Schildkröten - niemals langweilig!

  • Was ein Wonneproppen:-)

  • WIr haben eine Überraschung bekommen: Emil. Emil lebt eigentlich ganz ganz schräg gegenüber. Er ist einiges jünger, aber schon ein richtiges Schildkrötin. Er gehört eigentlich einem Freund von seinem meiner Söhne, der ihn bei seiner Mutter geparkt hat und die kam jetzt mit ihm rüber und meinte, der arme Kerl sei so alleine... das könne sie gar nicht mehr mit ansehen. Er lebt auch innen in einem Terrarium. Aber ein Männchen? Und das bei unserer männlichen Granate? Okke hat dann entschieden, wir probieren es einfach mal aus. Und der "Dicke" hat ihn beschnüffelt und links liegen gelassen. Als wir damals "Momo" bekamen, ist der sofort auf die losgegangen - und Momo, das wissen wir seit ca 2 Jahren, ist ein Männchen. Lebt ja bei meiner Schwester. Jetzt fragen wir uns, ob Emil vielleicht eine Emila ist.... Ist doch echt spannend. Der Schwanz ist eher klein. Aber die Rückenplatte ist eigentlich nicht nach innen gewölbt, wie das bei den Damen der Fall ist. Aber vielleicht kommt das noch? Wir beobachten weiter.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Das wäre j nicht das esrte Mal, dass sich ein Männchen als Weibchen entpuppt. Es bleibt spannend. Wenn Du mal bei Gelegenheit ein Bildchchen für uns machst?

    Das wäre klasse! Schön dass er oder sie bei euch Unterkunft gefunden hat.:thump:

  • Zitat

    Ist doch echt spannend. Der Schwanz ist eher klein. Aber die Rückenplatte ist eigentlich nicht nach innen gewölbt, wie das bei den Damen der Fall ist. Aber vielleicht kommt das noch? Wir beobachten weiter. (...)

    Bei den Männchen ist die Rückenplatte nach innen gewölbt, damit diese die Weibchen besser besteigen können. Da also der Panzer nicht nach Innen gewölbt ist (genau genommen ist er ziemlich gerade), ist das kein eindeutiges Merkmal. Anbei zwei Fotos, Schwanz und Unterseite sind aber nicht zu sehen, es sind bloß zwei Handyfotos.

    Hier beschnubbert das Weibchen Emil(ia)

  • Ich habe es auch durcheinander gebracht - Okke hat recht. Heute habe ich die Papiere von Emil bekommen, DIe Schildkröte ist aus dem Jahre 2016. DIe Papiere sind ausgestellt 30. August 2016. Also ist Emil 3 Jahre alt. Und Geschlecht unbekannt ist angegeben

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • WIr haben nun auch die Papiere von "Emil" erhalten. DIe Kröte ist drei Jahre alt, Geschlecht unbekannt... Und dann standen auch noch zwei Taschen mit Zubehör vor der Tür - Wärmelampen und Trockenfutter etc.. Trockenfutter gibt es bei uns nicht. Den Fehler haben wir am Anfang bei der ersten Kröte auch gemacht und ich denke, dass Emmi, die in diesem Jahr nach der Winterruhe verstorben ist, im Tierheim damit auch mächtig gefüttert wurde (nachdem sie bei uns verschwunden und von einem Hund angegriffen worden war). SIe war ja auf einmal gigantisch gewachsen, und wer weiß, vielleicht liegt da auch die Ursache in ihrem Versterben.

    Emil lernt aktuell eine völlig neue Welt kennen. Bisher hat er ja nur in einem Innenterrarium gelebt. Und er hat auch noch nie Winterruhe gemacht. Hier ein aktuelles Bild von ihm

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Emil ist eine Gourmetschildkröte - wir sehen ihn nichts fressen. Das macht uns etwas Sorgen. Wir haben mit ihm auch viele Ausrüstungsgegenstände aus seinem bisherigen Terrarium erhalten, was immer innen stand. Unter anderem auch Dosen mit Schildkrötentrockenfutter. Den Fehler hatten wir anfangs mit der ersten Kröte auch gemacht - das Zeug ist nicht gut und man sieht es auch an Emil, dessen Panzer nicht gleichmäßig gewachsen ist. Also das Zeug gibt es nicht mehr. Chicoree soll er fressen, wurde uns gesagt. Ich habe gar nicht nachgeschaut, ob das eigentlich ok ist - aber es heute mal ausprobiert. Und ja, da stehen alle Schildis total drauf

    DIe anderen fressen zur Zeit wie ein Scheunendrescher - da geht es auch mal drunter und rüber, im barsten Sinne des Wortes

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Schock! Ich sitze gerade gemütlich auf der Couch und muffel mein APfelkompott als er klingelt heute mittag - es ist Siska von der wir Emil, die kleine neue Schildkröte bekommen haben. Sie meint, die Schildkröte sitzt auf der Straße und eine Auto sei drüber gefahren, die ist wohl nicht mehr. Ich konnte es kaum glauben! WIe kann die Schildkröte aus dem Terrarium kommen? DAs hatten wir doch schon mal vor ein paar Jahren, erinnert Ihr Euch?

