Unfassbar! Schiffsunglück in Italien! Costa Concordia geht unter!

  • Es ist echt unfassbar. Ich bin zutiefst erschüttert, nachdem ich heute Morgen gelesen habe, dass die Costa Concorida einen Felsen gerammt und schließlich teilweise gesunken ist ...

    Wie kann das passieren?? Da muss der Kapitän aber geschlafen haben oder war vielleicht gar nicht auf der Brücke? Wo waren seine Leute?

    Gerade eben haben wir einen Bericht gesehen. Die sind so knapp an der Insel Giglio vorbei gefahren ... das geht eigentlich gar nicht!

    Dafür, dass heutzutage eigentlich kein Schiff mehr untergehen "kann", ist da wirklich was Gravierendes passiert. Zum Glück hält sich die Zahl der Toten in Grenzen. Aber hier ist jeder Tote einer zu viel.

    Für alle, die es interessiert: http://www.rp-online.de/panorama/ausla…tanic-1.2672850

    Und hier die Webcam: http://www.giglionews.com/isoladelgiglio…g?1326512466371

    ;(

  • Im TV war grad der neueste Bericht. Es sind zwar "nur 3 Tote" aber ca. 50 vermisst. Und wo sollen die sein? Das kann noch ganz schön mehr werden.

    Der Kapitän war im Speisesaal als es den Knall gab wie die meisten Passagiere und darum alle leicht bekleidet und dann die Panik um die Rettungswesten.
    Aber sie geben an, die Route war genaud die Richtige. :question

  • Für mich ist das menschliches Versagen - mehr nicht.

    Angeblich gab es ja einen "technischen" Defekt. Aber mal ehrlich: Es gibt immer ein Notstromaggregat. Es gibt Ferngläser. Außerdem sind sie die Route nicht zum ersten Mal gefahren. Und letzten Endes muss man einen Mindestabstand zum Festland einhalten bzw. auch zu den Inseln.

    Wir sehen gerade N-TV und müssen echt "lachen". Schlimmer als die Bild-Zeitung. Die sog. "Experten" waren meiner Meinung nach noch nie auf dem Schiff. Die erzählen so viel Schwachsinn, der Hammer. Zudem tun sie grad so, als wäre das Schiff von einer Sekunde auf die nächste gesunken. Auch das stimmt nicht. Und die haben überhaupt keine Ahnung, was der Kapitän eigentlich wollte. Die "Experten" erzählen die ganze Zeit, dass er in den Hafen von Giglio einfahren wollte. Das geht gar nicht. Also ich hoffe zumindest mal, dass er es nicht wollte. Das macht nicht mal ein Lehrling.

    Aber es ist schon ein komisches Bild. V. a. das, wo man den dicken Felsen im Schiff stecken sieht.

    Leider wird man wohl nie erfahren, was der wahre Grund war.

  • Im ital. TV sagt man, dass zu wenig Rettungswesten dagewesen wären. Ich kann mich noch ein bisschen erinnern, sind die nicht in der Kabine?
    Meine Freundin, die oft mit der "Costa" unterwegs war, sagte, dass die Menschen am Anfang, wenn die Dimonstration stattfindet, wie man sich retten kann, die meisten garnicht hinhören oder lachen.
    Wer hört von Euch eigentlich immer genau hin, wenn im Flugzeug alles erklärt wird, vor dem Flug?
    Bei den 3 Toten soll es sich um 2 Franzosen und einen Philippinen gehandelt haben. 69 Schweizer waren auch auf dem Schiff.
    Um 19.30 gibts die Tagesschau, da muss ich mal schauen.

  • Es wird jetzt hunderte verschiedenste Meldungen geben, weil keiner weis was wirklich war.
    Die Passagiere die gerettet sind geben jedenfals kein gutes Zeugnis für die Crew. Geholfen haben asiatische Kellner, die Boote rissen aus den Seilen, die Boote hatten Risse, wurden so überfüllt dass es nicht mehr ging - also eigentlich wirft es ein sehr schlechtes Bild auf Costa.
    Und dann fast an Land, so nahe an dem Felsen, man denkt sich wie gibts das?
    Inzwischen spricht man von über 70 Vermissten, da muss es doch Listen geben.

    Ich hatte Sigi ja schon immer ein wenig bearbeitet und unlängst sahen wir ein Prospekt an, wo eben so ne kleiner Schifffahrt war und er war gar nicht so abgeneigt aber das kann ich jetzt mit Sicherheit wieder vergessen.

  • Doch, ich pass schon auf und schau auch die Karte an und denke oft, ich möchte das mal probieren aber nicht im Ernstfall sondern eben zur Probe, damit mans richtig macht wenns soweit ist.
    Obwohl bei einem Absturz e nicht grad viel Hoffnung besteht. :cconfused

  • Ja, ich denke, das ist das Problem, daß man es nicht probieren kann - man hätte im Notfall keine Routine...

