Was macht Ihr gegen diese Plage?
Bisher habe ich sie geschont - aber es werden immer mehr!
Die Blüten sterben vorzeitig ab.
Lilienhähnchen
-
-
Was sind Lilienhähnchen... ich muss mal googeln - oh, das sind rote Käfer.... davon habe ich hier noch keine gesehen. Keine Ahnung, was man dagegen machen kann, aber schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lilienh%C3%A4hnchen
-
Ich kenne diese Käfer auch, sie sind sehr gefräßig und vermehren sich unglaublich schnell. Da sie gut sichtbar sind, sollte man sie absammeln. Aber man muss dann auch die Larven und Eier entfernen, die sich auf der Blattunterseite befinden bzw. dort kleben.
Und das muss man dann auch regelmäßig machen.
Viele Grüße
Petra -
Danke für die Tipps! Das Absammeln habe ich schon mehrfach gemacht, aber dann die Viecher an der Wiese gegenüber ausgesetzt und gehofft, dass sie nicht mehr kommen. Ab sofort prüfe ich die Blattunterseiten.
-
Ich glaube da hilft nichts - nur brutale Gewalt wie bei den Nacktschnecken - also absammeln und in einer Plastiktüte in die Mülltonne
-
Ja leider... manchmal hilft auch ein Abwaschen der gesamten Pflanze mit Spülmittelwasser. Ich habe mittlerweile keine Lilien mehr im Garten, außer den Taglilien und diese werden nicht befallen.
-
Inwischen schaffe ich es, sie gezielt herunterwerfen und zu zertreten! Für die gelben Lilien war es zu spät, aber vielleicht kommen die Feuerlilien zum Blühen.
-
Diese "Mist"Käfer kenne ich auch zu genüge.
Bei uns fressen die aber komischerweise nur die weisse Lilie. die gelben und orangen nicht.
Ich hab letztes Jahr im Gartencenter so ein Sprühzeug genau gegen diese Käfer gekauft. Es waren zwar weniger aber doch noch welche drauf.
Heuer sind sie noch nicht da, sie kommen ja erst wenn die Blüten erscheinen und die sind noch nicht soweit. -
Ich dachte, ich bekomme jetzt ein Rezept zu lesen.. war zwar etwas verwundert wegen Hähnchen im vegetarischen Forum... ;D ;D ;D -
Na dann Mahlzeit, die Käfer sind ja Fleisch, nur nicht viel.
-
Ich dachte, ich bekomme jetzt ein Rezept zu lesen.. war zwar etwas verwundert wegen Hähnchen im vegetarischen Forum... ;D ;D ;D
Ha, ha, Nici -
Hier das genaue Rezept:
Man nehme 4 weiße und 13-15 gelbe Lilien, dazu wenn möglich 6 rote Taglilien.
Blüten waschen, Stiele entfernen. Stiele aufheben für die Gockelschwanzfeder-Deko.Aus Fertig-Blätterteig-Blättern Gockel-Formen ausschneiden und die Blüten wie folgt anordnen:
Kamm: rote Lilien
Augen: je 1 rotes Lilienblättchen
Körper: gelbe Lilien, im Wechsel mit den weißen.
Für Schnabel und Krallen eignen sich Kümmel.
Stiele hinzufügen und bei ca. 175° 10 Minuten backen.Wer mag, kann statt der Lilienblättchen für die Augen auch 2 Rosinen nehmen.
Guten Appetit!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!