    Ich rase nach draußen und finde die Kröte - die sieht nicht gut aus. Ich nehme ein Plastikteil und packe sie drauf und lege sie in einen Untersatz. Ich gehe davon aus, dass sie nicht mehr lebt, aber plötzlich hebt sie den Kopf.

    DIe Qualität der Fotos sind schlecht, da mit Handy gemacht und das zickt ja gerade rum.

    Ich habe zunächst gar nicht realisiert, dass genau an dieser Stelle ein Stück Panzer fehlt! Wieder zuhause habe ich es auf der Straße gefunden

    Der Tierarzt hat die WUnde mit Antibiotika versorgt und verklebt und ihr ein Schmerzmittel gegeben


    Er ist kein Spezialist für Schildkröten und meint, in einer Klinik muss das weiterbehandelt werden und der Panzer geschlossen - ich suche jetzt mal, wo Jan morgen hingehen kann, ich muss ja arbeiten. Irgendwie müssen wir das dann mit unserem einen Auto abstimmen, aber das wird schon (das andere ist ja gerade im Urlaub)

    Ich vertrete gerade unsere Freunde in der Nachbarschaft, die Stress mit den direkten Nachbarn haben. Genau letzteres haben wir ja auch in Verdacht, vor einigen Jahren die Schildkröten ausgesetzt zu haben. Es ist schon eigenartig, dass dies gerade jetzt passiert. ALleine kann Emil nie und nimmer aus dem Terrarium gekommen sein. Sein Panzer weißt auch sonst keine Verletzungen wie Bissspurten auf...

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • DIe Schildkröten kommen definitiv nicht alleine aus dem Terrarium, und diese kleinste erst Recht nicht. Also kann nur Mensch oder Tier verantwortlich sein. Da es nun das zweite Mal ist, das Schildkröten aus dem Terrarium verschwinden und jedes Mal zuvor irgendetwas mit den linken Nachbarn war, kommen einem natürlich gewisse Gedanken

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Das arme Tier - zum Glück bekommt es Schmerzmittel!

    Sich an wehrlosen und harmlosen Wesen warum auch immer zu vergreifen ist erbärmlich!

    Aber wenns auch nur ein kleiner Trost ist:

    Freilebende Schildis, egal ob Land oder See, haben fast alle kleinere oder größere Panzerschäden.

    Kamera-Attrappe am Gehege?

  • Das wird nicht nur eine Attrappe, das gibt eine echte Kamera.

    Und Du hast Recht mit den freilebenden Schildkröten. Das beruhigt mich ein wenig.

    Wenn es nur Panzerschaden ist, wird er bestimmt wieder.

    Emil lebt noch. Habe gleich um 9,30 wichtigen Arbeitstermin, daher bringt Jan mich jetzt gleich ins BÜro und fährt dann zu einer Tierklinik in der Stadtbahnstraße, die auch auf Reptilien und Schildkröten spezialisiert sind. Da haben wir gerade schon angerufen und er kann vorbeikommen.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Emil hat die Nacht von Sonntag auf Montag überstanden. Wir haben in der Nähe einen Tierarzt bzw. Tierarztklinik gefunden, die sich auch gut mit Schildkröten auskennen soll. Da ist Jan dann hingefahren.

    Emil ist eine Emilia sagt der Tierarzt. Sie ist dort bis heute abend zur Beobachtung. Der Riss im Panzer soll geklammert werden. Was mit der offenen Stelle ist, ist noch unklar. Ihr Chancen stehen gut wenn sie auch diese Nacht gut überstanden hat.Bisher haben wir nichts Gegenteiligtes gehört, also denken wir positiv Heute abend hole ich sie ab - muss ja arbeiten und wir haben aktuell nur ein Auto

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (1. Oktober 2019 um 14:14)

  • ALs ich auf dem Weg zum Tierarzt war rief Jan an - Emila frisst nicht und der Tierarzt will sie noch mal dabehalten. Allerdings hat Jan nicht nachgefragt, was sie ihr angebotenn haben.. die ist doch so krüsch und frisst aktuell nur Chicorree....

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!