    Und seit ich mit Kind fliege, achte ich eigentlich auch darauf!
    Aber wie so oft bei solchen Unglücken - man hat die besten Maschinen, aber bedient werden sie eben von Menschen!
    Und da gibt es eben immer wieder Fehlerquoten, sind ja keine Roboter, wenn in diesen fällen die Folgen natürlich gravierend sind...

  • Wenn das wirklich so ist, dass falsche Karten benutzt wurde, dann wäre das ja wirklich nicht zu entschuldigen...

    Bei der Rhapsody of the Seas wurden die Boote, die im Ernstfall genommen werden, oft benutzt, wenn wir nicht im Hafen anlegen konnten und mit Auslegerbooten an Land gebracht werden mussten. Ich habe damals in meinem Reisebericht geschrieben, für uns war es beruhigend, zu sehen, dass die Boote funktionstüchtig waren.

    Und was die Notfallübung betrifft, so gibt es wirklich viel, die einfach nur quatschen, anstatt zuzuhören. Ich finde, es sind nur wenige Minuten und man sollte da schon aufpassen. Bei der RCCL waren die Schwimm-Westen auch im Zimmer.

    Kommt da nicht schon wieder die Frage nach Qualität auf? Ist es bei den Preisen nicht fraglich, wie die Schiffe, Flugzeuge etc gewartet werden können, wie die Ausbildung ist? Bei der letzten Fähre von Marinduque nach Lucena haben wir keine Schwimmwesten gefunden, sind aber trotzdem damit gefahren...

    So sucht man das immer das heraus, was gerade passt...

  • Ja, das stimmt... das ist natürlich fatal... Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass überall und für alle Schwimmwesten vorrätig sind. Solch ein Unfall wird natürlich die Schifffahrt erst einmal wieder bremsen... Wie eben jedes Unglück.

    Ich frage mich nur, was mit den Vermissten ist. Hoffentlich sind sie alle in Sicherheit.
    Viele Grüße
    Petra

  • Da wir ja gestern unsere Feier hatten, hatte ich bisher keine Gelegenheit mich zu informieren, sondern habe es nur kurz von Jan mitgeteilt bekommen. Das ist ja wirklich ein dickes Ding! Aber ich finde auch, dass Schwimmwesten auf den Zimmern blödsinnig sind - klar, liege ich gerade im Bett wenn ein Schiff singt, ist es ok. Aber bin ich im Speisesaal oder sonstwo, sehe ich doch dass ich aufs Decke komme und laufe nicht noch rein in den Bauch des Schiffes! Bei den Berichten, die man lesen kann, wenn man dem Link folgt, steht ja auch, es wurden Geräusche in schwer zugänglichen Teilen des Schiffes gehört.... na, den Menschen nutzt es jetzt auch nichts, wenn sie dafür ihre Schwimmweste umhaben... Aber alles in allem muss da doch jemand ganz mächtig geschlampt haben - Aber es soll auch eine blackbox für das Schiff geben? Schauen wir mal was noch heraus kommt. Aber Maxi - Sigi fliegt doch auch noch, obwohl sehr viel mehr Flugzeuge abstürzen als Schiffe untergehen. Und Auto fährt er auch - und dabei kommen noch mehr Menschen jeden Tag ums Leben....

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ja Heike aber er wollte ja noch nie aufs Schiff - außer Fähren oder kleinere wo er immer so happy rumlief.
    Er will nicht wegen der 1000enden Menschen und nun hatte ich gehofft, wenn ich nicht so weit fliegen darf könnte es jetzt doch als Alternative klappen und drum war er nun auch schon für so ne 1 Woche Tour gar nicht so abgeneigt aber jetzt - wieder in weiter Ferne. Obwohl, momentan mag ich jetzt sowieso auch nicht mehr.

    Inzwischen fehlen noch 40 Personen und 1 Paar aus Korea konnten die Taucher noch retten. 1 Person haben sie noch geortet.

  • Inzwischen wurde der Kapitän verhaftet und angeklagt wegen: Todschlag/Schiffbruch/frühzeitiges Verlassen des Schiffes

    Anscheinend ging er ja bereits um 23.30 Uhr von Bord. Die letzten Gäste wurden um 5 Uhr morgens am nächsten Tag gerettet! Das geht natürlich gar nicht.

    Zur Route: Angeblich haben sie den üblichen Routenweg beibehalten. Trotzdem wurde bekannt, dass die Kapitäne der Costa auf dieser Route gerne zwischen der Insel Giglio und dem Festland durchfahren (trotz der Enge), weil angeblich einige Kollegen von der Insel stammen und sie dann gerne ein Hupkonzert zur Begrüßung geben. Damit können sie allerdings die 5 Seemeilen Mindestabstand zur Küste nicht mehr einhalten. Heute haben wir ein Video gesehen, dass die diese "Abkürzung" schon länger fahren und regelmäßig. Wenn das alles stimmt, dann hat Costa jetzt ein gewaltiges Problem.

