?
Jedenfalls die Krippe ist bunt wie nirgendwo sonst. :,.)
Das grosse Hotel ist toll aber keine anderen Leute außer euch?Nun haben wir also Manila mitbereist und nun geht es weiter.
Ich wünsche euch gute Weiterreise, weis zwar momentan nicht wohin aber egal, werde es schon noch merken.Also tschüüüüüsss, bis zum nächsten Stop! >""§
-
Genau so sehe ich es auch Angela, bevor ich über eine Stadt reden/schreiben kann, muss ich sie gesehen haben und ich habe auch extra 3 Übernachtungen eingeplant, damit ich einen ersten Eindruck bekomme.
Wir sind jetzt am Flughafen in Terminal 3 und warten auf unseren Abflug. Die erste Odyssee liegt hinter uns:
Warum auch immer, jedenfalls habe ich heute morgen auf meinen "linken Zeh" gehört und meinen Koffer umgepackt. Ich hatte keine Lust als 3. Handgepäckstück den Helm zu schleppen. Also verschwand er im Koffer.
Bevor man überhaupt das Gebäude betreten darf, wird alles durchleuchtet und wir wurden gescannt.
Cebu Pacific befindet sich im Terminal 3 und dank meines Web-Check-in am Abend zuvor, mussten wir uns nicht in die Warteschlange einreihen, sondern kamen sofort an einem speziellen Web-Check-In-Schalter dran.
Das klappte alles prima, wir hatten ja auch schon für unsere Sitzplätze im Voraus bezahlt und ebenso für 40 Kilo. Insgesamt kamen beide Koffer auf 36,6 kg. Das Handgepäck wurde dieses Mal nur angeschaut und nicht gewogen. Dadurch, dass ich wieder den Foto um den Hals und Friedrich das Objektiv umgebunden hatte, sah auch alles ganz leicht aus.
Wir bekamen unsere Boardkarten und mussten als nächstes an einer Absperrung vorbei und pro Peron 200 PHP Terminal Fee löhnen. Dann ging es durch die Handgepäckkontrollen, streng getrennt nach Männlein und Weiblein. Die Schuhe mussten ausgezogen werden, aber das Laptop konnte drinnen bleiben. Dann wurde man nett abgetastet...
Friedrich kam nicht durch, denn er hatte seinen Helm im Handgepäck. Und das ist in ganz Philippinen nicht erlaubt. Da half auch mein Reden nicht...
Wir also wieder zurück zum Special Baggage Counter, den Helm aufgegeben, dank unserer 36,6 kg, mussten wir kein Übergepäck bezahlen, der Helm wog nämlich nur 1,6 kg.
Und dann wieder durch alle Kontrollen. Die Abtasterin fragte nur: again? und ließ mich so durch...
Endlich hatten wir es geschafft und jetzt weiß ich auch, warum ich heute morgen den Koffer umgepackt habe. Siebter Sinn nennt man das doch, oder? >""§
-
Das grosse Hotel ist toll aber keine anderen Leute außer euch?Na klar waren da auch andere, nur die wollen sich alle nicht so gerne fotografieren lassen und dann auch noch ins Internet kommen...
Unsere nächste Station ist Puerto Princesa auf Palawan. Dort bleiben wir 3 Nächte...
PS. Die Internetanbindung hier auf dem Flughafen in Manila ist grottenschlecht...
-
Wir sind auf Puerto Princesa und sind begeistert, das ist vielleicht ein tolle Unterkunft hier, vor allem eben nach Manila... :,.) >""§
-
Was für eine irre Geschichte mit dem Helm... und toller 7. Sinn von Dir! Nun bin ich gespannt auf die Bilder.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!