    Dass die Rettungsaktion chaotisch verlaufen ist, ist nicht gut, aber auch irgendwo verständlich. Die Leute sind zwar geschult, aber es gab noch nie einen Ernstfall. Dann bekommt man automatisch Panik. Leider ist es bei Costa so, dass allein die Seenotrettungsübung schon chaotisch ist. Wir haben es ja nun schon ein paar Mal mitgemacht und so genau wird's da nicht genommen. Freunde von uns sind sogar direkt "ausgekommen". Bei RCCL, AIDA, NCL etc. pp ist es eine Pflichtveranstaltung und wenn man nicht erscheint, wird man vom Kapitän ausgerufen und ermahnt. Doch da wird Costa jetzt wohl auch andere Maßnahmen ergreifen (müssen).

    Die Rettungsboote werden beim Tendern grundsätzlich als Transferboote genutzt, eben, um sie nicht einrosten zu lassen und auch während dieser Fahrten zu testen. Ich finde das auch positiv.

    Die Blackbox wurde gefunden und wird wohl derzeit ausgewertet. Angeblich gab es einen Total-Blackout des Schiffes, weshalb der Kapitän wohl das Schiff absichtlich so nahe an die Küste gefahren hat. Aber mal ehrlich: Bei einem Blackout lasse ich das Schiff lieber gerade "auslaufen" und fahre nicht an die Wand damit!

    Toni hat sich gerade mit jemandem unterhalten, der auf dem Schiff war und alles miterlebt hat. Er kann es sich nicht erklären, wie das passieren konnte. Nur, dass es einen lauten Knall gab und das Schiff sich sogar komplett drehte, wohl also auch um den Felsen "wickelte". Die Rettungsaktion muss wirklich chaotisch gewesen sein, aber sie wurden dennoch gut versorgt und sind jetzt auch schon längst wieder zu Hause.

    Eine positive Nachricht gab es heute: Drei Leute wurden noch gefunden. Darunter ein koreanisches Ehepaar, das in der Kabine eingesperrt war. Sie befanden sich auf Hochzeitsreise. Wenn man sich vorstellt, man ist über 24 Stunden unter Wasser in der Kabine eingesperrt und weiß nicht, ob man jemals gefunden wird ... Grauenvoll.

    Zu den Rettungswesten. Auf allen Schiffen gibt es jeweils für jeden Passagier eine Rettungsweste. Für Kinder muss eine eigene an der Rezeption geholt werden (die kann man dann während der Reise in der Kabine behalten). Es gibt aber sowohl bei und auf den Rettungsbooten noch entsprechende Westen und an den Musterstationen. Diese sind die sog. Treffpunkte, wenn ein Notfall eintrifft. Von dort bekommt man eben noch weitere Westen und wird zu den Booten gebracht. Es sind also ausreichend Westen vorhanden. Bei den zwei größten Kreuzfahrtschiffen von RCCL - die Oasis und die Allure - gibt es neuerdings keine mehr auf den Kabinen. Nur noch direkt an den Stationen und auf den Booten.

  • 2 weitere Tote. 2 ältere Männer mit Schwimmwesten wurden von den Sub geborgen in deren Kabine.
    Anscheinend schliessen sich die Türen der Kabinen, wenn Wasser eindringt.
    Die italienischen Nachrichten häufen sich. Kein gutes Omen war schon 2006 die Schiffstaufe, weil die Champagnerflasche nicht zersprungen ist.
    Ausserdem ist ja schon 2009 in Palermo ein Unglück geschehen, aber ohne dass jemand verletzt wurde.
    Und ausserdem kommt noch dazu, dass nun das ganze Öl ausläuft.

  • Ich habe gehört, dass die Herren im Speisesaal gefunden wurden?

    Gerade eben habe ich erfahren, dass eine alte Schulfreundin von mir auf dem Schiff war. Sie ist heute nach Hause gekommen und völlig fertig. Sie zieht sich erst einmal zurück und hat einen leichten Schock. :-\

  • Der Kapitän hat grad im TV geredet, er hat keinen Felsen auf der Karte sagt er und er glaubt nicht dass er was falsch gemacht hat. Und die Rettungsmänner haben ihn mehrmals aufgefordert er soll zurück aufs Schiff gehen aber er hat sich geweigert.
    Sie haben erst nach ner Stunde mit Evakuieren begonnen und die Boote hingen fest in den Winden. Auch den Notruf haben sie erst nach über einer Stunde abgesetzt.
    Derzeit fehlen angeblich noch 15 Personen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!